Nicole Kidman, unser Birthday Girl

20.06.2012 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Ist heute sicher in besserer Geburtstagsgesellschaft: Nicole Kidman in Birthday Girl
Concorde Film
Ist heute sicher in besserer Geburtstagsgesellschaft: Nicole Kidman in Birthday Girl
8
13
Nicht nur John Goodman darf sich feiern lassen, sondern auch Australiens ganzer Stolz Nicole Kidman hat heute Geburtstag. 45 Kerzen muss die Schauspielerin auspusten und wir reihen uns natürlich gerne in die Riege der Gratulanten ein.

Böse Zungen reden in Bezug auf Nicole Kidman ja kaum noch über etwas anderes als ihre Botox-Sünde, die sie im letzten Jahr zugegeben hat. Ihre Mimik sei erstarrt und die Oscar-Preisträgerin mit dem Porzellan-Teint habe deshalb Probleme, überhaupt noch Rollen zu bekommen. Die Frau von Country-Sänger Keith Urban ist aber noch lange nicht aus Hollywood wegzudenken – und das ist auch gut so. Wir gratulieren Nicole Kidman deshalb zum Geburtstag und erinnern uns daran zurück, wie sie sich in unsere Herzen spielte.

Die Prä-Cruise-Ära
Ja, richtig – da war doch noch was. Bevor die in Honolulu, Hawaii als Nicole Mary Kidman geborene Tochter australischer Eltern ihre Karriere so richtig ankurbelte, war sie ab 1990 vor allem als Ehefrau von Sunnyboy Tom Cruise bekannt. Sie kam einfach nicht aus der Rolle des Anhängsels heraus und hatte zwar während ihrer Jugend in Down Under einige Erfolge (zum Beispiel in diversen Fernsehserien und dem dortigen Kinohit Die BMX Bande), der große Durchbruch in den USA blieb aber aus. Filme wie Tage des Donners – Days of Thunder, In einem fernen Land oder Eyes Wide Shut, in denen sie zusammen mit Gatte Tom Cruise zu sehen war, machten Nicole Kidman zwar in Hollywood bekannt – trotzdem konnte sie nicht aus dem Schatten ihres Mannes treten. Das sollte sicher erst ab 2001 maßgeblich ändern.

Auf dem Weg nach ganz oben
Seit diesem Jahr nämlich, in dem sich das Paar nach jahrelander Ehe scheiden ließ, machte die Karriere der zarten Schönheit einen rasanten Schub nach vorne. Sie ging von nun an ihren eigenen Weg und kletterte die Erfolgsleiter nach oben. Mit Birthday Girl – Braut auf Bestellung (wo sie eine Russin spielt, die auf Bondage steht und die sich über das Internet an Männer vermitteln lässt), Moulin Rouge und The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit konnte sie ihre Wandelbarkeit demonstrieren und erkämpfte sich gleichzeitig einen Platz unter den Top-Verdienerinnen der Branche. Für Baz Luhrmann, der sie später nochmal im Epos Australia besetzte, präsentierte sie in Moulin Rouge außerdem ihr Goldkehlchen und brachte damit sogar Robbie Williams zum Schmelzen (wer von euch erinnert sich etwa nicht an Somethin’ Stupid?). Spätestens seit Nicole Kidman in The Hours auch Mut zur Hässlichkeit zeigte und 2002 für ihre Rolle als Virginia Wolf den Golden Globe und den Oscar einheimste, mussten sich ihre weiblichen Kolleginnen warm anziehen.

Zwischen Mainstream und Arthouse
Dass Kidman sich nicht nur auf ihrem Aussehen ausgeruht hat, zeigt sich auch daran, dass sie neben eher mäßigen Familienfilmen wie Verliebt in eine Hexe oder Der Goldene Kompass vor allem in anspruchsvollen Rollen überzeugte. Das minimalistische Kammerspiel Dogville oder auch das kontrovers diskutierte Drama Birth zeigen Kidman von ihrer besonders starken Seite und beweisen, dass sie ihre Projekte mit Bedacht aussucht. Auch ihre aktuellen Filme sprechen eine eindeutige Sprache: Wie wir berichteten unterzieht sie sich in Lasse Hallströms neuem Drama The Danish Girl einer Geschlechtsumwandlung. In The Paperboy, wo sie als verruchte Verführung in Person auftritt, uriniert sie auf Zac Efron, der sich eine Quallen-Verletzung zugezogen hat – und spaltete damit das Cannes-Publikum.

Bleibt also zu hoffen, dass Nicole Kidman wieder mehr auf ihre schauspielerischen Talente vertraut und eine etwas entspanntere Haltung zum Älterwerden entwickelt. Wenn sie den Botox-Reinfall nicht wiederholt, dürfen wir uns nämlich sicher noch auf einige hochkarätige Filme mit Australiens Vorzeige-Schauspielerin freuen. Und bis dahin: Happy Birthday, Nicole!

Seid ihr ein Kidman-Fan oder lässt euch die blasse Schönheit kalt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News