TV » Heute Abend im TV
Noch jemand ohne Horror-Remake? Das Omen feiert FreeTV Premiere auf RTL
Veröffentlicht am 18.07.2009, 14:08
Als sich die Nanny des gerade fünfjährigen Damien (Seamus Davey-Fitzpatrick) an dessen Geburtstag erhängt, beginnen die Adoptiveltern zu ahnen, dass mit ihrem kleinen Sonnenschein etwas nicht in Ordnung ist. US-Botschafter Robert Thorn (Liev Schreiber) und seine Frau Katherine (Julia Stiles) hatten das Baby in ihre Obhut genommen, nachdem die Mutter bei der Geburt verstorben war. Schon bald beginnen sich die mysteriösen Todesfälle im Umfeld der Familie Thorn zu häufen, und Damiens neues Kindermädchen Mrs. Baylock (Mia Farrow) verhält sich seltsam bis wahnsinnig. Der Priester Brennan (Pete Postlethwaite) hätte eine Erklärung dafür, jedoch eine höchst ungemütliche: Damien ist nicht weniger als der Sohn Satans und Mrs. Baylock ein zu seinem Schutz abkommandierter Höllenengel. Natürlich wollen die Eltern das nicht glauben, doch mit dem Fotograf Keith Jennings (David Thewlis) tauchen neue Indizien auf, die den Verdacht des Geistlichen stützen.
Soweit der Plot, des Horror-Remakes Das Omen (2006), nahezu 1:1 vom gleichnamigen Original übernommen. Mit Das Omen gelang dem damals noch als TV-Regisseur tätigen Richard Donner (Superman, Lethal Weapon – Zwei stahlharte Profis) ein beachtliches Kinodebut, das neben Filmen wie Rosemaries Baby und Der Exorzist bis heute als Klassiker des okkulten Psychohorrors gilt.
Anhand der Neuverfilmung von John Moore (Der Flug des Phönix) stellt sich mal wieder die Gretchenfrage, ob es lohnt, einen Stoff zu remaken, wenn man der Geschichte nichts Neues hinzuzufügen hat. Remakes können ja durchaus ihren Sinn haben, wenn die Handlung in einen neuen Kontext gesetzt wird, moderne technische Möglichkeiten eine neue Herangehensweise erlauben, oder einfach weil ein junger Regisseur eine radikal andere künstlerische Interpretation des Buches vorzulegen hat. Bei Moores Das Omen ist nichts davon der Fall. So waren sich auch so gut wie alle Kritiker einig: “Die Elemente sind alle dieselben wie einst, insgesamt ist Moores Popversion des alten Hits nur etwas glatter, teils etwas lauter” schrieb Hasko Baumann bei Das Manifest, “Unnötiges Malen-nach-Zahlen-Remake” Moviepilot-Kollege Batzman. “Leider überflüssiges Remake, das dem Thema nichts hinzuzufügen weiß” meint Blogger und Moviepilot-Kritiker Peter Noster.
Die Community bewertete Das Omen im Durchschnitt mit 5,2 (geht so). Hier ein Trailer:Das Omen feiert heute abend um 22:10 Uhr seine FreeTV Premiere auf RTL. Was sonst noch so läuft, sagt euch unser Fernsehprogramm.
Cabuflé (Georg Kammerer) 2009/07/18 14:08:00
0 weitere Bilder zum Artikel
News aus der Rubrik Berlinale
Kommentare
über Noch jemand ohne Horror-Remake? Das Omen feiert FreeTV Premiere auf RTL
Es gibt noch keine Kommentare zum Artikel Noch jemand ohne Horror-Remake? Das Omen feiert FreeTV Premiere auf RTL. Schreibe doch gleich den ersten!
Deine Meinung zum Artikel Noch jemand ohne Horror-Remake? Das Omen feiert FreeTV Premiere auf RTL
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Aktuelle News
24: Wird der Kinofilm endlich Wirklichkeit?
2010/02/09 14:38:00
Selten hat dieser Ausdruck so gut gepasst – die Gerüchteküche um den Kinofilm zu 24 brodelt. Fakten, Gerüchte und ein Statement von Produzent und Hauptdarsteller Kiefer Sutherland sprechen für den Dreh des Kinofilms 24.
Im Spessart ist das Reboot los
2010/02/09 13:15:00
Annette Frier und Thomas Heinze entdecken, dass in einem Wirthaus in Spessart nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Kein Wunder, denn im Spessart sind die Geister los und Sat1 entdeckt eine ganz neue Definition der Unsitte Reboot…
2010/02/09 12:59:00
Kevin Smith überlegt, seinen schon lange geplanten Horrorfilm Red State durch Fans finanzieren zu lassen. Mit dem eingespielten Geld will er dann weitere schwierig zu finanzierende, aber für Fans interessante Projekte realisieren.
Harry Potter- und Twilight-Stars gemeinsam vor der Kamera
2010/02/09 10:59:00
Harry Potter-Fiesling Tom Felton wird eine Hauptrolle in The Apparition übernehmen. Damit wird er der männliche Gegenpart zur Twilight-Vampirella Ashley Greene. Wird der Film zum neuen Teenie-Magneten?
2010/02/09 10:00:00
Tim Robbins wird in der Comicverfilmung Green Lantern die Rolle des Senator Hammond übernehmen. Dieser ist der Vater des Gegenspielers von Protagonist Hal Jordan.
Fox plant Mr. und Mrs. Smith Reboot
2010/02/09 10:00:00
Hollywood im Reboot-Fieber: Da derzeit kaum ein Blockbuster ohne Sequel auskommt, wird demnächst auch der Brad Pitt- und Angelina Jolie-Hit Mr. & Mrs. Smith eine Verjüngungskur erfahren.
Katherine Heigl als Kopfgeldjägerin
2010/02/09 09:45:00
Katherine Heigl soll in der Kinoadaptation One for the Money die Hauptrolle übernehmen. Die Krimi-Buch-Serie ist in den USA ein Dauerbrenner.
Terminator an Finanz-Haie verkauft
2010/02/09 09:12:00
Die Firma Halycon, die bisher die Rechte am Terminator-Franchise besaß, verkaufte diese an den Hedgefond Pacificor. Dieser war für den Bankrott des bisherigen Rechteinhabers mitverantwortlich.
RSS-Feed abonnieren | Alle News