Nightmare Before Christmas - Halloween- oder Weihnachtsfilm?

20.10.2015 - 15:00 Uhr
Nightmare Before ChristmasWalt Disney
9
0
Der Stop-Motion-Film Nightmare Before Christmas ist durchaus beliebt. Allerdings war nie klar, für welche feierliche Zeit der Film von Henry Selick inszeniert wurde. Nun gibt es die langersehnte Antwort.

Nightmare Before Christmas ist bereits 22 Jahre alt, und seit fast 22 Jahren stellen sich viele Fans des Stop-Motion-Films eine Frage: Ist der Streifen nun ein Halloweenfilm oder ein Weihnachtsfilm? Eine Frage, die nicht einfach zu beantworten ist. Immerhin verbindet der Streifen von Henry Selick eben beide groß in den USA zelebrierten Feiertage miteinander. Da waren Diskussionen im Freundeskreis quasi vorprogrammiert. Doch Streitigkeiten über die Nightmare Before Christmas-Kontroverse hat ausgerechnet Henry Selick selbst jetzt beendet.

Laut Birth.Movies.Death . wurde die Frage aller Fragen bei einer Frage- und Antwort-Runde während der Telluride Horror Show gestellt. Ein kleines Mädchen hat ihre Hand am Ende der Veranstaltung gehoben und gefragt: "Ist [Nightmare Before Christmas] ein Weihnachtsfilm oder ein Halloweenfilm?". Mit den Worten "Au weia" machte Selick daraufhin klar, dass er die Tragweite seiner Antwort bereits erahnen konnte, ließ sich dann aber doch zu einer Antwort hinreißen. "Es ist ein Halloweenfilm", erklärte der Regisseur und zog damit den Schlußstrich unter die 22-jährige Debatte.

Seht ihr es genauso wie Selick?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News