Nintendo denkt wieder über Spiele-Verfilmungen nach

25.08.2015 - 13:05 Uhr
Könnte ein heißer Ritt werden: Eine neue Super Mario-Verfilmung
Nintendo
Könnte ein heißer Ritt werden: Eine neue Super Mario-Verfilmung
1
0
Nintendo stellt sich traditionell eher an, wenn es um die Lizensierung ihrer IPs an Dritte geht. Immer wieder hat es Gerüchte zu möglichen Verfilmungen von Zelda, Mario oder dergleichen gegeben, jetzt öffnet sich Nintendo anscheinend doch noch.

Videospiel-Verfilmungen sind so eine Sache: Es gibt wenig bis gar keine geglückten Umsetzungen. Als klassisches und abschreckendes Beispiel muss immer wieder Super Mario Bros. von 1993 herhalten, und das nicht ohne Grund. Insbesondere Nintendo scheint aus dem Desaster gelernt zu haben und hat seitdem so gut wie keine Lizenzen mehr für Verfilmungen herausgerückt. Dieser Umstand könnte sich bald jedoch ändern und wir dann in den Genuss von Nintendo-Spiele-Verfilmungen kommen. Denn wie es aussieht, hat sich Nintendo die Sache nun doch noch einmal anders überlegt.

Auf der diesjährigen E3 hat Shigeru Miyamoto gegenüber Fortune  gesagt:

Im Lauf der Jahre kamen immer wieder eine ganze Menge an Leuten zu uns, die gesagt haben: 'Warum machen wir keinen Film zusammen – oder wir machen einen Film, ihr macht ein Spiel und wir veröffentlichen sie zur gleichen Zeit?'
Weil Spiele und Filme wie sehr ähnliche Medien wirken, haben viele Leute die natürliche Erwartung, dass wir Spiele machen und sie in Filme verwandeln wollen... Ich habe immer das Gefühl gehabt, dass die beiden sehr unterschiedlich sind, weil Videospiele ein interaktives Medium sind und Filme ein passives Medium.
Wenn wir uns etwas weiter gefasst ansehen, was Nintendos Rolle als Unterhaltungs-Unternehmen ist, beginnen wir, mehr und mehr darüber nachzudenken, wie Filme da mit hinein passen – und wir werden uns zukünftig potenziell auch Dinge wie Filme ansehen.

In jüngerer Vergangenheit kursierten Meldungen, eine Zelda-Serie sei in Planung (wir berichteten), was aber in Windeseile wieder dementiert wurde (wir berichteten ebenfalls). Auch Gerüchte zu einem geplanten Super Smash Bros.-Film haben die Runde gemacht. Der Weg dafür scheint jetzt wieder frei zu sein und wir sind sehr gespannt, was da alles auf uns zukommt.

Welches Nintendo-Franchise wünscht ihr euch am sehnlichsten als Film oder Serie?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News