Noah & Captain America 2 lassen die Kassen klingeln

29.03.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Noah steht im Regen
MMXIII Paramount Pictures Corporation and Regency Entertainment (USA)
Noah steht im Regen
2
0
Das Wochenende ist angebrochen und angeblich soll es sonnig werden – schlecht fürs Kino. Wir wagen trotzdem einen Ausblick auf das Kino-Wochenende und stellen ein paar Vermutungen an, welche Filme die Kinokassen diesmal klingeln lassen.

Wochenende ist traditionell Kinozeit. Es sei denn, es scheint den ganzen Tag die Sonne oder irgendwer veranstaltet eine Fußball-WM. Auch in den kommenden beiden Tagen öffnen die Lichtspielhäuser dieser Welt wieder ihre Pforten und heißen uns willkommen. Wie jede Woche machen wir uns auch diesmal wieder Gedanken darüber, welcher Film wohl wie viele Besucher anlocken kann. Zumindest hier soll es ja warm und sonnig werden, was generell eher schlecht fürs Kinogeschäft ist. Trotzdem wagen wir eine Vorhersage, auch für Übersee.

Noah sticht in die US-amerikanische See.
Während sich in Deutschland Captain America anschickt, die Chartsspitze zu erstürmen, prognostizieren die Experten in den USA Noah ein einträgliches Startwochenende. Sie schätzen das Einspielergebnis auf stolze 35 Millionen Dollar. Sowohl Entertainment Weekly als auch The Hollywood Reporter sind sich sicher, dass der Bibelfilm von Darren Aronofsky nicht nur die gläubigen Christen ins Kino locken kann. Ihre Annahme wirkt nicht ganz unbegründet, da Noah bereits erfolgreich in Mexiko, Südkorea und Australien gestartet ist und dort schon insgesamt über 18,5 Millionen Dollar eingespielt hat. Obendrein wird vermutet, dass die eher ältere Zielgruppe des Films nicht direkt am Startwochenende die Kinosäle stürmt. Daher könnte Noah auch nächste Woche noch auf Platz eins der Kinocharts Kurs halten.

Mehr: Auftritt der Mutanten im neuen X-Men-Teaser

Dann gibt es da noch Die Bestimmung – Divergent, dem EW an seinem zweiten Wochenende ein Einspielergebnis von 27 Millionen Dollar vorhersagt. Damit dürfte er dann seine Produktionskosten von 85 Millionen wieder drin haben und wahrscheinlich bald an der Hunderter-Marke kratzen. Grand Budapest Hotel, Wes Andersons neuester Streich, bekommt in den USA immer mehr Kinos, nachdem er nur sehr begrenzt und auf wenigen Leinwänden gestartet war. Dank der durchweg positiven Kritiken ändert sich das nun und der Film könnte auf Platz drei landen. Auf Platz vier findet sich Muppets Most Wanted mit einem vorhergesagten Einspielergebnis von zehn Millionen als einzigem kindgerechten Film, der momentan läuft. Last but not least räumt am unteren Ende der Fahnenstange unser aller Lieblings-Gouvernator auf. Arnold Schwarzenegger soll mit Sabotage irgendwo zwischen 6 und 8 Millionen liegen.

An den deutschen Kinokassen
Captain America 2: The Return of the First Avenger steuert jetzt schon auf 180.000 Besucher zu und wird damit aller Wahrscheinlichkeit nach Platz eins der deutschen Kinocharts erstürmen. Die Besucherzahlen der Previews sowie des Starttermins lassen hoffen, dass der zweite Teil seinen Vorgänger Captain America – The First Avenger überflügelt. Um den zweiten Platz prügeln sich aller Voraussicht nach Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand und Non-Stop – beide mit geschätzten Besucherzahlen zwischen 70.000 und 80.000. Eventuell bekommen sie aber Konkurrenz durch Bibi & Tina – Der Film von Detlev Buck, da Familienfilme für gewöhnlich insbesondere am Wochenende Zuschauer anziehen. Auf den hinteren Plätzen tummeln sich dann die Filme Need for Speed, 300: Rise Of An Empire und Grand Budapest Hotel, alle drei mit voraussichtlich jeweils 45.000 bis 50.000 Besuchern. Her von Spike Jonze könnte ebenfalls noch auf den oberen Rängen landen, ebenso Endless Love. Warten wir es ab.

Mehr: Bekommt Community sechste Staffel & Kinofilm?

Quellen: Entertainment Weekly, The Hollywood Reporter und Blickpunkt:Film

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News