Mulan - Disney und Sony suchen asiatische Regisseure für Realverfilmungen

13.10.2016 - 09:30 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
MulanWalt Disney Studios Home Entertainment
3
0
Die Studios Disney und Sony sind für ihre separat geplanten Realadaptionen des Zeichentrickfilms Mulan auf der Suche nach asiatischen Regisseuren. Mit Ang Lee hat bereits einer der berühmtesten asiatischen Filmemacher Disney eine Absage erteilt.

Gleich zweimal soll der Disney-Zeichentrickfilm Mulan aus dem Jahr 1998 als Realversion adaptiert werden. Sowohl Disney selbst als auch Sony haben ein derartiges Projekt in Planung und sind dafür auf der Suche nach einem asiatischen Regisseur, wie The Hollywood Reporter  informiert. Während das Sony-Projekt noch in weiter Ferne liegt, hat Disney bereits den 02.11.2018 als Starttermin für eine Mulan-Adaption in 3D herausgegeben. Das Studio hat jedoch schon eine Absage von einem der gefragtesten Regisseure bekommen: Ang Lee. Bald wird sich Disney ebenso auf die Suche nach einer chinesischen Schauspielerin für die Hauptrolle machen.

Der zweifache Oscarpreisträger (Brokeback Mountain, Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger) möchte sich anscheinend lieber seinem eigenen Boxfilm-Projekt Thrilla in Manila widmen, als für Disney zu arbeiten. Nun stellt sich die Frage, wen der Micky Maus-Konzern stattdessen für das Mulan-Projekt engagieren will. Das von Rick Jaffa und Amanda Silver (Planet der Affen: Prevolution, Jurassic World) geschriebene Skript soll Disney derart begeistert haben, dass das Studio den Film unbedingt vorantreiben will. Ebenso werden mit Hochdruck asiatische Hauptdarsteller gesucht. Das Drehbuch zum Sony-Projekt stammt hingegen von Jason Keller (Spieglein Spieglein), welches allerdings noch länger auf eine Verfilmung warten muss.

In Mulan geht es um das gleichnamige chinesische Mädchen, die sich als Mann ausgibt, um ihren alten Vater im Krieg vertreten zu können und ihn so vor dem sicheren Tod zu retten. Bereits 2009 gab es eine chinesische Realverfilmung des Stoffes unter dem Titel Mulan - Legende einer Kriegerin mit Wei Zhao in der Hauptrolle.

Welchen asiatischen Regisseur würdet ihr für die beiden Mulan-Adaptionen empfehlen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News