Nach 90 Jahren: Verschollener Disney-Film endlich wieder aufgetaucht

16.11.2018 - 14:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Fantasia
Walt Disney
Fantasia
12
4
Vor Micky Maus kam bei Disney Oswald der Hase in die Kinos. Einige Filme der wenig bekannten Disney-Figur sind bis heute verschollen. Jetzt wurde einer dieser Cartoons wiederentdeckt.

Disney ist einer der größten Konzerne der Welt und besitzt mittlerweile riesige Marken wie Marvel und Star Wars. Die lange Firmengeschichte, auf die Disney zurückschauen kann, begann aber mit zahllosen Cartoons. Doch nicht jeder von diesen ist auch heute noch bekannt - manche sind sogar verschollen. Vor allem von der heute nahezu unbekannten Figur Oswald der lustige Hase fehlten bis jetzt ganze sieben Filme komplett. Nun wurde einer der Cartoons auf überraschende Art und Weise wiederentdeckt - die Person, die ihn besaß, wusste gar nicht, wie selten er ist.

So wurde der verschollene Disney-Film wiedergefunden

Der Kurzfilm namens Neck 'n' Neck wurde 1928 erschaffen und in den USA vertrieben. Ein paar Kopien des in Amerika veröffentlichten Cartoons gelangten nach Japan, wo eine in Osaka vom Schüler Yasushi Watanabe gekauft wurde - für heute umgerechnete 4,40 Dollar, wie CNN  berichtet. Der Held des Filmes: Oswald, ein Hase, der ein Jahr zuvor von Disney erfunden wurde. Da Disney die Rechte an Oswald noch 1928 verlor, kamen keine weiteren Kopien des Cartoons mehr in Umlauf. Disney musste eine neue Figur als Zugpferd für seine Firma entwickeln - daraufhin erfand er Micky Maus.

Oswald der lustige Hase in Sleigh Bells, der 2015 wieder auftauchte

Watanabe merkte erst 2017, wie besonders der Kurzfilm ist. Er las ein Buch des ehemaligen Disney-Mitarbeiters David Bossert, in dem es um Oswald den lustigen Hasen geht - und die Suche nach seinen verlorenen Cartoons. Laut Bossert erschuf Walt Disney 26 Kurzfilme mit Oswald, von denen aber nur 19 die Zeit überdauert haben. Das riesige Studio sucht bis heute nach den fehlenden Filmen, doch bis jetzt konnte keiner dieser sieben Cartoons gefunden werden.

Darum geht es im wiederaufgetauchten Disney-Cartoon

Der heute 84-jährige Watanabe kontaktierte Disney, wo seine Kopie von den dortigen Archivaren eindeutig als der fehlende Neck 'n' Neck identifiziert werden konnte. Im Cartoon verfolgt ein Hunde-Polizist auf einem Motorrad Oswald und seine Freundin, die mit einem Auto entkommen wollen. Die Direktorin der Walt Disney-Archive, Becky Cline, zeigte sich nach dem Fund des Filmes gegenüber dem Telegraph  überglücklich: "Wir sind absolut begeistert davon, dass eine Kopie des verlorenen Films existiert." Es ist ein passendes Jubiläum, da der Film vor genau 90 Jahren erschien. Genauso wie der erste Micky Maus-Cartoon: Am 18.11.2018 feiert Steamboat Willie sein rundes Jubiläum.

Kennt ihr die Filme mit Oswald dem lustigen Hasen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News