Neues Bildmaterial zum RoboCop-Reboot

05.11.2013 - 15:00 Uhr
Samuel L. Jackson als Pat Novak
MGM/TMG
Samuel L. Jackson als Pat Novak
4
0
Zum kommenden Reboot von RoboCop, der ab Februar 2014 in den Kinos zu sehen sein wird, haben wir für euch ein paar Setbilder. Als kleine Appetizer für den Donnerstag erscheinenden neuen Trailer.

Nachdem wir euch bereits den deutschen Trailer zu RoboCop präsentierten, wollen wir euch die Wartezeit auf den für diesen Donnerstag angekündigten neuen Trailer zum Reboot der Zukunftsmär um den Blechpolizisten mit neuem Bildmaterial versüßen. Neben Joel Kinnaman, der diesmal als Murphy in den Blechanzug schlüpft und Abbie Cornish, die seine Frau Clara mimt, sind Samuel L. Jackson in der Rolle des überkandidelten Konzernchefs Pat Novak, Jennifer Ehle als Rechtsanwältin Liz Kline, Jackie Earle Hailey als militanter Handlanger Maddox und Gary Oldman in der Rolle des Wissenschaftlers Dr. Dennett Norten zu sehen.

In der 1987er Version von RoboCop ging es Paul Verhoeven darum, Medienkritik zu üben und der Frage nachzugehen, was den Menschen innerhalb eines totalitaristischen System ausmacht. Der Niederländer Paul Verhoeven, tief verwurzelt im europäischen Autorenkino, lieferte einen radikal dystopischen Ausblick auf die nahe Zukunft der USA. Der herrschende Verfolgungswahn in der Reagan-Ära resultierte im verstärkten Ausbau des Polizeiapparats.

Die Vision vom robotisierten Polizisten, der allein für Recht und Ordnung sorgt und nur nach einprogrammierten Befehlen handelt, sah eine solche mögliche Realität als quasi-faschistisches Machtsystem am Horizont us-amerikanischer Wachstumspolitik aufziehen. Robocop wurde zum Klassiker des Science-Fiction-Kinos, der regelrecht nach einer Aktualisierung schreit, um den zweifelnden Robotermann mit aktuellen Krisenthemen zu konfrontieren.

Mehr: Ich, RoboCop & Verhoevens satirischer Scharfsinn

Spannend bleibt, wie der Brasilianer José Padilha das RoboCop-Reboot inszeniert. Nicht gerade zimperlich ging er in seinen Polizeistreifen Tropa de Elite und Elite Squad 2 – Im Sumpf der Korruption mit dem korrupten Staatsapparat Brasiliens um. Den Verwicklungen von Polizei und Mafia stellte er einen Cop entgegen, der mit einer kleinen Spezialeinheit in den Slums Rio de Janeiros aufräumte. Angeblich will José Padilha den satirischen Ton des Originals von Paul Verhoeven beibehalten. Aktuelle Themen sollen aber der Einsatz von Dronen und die Frage nach dem freien Willen sein.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News