Mit Underworld Ascendant kehrt eine RPG-Ikone zurück

22.01.2015 - 16:00 Uhr
Mit Underworld Ascendant kehrt Ultima Underworld zurück
Otherside
Mit Underworld Ascendant kehrt Ultima Underworld zurück
0
0
Vor 23 Jahren sorgte Ultima Underworld mit seiner Ego-Perspektive für Furore im RPG-Bereich. Das legendäre Franchise soll jetzt wieder auferstehen: Veteranen des Original-Entwickler-Teams tun sich zusammen und starten eine Crowdfunding-Kampagne.

Als erstes RPG mit einer Ego-Perspektive konnte Ultima Underworld  1992 ordentlich punkten. Das Spiel hat unzählige andere Titel inspiriert und soll nun zurückkehren. Denn Paul Neurath, der Schöpfer des Originals, will einen neuen Franchise-Eintrag namens Underworld Ascendant entwickeln, nachdem er endlich wieder die Rechte an der Marke hält. Darum startet er mit seinem 12-köpfigen Entwickler-Team Otherside eine Crowdfunding-Kampagne und holt sich prominente Unterstützung an Bord: Mit Warren Spector wirkt niemand Geringerer als der kreative Kopf hinter Spielen wie Deus Ex  oder Thief  an Ultima Ascendant mit. Die Kickstarter-Kampagne startet am 4. Februar, berichtet IGN .

Paul Neurath erklärt, warum er sich für Crowdfunding entschieden hat und freut sich auf die enge Zusammenarbeit mit den Fans:

Als wir das Original-Spiel erschaffen haben, gab es zwischen uns und den Fans eine Mauer. Die Publisher haben uns nicht gerade ermutigt, einen Dialog zu suchen und das war eine verschenkte Gelegenheit. Heute gibt es dank Crowdfunding und digitaler Distribution die coole Möglichkeit, uns zu öffnen und Fans, die das Franchise die ganze Zeit unterstützt haben, mit an Bord zu holen.

Auch Warren Spector war bereits am Original-Spiel von 1992 beteiligt und reflektiert die Veränderungen der Szene seit damals:

Für mich war es sowohl als Gamer als auch karrieretechnisch sehr wichtig, dass ich am Original-Underworld-Projekt mitgearbeitet habe. Heute ist die Gaming-Welt eine andere und ich würde behaupten, dass Underworld eine große und unterschätzte Rolle dabei gespielt hat. Da war diese Story und der hohe Grad an Spieler-Empowerment, was die meisten Spiele - selbst heute - nicht erreichen. Wir sind immer noch ein junges Medium und es gibt noch sehr viel zu tun, wenn wir uns von 'Roll-Playing' zu echtem 'Role-Playing' bewegen wollen.

Habt ihr Lust auf ein neues Underworld?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News