Netflix wirbt in den USA mit sexistischen Klischees

18.07.2015 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Die Bilder sprechen eine andere Sprache...
Netflix
Die Bilder sprechen eine andere Sprache...
36
7
Netflix hat einen Newsletter verschicken lassen, der direkt aus den 50ern zu kommen scheint. Der Streaming-Dienst bewirbt darin sein Angebot mit sexistischen und dummen Geschlechter-Klischees, wie sie schlimmer kaum sein könnten.

Es gibt scheinbar nur einen einzigen Tag im Jahr, an dem im US-amerikanischen Fernsehen kein professionelles Sport-Event übertragen wird. Dieses Jahr fiel der "Tag ohne Sport" auf den 15. Juli. Netflix beziehungsweise die von Netflix beauftragte PR-Firma MSL Group hat das zum Anlass genommen, eine ganz besonders stumpfsinnige Werbe-Kampagne zu starten. Ein Werbe-Newsletter soll sowohl Männern als auch Frauen dabei helfen, das jeweils Beste aus dem Tag herauszuholen. Entweder, weil sie durch das Ausfallen der Sport-Übertragungen im Fernsehen völlig rat- und hilflos sind oder aber, weil ihre Zeit endlich gekommen ist. Der Newsletter strotzt nur so vor überholten Geschlechter-Klischees, fragwürdigen Rollenbildern und realitätsfernen Vorstellungen.

Die Männer können demnach ohne Sport im Fernsehen generell nur schlecht leben. Der Fernseh-Sport als Refugium vor der Frau funktioniert an diesem speziellen Tag ja leider nicht. Der Newsletter zeigt aber zum Glück viele Alternativen auf, die sowohl dem Mann als auch der Frau gefallen. Mit praktischen Tipps, wie Männer Frauen überzeugen können, Filme für Männer zu gucken. Oder wenigstens Frauen-Filme, in denen hübsche Frauen zu sehen sind. Umgekehrt funktioniert es ähnlich: Für Frauen gibt es praktische Ratschläge, wie sie diesen einen Tag ohne Sport am Besten für sich nutzen können. Es gibt kein Entrinnen mehr für den Mann, dafür aber Ideen, wie Frauen Frauen-Filme (oder entsprechende Serien) an den jetzt praktisch wehrlosen Mann bringen können. Das liest sich ungefähr so:

Männer, seid gewarnt, Freundinnen und Ehefrauen in den Vereinigten Staaten werden 'Kein Sport im TV' als Einladung verstehen, ernsthafte TV-Macht zu gewinnen - entweder durch die Empfehlung einer favorisierten Rom-Com oder mehrerer Episoden der Lieblings-Drama-Serie.
Für die Männer hat Netflix eine Liste von Inhalten zusammengestellt, die dir und deiner Freundin helfen werden, einen Entertainment-Kompromiss zu finden.
Silver Linings - Befriedige ihr Verlangen nach Romantik und du kannst bei dieser Gelegenheit die ganze Zeit Jennifer Lawrence sehen.
Frauen, seid ermächtigt! Der Sport wird dieses Mal nicht da sein, um ihn zu retten.
Mach ihn süchtig nach ein paar deiner Lieblings-Serien oder bring ihn endlich dazu, diese eine romantische Komödie zu schauen, die du schon immer unbedingt mit ihm teilen wolltest. Netflix hat eine Liste mit einigen der besten Inhalte zusammengestellt, um sie mit deinem Kerl an dem einen Tag im Jahr zu teilen, an dem der Fernseher dir gehört, ohne Ausreden.

Schon allein die Prämisse des Ganzen ist so himmelschreiend sexistisch und bescheuert, dass ich es kaum glauben kann. Die Verfasser des Newsletters leben offenbar in einer sehr kleinen, sehr einfach gestrickten Welt und pflegen ein eher geschlossenes Bild derselben, wenn sie tatsächlich davon ausgehen, dass alle Männer in den USA jeden Tag Sport schauen. Der Umkehrschluss geht genauso fatal an der Wirklichkeit vorbei: Als ob Frauen nie Sport schauen würden! Der Newsletter geht zusätzlich offenbar davon aus, dass Frauen Schwierigkeiten haben, ihren Willen in Sachen TV-Programmgestaltung durchzusetzen. Gleichzeitig scheinen die Männer unter den Verfassern regelrechte Despoten zu sein, die keinerlei Kompromisse eingehen, wenn Sport im Fernsehen läuft.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News