Nächstes Mass Effect: Umfrage gibt vermeintliche Details preis

18.04.2015 - 16:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Concept Art aus dem nächsten Mass Effect
Electronic Arts
Concept Art aus dem nächsten Mass Effect
SW
2
2
Spätestens seit der letzten E3 wissen wir, dass Mass Effect forgesetzt wird – wenn auch nicht mit Commander Shepard und seiner Crew, sondern einem komplett neuen Handlungsstrang. Jetzt tauchen neue Details dazu auf.

Nachdem Mass Effect 3  die Trilogie rund um Commander Shepard und die Reaper abgeschlossen hat, warten Fans sehnsüchtig auf eine Fortführung des Franchises. Auf der E3 gaben EA und BioWare dann einen ersten Hinweis darauf, dass der Community dieser Wunsch erfüllt wird – in Form einer neuen Reihe, die zwar im gleichen Universum spielt, jedoch nicht viel mit den vorigen Teilen gemeinsam haben wird.

Auf NeoGAF sorgt nun ein Thread für Aufsehen , in dem jede Menge offenbar geleakte Informationen zum nächsten Mass Effect  (oder auch Mass Effect 4) zu finden sind. Die Details stammen aus einer Umfrage , wie sie in der Branche nicht unüblich ist. Der Betroffene wurde in diesem Beispiel befragt, was er von den Konzepten für das Spiel halte.

Besonders auffällig dabei ist, dass die Informationen allesamt sehr professionell formuliert sind und darüber hinaus sehr umfangreich daherkommen. Viel wichtiger ist jedoch, dass auch Dragon Age: Inquisition  in derselben Form geleakt wurde. Nichtsdestotrotz solltet ihr sehr vorsichtig sein, nichts von dem, was gleich folgt, ist bislang bestätigt worden.

Laut der Umfrage wird Mass Effect 4 im Helius Cluster spielen, weit entfernt von den Ereignissen rund um Commander Shepard. Spieler werden in die Rolle eines Kundschafters schlüpfen, der eine neue Heimat für die Menschheit suchen und die Grundpfeiler für eine Existenz auf fernen Planeten schaffen soll. Das Sonnensystem soll dabei angeblich viermal so groß sein wie das in Mass Effect 3.

In diesem System ist es eure Aufgabe, Ressourcen zu sammeln und Kolonien zu gründen, wobei fremde Zivilisationen und Aliens ein Hindernis darstellen. Um euch den anderen Fraktionen erwehren zu können, verbessert ihr euer Waffenarsenal und greift auf die Technologie einer alten Rasse zurück, die auf den Namen Remnant hören. Die Remnant sollen insofern eine wichtige Rolle in Mass Effect 4 spielen, als dass sie der Schlüssel zum Überleben der Menschheit sind. Die Ressourcen, die ihr zum Erreichen des Ziels benötigt, sollen überall im Helius-System verteilt sein. Die Erkundung des Clusters ist jedoch durch die etlichen Bedrohungen ein sehr gefährliches Unterfangen.

Mass Effect 3

Weiterhin gab die Umfrage preis, dass wir in dem Rollenspiel erneut eine Crew zusammenstellen müssen, was bereits aus den Vorgängern bekannt ist. Ganze sieben Mitglieder wird das Team umfassen, von denen jedes eine eigene Persönlichkeit und eigene Fähigkeiten besitzt. Ein Charakter trägt offenbar den Namen Cora und hat die Möglichkeit, ein biotisches Feld zu errichten, das Verbündete schützt. Wie üblich entwickelt sich die Crew wie auch der Protagonist weiter und bekommt im Verlaufe des Spiels Zugang zu neuen Fähigkeiten und Waffen.

Wie bereits aus anderen BioWare-Titeln bekannt, spielt die Loyalität der Teammitglieder eine sehr wichtige Rolle. In der Umfrage wird sogar ein Beispiel genannt:

[...] wenn ein Kroganer-Schiff von Verbrechern gestohlen wird und die Kolonisten daraufhin ohne Ressourcen um ihr Überleben kämpfen müssen, wird Drack, der Kroganer in deiner Crew, darauf beharren, sie zu rächen.

Wenn wir Dracks Wunsch erfüllen, steigt nicht nur seine Loyalität uns gegenüber, er bekommt zusätzlich Zugang zu einem komplett neuen Talentbaum. Dadurch sollen Spieler motiviert werden, die jewiligen Hintergrundgeschichten der Charaktere zu erforschen und sich mit den Figuren auseinanderzusetzen.

Durch die schiere Größe des Helius Clusters werdet ihr zudem die Möglichkeit bekommen, Missionen im ganzen System durch die KI absolvieren zu lassen. Ähnlich wie in World of Warcraft: Warlords of Draenor  könnt ihr Teams in bestimmte Regionen senden, die bei erfolgreichem Abschluss des Auftrags neue Ressourcen und Erfahrung gewinnen. Die Zeit, die so eine Mission benötigt, soll zwischen 20 und 30 Minuten liegen. Wer die Aufträge lieber selbst in die Hand nehmen möchte, kann dies tun – zusammen mit seinen Freunden im Koop-Modus. Die verschiedenen Ziele sollen dabei vom Retten eines Artefakts bis hin zum Verteidigen einer Basis reichen.

Mass Effect 3

Zusätzlich gibt die Umfrage einige Informationen zum Dialogsystem des nächsten Mass Effects preis. Erneut soll es möglich sein, sehr wichtige Entscheidungen zu treffen, die den weiteren Handlungsverlauf essentiell beeinflussen. Dieses Mal soll es verstärkt in eurer Hand liegen, Gesprächspartner zu unterbrechen und Konversationen in eine bestimme Richtung zu lenken. Dieses System kam bereits in sehr rudimentärer Form in den Vorgängern zum Einsatz, je nachdem, welches Paragon- oder Renegade-Level Shepard hatte.

Der Fortschritt im Spiel soll sich nicht nur mechanisch durch Erfahrungspunkte und neue Fähigkeiten, sondern auch optisch spürbar machen. Dank neuer Entdeckungen könnt ihr euer Schiff und euren Mako designen, außerdem hält Mass Effect 4 offenbar viele Kleidungsvarianten für euren Charakter bereit. Besonders viele Belohnungen sollen die sogenannten Remnant Vault Raids bringen, die permanente Boni für euch bereithalten.

Wie in BioWare-Spielen üblich ist die Hauptstory nur eine von vielen Motivationen, weiterzuspielen. Eine optionale Nebenbeschäftigung stellen die Khet-Außenposten dar, in denen ihr mehrere Gegnerwellen hintereinander erledigt. Weiterhin wird es möglich sein, den Mako, das Landgefährt, das wir bereits aus dem ersten Mass Effect kennen, zu verbessern. Zu den Upgrades zählen unter anderem Geschwindigkeits-Boosts oder ein zusätzliches Schild.

An dieser Stelle weise ich noch einmal darauf hin, dass diese Informationen mit Vorsicht zu genießen sind. So detailliert sie auch sein mögen, letztlich könnten sie sich sehr schnell als falsch herausstellen. Im Kommantarbereich des NeoGAF-Threads erklären jedoch einige User, das sich die Inhalte der Umfrage mit dem decken, was sie bereits von anderen Quellen hörten. Auch der bekannte Branchen-Insider Shinobi gibt seinen Zuspruch.

Es bleibt abzuwarten, inwiefern EA oder BioWare diesen Leak bestätigt. Spannend klingen die Konzepte für Mass Effect jedoch allemal.

Was sagt ihr dazu?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News