Nach Game of Thrones-Ärger: Amazons Herr der Ringe will Fehler der Fantasy-Konkurrenz vermeiden

08.06.2022 - 09:50 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
Der Herr der Ringe: Die Serie hat einen PlanAmazon/Warner Bros.
1
0
Amazons Fantasy-Serie Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht will vom viel kritisierten Game of Thrones-Finale lernen und hat dafür sogar schon einen Schlachtplan.

Amazons Fantasy-Epos Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht will einen Fehler nicht machen, der für viele andere Serien bereits zur Stolperfalle wurde: Statt am Anfang nicht zu wissen, wo es in späteren Staffeln hingehen soll, verrieten die Serienschöpfer, dass sie sehr konkrete Pläne für alle 5 Staffeln haben. Es klingt so, als wollten sie ein zweites Fantasy-Desaster von Game of Thrones-Ausmaßen verhindern, wo das Serienende viele Fans enttäuschte.

Amazons Herr der Ringe-Serie hat 5 Staffeln durchgeplant – und das letzte Bild steht fest

Zusammen mit den zuletzt enthüllten neuen Herr der Ringe-Serien-Bildern nahmen auch die Zukunftspläne von Amazons Fantasy-Großprojekt vor unseren Augen weiter Gestalt an: Die Showrunner Patrick McKay und John D. Payne gaben nämlich Einblicke in ihren geheimen Masterplan für das neue Mittelerde-Abenteuer.

Schaut euch Amazons ersten Herr der Ringe-Trailer an:

Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht - S01 Teaser Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Damit positioniert die Herr der Ringe-Serie sich bewusst anders als Fantasy-Konkurrent Game of Thrones: Denn die vorangegangene Fantasy-Hit-Serie musste in späteren Staffeln zunehmend Kritik einstecken, weil ein durchdachter Story-Unterbau fehlte: Die GoT-Showrunner kannten den Endpunkt von George R.R. Martins (noch immer nicht abgeschlossener) Buchreihe nicht. Das Finale bekamen sie vom Autor nur in groben Zügen bestätigt. Die Herr der Ringe-Serienschöpfer hingegen kennen J.R.R. Tolkiens Werk in- und auswendig und wissen sehr genau, wo es hingehen soll. Gegenüber Empire  verrieten sie:

Wir wissen sogar schon, was die letzte Einstellung der letzten Episode sein wird. Die von Amazon gekauften Rechte umfassen eine 50-stündige Serie. Sie wussten von Anfang an von der Größe ihrer Leinwand – dies ist eine große Geschichte mit Anfang, Mitte und Ende. In der 1. Staffel werden Dinge vorgekommen, die sich erst in Staffel 5 auszahlen.

Die Protagonisten der neuen Herr der Ringe-Serie – die Elben, Zwerge, Menschen sowie Harfüße (als Hobbit-Ersatz) – steuern also von der ersten Folge an auf ein festes Ziel zu.

Vom der Game of Thrones-Enttäuschung lernen? Die Herr der Ringe-Serie arbeitet auf ein episches Ziel hin

Wie dieses angedeutete Herr der Ringe-Ende aussehen wird, verraten die Serienschöpfer natürlich nicht. Doch wir haben bereits eine sehr konkrete Vermutung: Ein epischer Zirkelschluss zu den Herr der Ringe-Filmen könnte uns erwarten. Denn wenn Sauron tatsächlich der langsam aufgebaute Hauptbösewicht der Amazon-Serie wird, dürfte der Sieg über ihn (samt abgeschlagenem Ringfinger) am Ende des Fantasy-Epos stehen. Passend wäre anschließend beispielsweise, im letzten Serienbild zu zeigen, wie Gollum/Sméagol nach Isildurs Tod in den Besitz des Rings gelangt. Damit würde der Bogen zu Peter Jacksons Film-Trilogie geschlagen werden.

Herr der Ringe-Serie: Elbenhauptstadt Lindon

Zugleich geht es natürlich nicht nur um den angesteuerten Zielpunkt, sondern vor allem um die Reise dorthin – vom Herr der Ringe-Serien-Auftakt am 2. September 2022 bei Amazon Prime bis zum großen Finale in Staffel 5.

Fantasy-Filme abseits vom Herrn der Ringe: 10 Streaming-Tipps bei Amazon, Netflix und Disney+

Wer neben Herr der Ringe und Harry Potter weitere außergewöhnliche Welten, Figuren und Geschichten entdecken will, bekommt hier 10 starke Streaming-Empfehlungen zu Fantasy-Filmen, die aktuell zum Programm von Netflix, Amazon und Disney+ gehören.

Egal ob Klassiker, Animationsfilm, Blockbuster oder Geheimtipp: Die Streaming-Dienste halten garantiert für jeden Fantasy-Fan etwas für den eigenen Geschmack bereit. Drachen, Verwandlungen, Sternenstaub, epische Reisen und Zauberei inklusive.

*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

Seid ihr froh, wenn eine Serie wie Amazons Herr der Ringe einen genauen Plan hat, wo es hingehen soll?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News