Michael Hanekes berührendes Sterbedrama Liebe

21.09.2014 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Liebe
Warner Bros./X-Verleih
Liebe
14
12
Mit Liebe brachte Michael Haneke die Schauspieler Jean-Louis Trintignant und Emmanuelle Riva zurück auf die Leinwand und zeigt die schwerer werdende Beziehung zweier älterer Menschen.

In Liebe wird die Geschichte von Georges (Jean-Louis Trintignant) und Anne (Emmanuelle Riva) erzählt. Sie sind beide über 80, ehemalige Musikprofessoren, leben in einer Altbauwohnung in Paris und sind nach wie vor intellektuell und kulturell gebildet und interessiert. Das glückliche Zusammenleben des Paares ändert sich jedoch, als Anne einen Schlaganfall erleidet, und es fortan mit ihrer Gesundheit immer weiter bergab geht. Georges weigert sich, sie in ein Altenheim zu geben, und kümmert sich hingebungsvoll um sie. Er füttert sie, trägt sie trotz seines Alters in den Rollstuhl und wechselt ihr die Windeln. In der Zwischenzeit flüchtet er sich in die Erinnerung ihrer gemeinsamen Vergangenheit, während Anne dem Tod immer näher kommt.

Barbara Schweitzerhof von Der Freitag  ist von dem Film und Michael Hanekes ungekünsteltem Umgang mit den Themen Liebe und Tod begeistert:

So klar, so undramatisch und ungekünstelt wie hier hat man das Thema Sterben selten im Kino verhandelt gesehen. Und so beklemmend es ist, sich damit auseinandersetzen zu müssen, so befreiend wirkt gleichzeitig, dass Haneke damit einerseits sehr respektvoll, andererseits aber auch völlig unerschrocken und angstfrei umgeht.

Den fast durchweg positiven Meinungen der Kritiker schlossen sich auch mehrere große Jurys an, und Liebe gewann so 2012 die Goldene Palme beim Festival in Cannes, 2013 den Golden Globe als Bester Fremdsprachiger Film und den Oscar als Bester Fremdsprachiger Film. Auch Hauptdarstellerin Emmanuelle Riva wurde bei den Oscars nominiert, ging allerdings leer aus. Die 87-Jährige ist vor allem aus dem Film Hiroshima mon amour bekannt. Der 84-Jährige Jean-Louis Trintignant, Star der Nouvelle Vague, war zuvor bereits 14 Jahre lang nicht mehr auf der Leinwand zu sehen, doch Michael Haneke war von ihm absolut überzeugt und gab sogar an, die Rolle nur für ihn geschrieben zu haben. Diese Entscheidung wurde dann auch mit einigen Auszeichnungen, u.a. einem César als Bester Hauptdarsteller, belohnt. Ob euch das berührende Drama ebenso begeistern wird wie die Jurys und Kritiker, könnt ihr heute Abend im Fernsehen herausfinden.

Was? Liebe
Wo? Das Erste
Wann? 21:45

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News