Nick Cave verfasst Drehbuch zum The Crow-Remake

28.07.2010 - 13:00 Uhr
Brandon Lee im Original von 1994
Miramax
Brandon Lee im Original von 1994
14
2
Ein Remake des Goth-Actionthrillers The Crow aus dem Jahre 1994 ist schon seit längerem in Planung. Nun wurde bekannt, dass Goth-Punk-Rocker Nick Cave sich dem Drehbuch der Neuinterpretation annehmen soll. Eine Kombination, die ihresgleichen sucht.

Bis heute gilt der Fantasy-Actionfilm The Crow – Die Krähe als eine der besten Comic-Verfilmungen aller Zeiten. Die ausgezeichneten darstellerischen Leistungen von Hauptakteur Brandon Lee, dem weiteren Cast sowie das an Klassiker wie Blade Runner und Batman erinnernde Szenenbild verhalfen dem Film von Alex Proyas zu großer Berühmtheit, die nicht zuletzt durch den mysteriösen Tod von Brandon Lee während der Dreharbeiten noch gesteigert wurde. Der Erfolg der Filmadaption des Comics von James O’Barr zog drei Fortsetzungen nach sich, die nicht an das Original heranreichten.

Bereits Anfang dieses Jahres waren erste Meldungen zu hören, die ein geplantes Remake von The Crow – Die Krähe ankündigten. Das dazugehörige Drehbuch von The Crow liegt bereits vor und stammt aus der Feder von Stephen Norrington (Blade), der auch die Regie übernehmen wird. Diese Nachricht haut einen zunächst nicht sonderlich von den Socken, und Fans des Originals stehen dieser Neuauflage verständlicherweise sehr kritisch gegenüber.

Für alle Skeptiker gibt es nun zumindest einen Funken Hoffnung am düsteren Horizont. Kein Geringerer als Nick Cave soll laut guardian das Drehbuch zur Neuauflage von The Crow neu verfassen. Der australische Goth-Punkrocker scheint die ideale Wahl zu sein, um aus dem eigentlich verbrauchten Stoff die passenden Zutaten für eine zumindest ehrenvolle Hommage an den originalen Goth-Klassiker von 1994 zusammenzurühren. Eigentlich sollte das Drehbuch von Stephen Norrington verwendet werden, doch die Macher entschieden sich anders, da es zu sehr vom gothisch stylisierten Geist des Originals und den Comics von James O’Barr abweicht.

Nick Cave ist seit Ende der 70er Jahre eine Ikone im Bereich der Punk- und Rockmusik. Vor allem durch seine düsteren Auftritte und Songinhalte machte er sich einen Namen als Gothrocker. Auch in der Filmbranche ist er keinesfalls ein unbeschriebenes Blatt: Bereits für den britischen Indie-Hit The Proposition – Tödliches Angebot schrieb er das Skript und sorgte für die musikalische Untermalung des Westernabgesangs Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford. Auch das Drehbuch zu einem Sequel von Gladiator soll er vor Jahren verfasst haben, aber die Kosten für eine Realisierung waren dem veranwortlichen Studio zu hoch. Nun darf er sich aller Voraussicht nach an The Crow auslassen und wir dürfen gespannt sein, was das eigenwillige Hirn von Nick Cave aus der Geschichte fabriziert.

Vor einiger Zeit ließ Produzent Ed Pressman laut slashpage noch verlauten: “Die Krähe selbst ist eine Kreatur in diesem Film, nicht nur ein Vogel. Sie hat Persönlichkeit und Charakter. Nicht so wie Godzilla, aber sie ist anders und übernimmt eine aktivere Rolle in der Geschichte.” Ob das nach der Verpflichtung von Nick Cave immer noch so stehen bleiben kann, werden wir sehen.

Die Dreharbeiten zu The Crow sollten noch diesen Sommer beginnen und der Kinostart war für nächstes Jahr geplant. Inwieweit sich das Projekt nun verzögert, bleibt abzuwarten. Zunächst müssen sich die Macher erst einmal um die Besetzung kümmern.

Was haltet ihr von der Kombination von Drehbuchautor Nick Cave und The Crow?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News