Need for Speed: Tut ein Reboot der Rennspiel-Reihe gut?

22.05.2015 - 19:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Need for Speed
Electronic Arts
Need for Speed
SW
4
0
Ein großer Teil der Need for Speed-Fans hat auf Underground 3 gehofft, der erste Teaser und die Entwickler selbst verrieten dann jedoch, dass der diesjährige Ableger ein Neustart der Reihe wird. Ist das die richtige Entscheidung?

Es hätte alles so schön sein können. Im Vorfeld der Enthüllung des diesjährigen Need for Speed spekulierten auch wir in der Redaktion wild über eine mögliche Fortführung der Underground-Subreihe. Letztlich lagen wir jedoch alle falsch, denn der nächste Ableger wird ein Reboot, das wieder Ordnung in die Serie von EA bringen soll. Aber ist das der richtige Weg?

Bevor wir darüber diskutieren, schauen wir jedoch auf die Frage aus der letzten Woche zurück. Nach der Enthüllung von Assassin's Creed: Syndicate  wollten wir von euch wissen, was Ubisoft in diesem Jahr besser machen muss, um dem Franchise wieder Energie zu geben.

gamespilot-User Thyred findet , dass der Entwickler vor allem mehr Zeit benötigt:

Zeit. Assassines Creed größtes Problem ist die Zeit. Solange Ubisoft den Studios nicht mehr Zeit zugesteht werden wir keine wirklich guten AC-Spiele mehr sehen. Und eventuell Leute einstellen die gute und interessante Charaktere schreiben können und auch bissel mehr Ahnung von Story und Pacing haben. Wenn ich emotional betroffen sein soll wenn ein Charakter stirbt, dann sollte mehr passieren als nur traurige Musik.

Lets Seeb teilt die Meinung und denkt , dass Ubisoft seine Fließband-Politik überdenken sollte:

Ich denke mal der falsche Ansatz ist und bleibt Spiele am Fließband produzieren zu wollen, so wie es aktuell bei AC ganz besonders der Fall ist. Da passieren Fehler, die Qualität leidet, aber ich denke nicht, dass sich daran etwas ändern wird. Spiele, auf die man ein paar Jahre wartet, sind meist was viel besonderes als die Ubisoft-produzierte Massenware.

Auch auf unserer Facebook-Seite  wurde fleißig diskutiert. So erklärt Jaimie  beispielsweise, dass es bereits ein guter Schritt sei, in diesem Jahr komplett auf den Multiplayer zu verzichten.

Genug von Assassinen, lasst uns über schnelle Autos reden. Tut ein Reboot Need for Speed  gut?

Phil findet, dass EA sich schlau anstellen muss

Die letzten Tage haben bewiesen, dass ich nicht der einzige bin, der eigentlich auf Need for Speed: Underground 3 gehofft hat. Und das weiß auch EA. Es wäre also ziemlich clever, zurück auf die beiden Vorgänger zu schauen und Elemente zu analysieren und neu zu verpacken. Wir sprechen hier von einer der ältesten Spielereihen überhaupt, die dazu auch noch ausschließlich aus Rennspielen besteht. Wie viel Spielraum besteht überhaupt für ein Reboot? Bis zur E3 bleiben diese Fragen wohl leider unbeantwortet.

Hannes hofft auf einen sauberen Neustart

Obwohl ich die Need For Speed: Hot Pursuit -Ableger eigentlich lieber mag, drückte auch ich einem möglichen Need for Speed: Underground 3 die Daumen. Der Fokus auf einen Arcade-Ansatz mit komplexen Möglichkeiten zur Individualisierung scheint genau das zu sein, was der ins Schlingern geratenen Reihe momentan fehlt. Ein Reboot erscheint mir aber sogar noch passender, weil dann sowohl die Stärken aus Underground, als auch andere Features (z.B. Polizei) in den Neustart integriert werden können. Ich nehme die Phrase nicht gern in den Mund, aber EA sollte auf die Fans hören.

Rae  und Dom  sind keine Fans von Rennspielen

Dom : "Rae, einer von uns muss noch etwas in die Community-Frage schreiben."
Rae: "Ich habe keine Meinung zu Rennspielen."
Dom : "Ich auch nicht."
Rae : "Hm. Okay.

Findet ihr, dass ein Reboot eine gute Idee für Need for Speed ist oder hättet ihr auch lieber Underground 3 gehabt?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: