Offiziell abgesetzt: Arrow endet nach der 8. Staffel

07.03.2019 - 11:36 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Flash, Green Arrow und SupergirlThe CW
10
1
Die erste Serie des Arrowverse steht vor dem Aus. Namensgeber Arrow wird nach der 8. Staffel bei The CW enden. Stephen Amell verabschiedet sich derweil von den Fans

Bis vor kurzem waren es nur Gerüchte, die munkelten, dass das bisherige Arrowverse vor dem Ende steht. Jetzt holt uns die Realität ein, denn tatsächlich endet bald die erste der großen Arrowverse-Serien. Wie der Hollywood Reporter  berichtet, wird die eben angekündigte 8. Staffel von Arrow auch die letzte sein. (Außerdem: Mit dem Ende von Arrow ist Oliver Queens Schicksal so gut wie besiegelt)

Arrow endet nach einer verkürzten 8. Staffel

Wie die Branchenzeitung erfahren hat, wird die 8. und letzte Staffel von Arrow kürzer sein als gewohnt. Nur 10 Episoden wird die Abschiedsstaffel umfassen, die noch Ende dieses Jahres starten wird.

Die Entscheidung, die Serie zu beenden, fiel den Verantwortlichen nicht leicht, zumal Arrow als Grundstein nicht umsonst den Namensgeber des Arroverse darstellt. Showrunnerin Beth Schwartz verabschiedete die Serie mit den Worten:

Es war eine schwierige Entscheidung, aber wie jede schwierige Entscheidung, die wir in den letzten sieben Jahren gefällt haben, hatten wir dabei das Beste für Arrow im Hinterkopf.

Wir sind überglücklich, dass Arrow ein ganzes Universum von Serien hervorgebracht hat, und dass das noch viele Jahre lang der Fall sein wird. Wir freuen uns darauf, ein Ende zu schaffen, das der Serie, ihren Charakteren und ihrem Vermächtnis gerecht wird [...].

Das Ende von Arrow ist nicht das Ende des Arrowverse

Arrow

Mit dem Ende von Arrow ist also noch lange nicht das Ende des Arrowverse erreicht, es soll noch eine ganze Weile weitergehen. Nur soll die Serie wohl ihren Zenit nicht unnötig überschreiten. Das ging bereits im Januar aus einem Statement von The CW-Chef Mark Pedowitz hervor (via The Hollywood Reporter) :

[Die bisherigen Serien] werden Alterserscheinungen zeigen und wir wollen eine neue Generation von Serien schaffen, um das The-CW-DC-Universum so lange wie möglich zu erhalten.

Damit erhärtet sich der Verdacht vieler, dass das bevorstehende Crossover-Event Crisis on Infinite Earths eine neue Ära für die DC-Serien bei The CW einläuten könnte. Wenn Arrow endet, fällt einer der Grundpfeiler des Universums, doch gleichzeitig wird Raum für neue Helden geschaffen.

So emotional verabschiedet sich Stephen Amell von den Arrowverse-Fans

Der Anfang vom Ende? Crossover Crisis on Infinite Earths

Das Ende einer geliebten Serie bedeutet nicht nur für die Fans eine Flut von Emotionen. Arrow-Hauptdarsteller Stephen Amell bewies das in einem Facebook-Video.

Unter Tränen verkündete er das Ende von Arrow und bekräftigte noch einmal, dass es im Interesse aller sei, zum richtigen Zeitpunkt Schluss zu machen, statt "über die Ziellinie zu humpeln".

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Stephen Amell bedankte sich bei seinen Kollegen und Fans, erklärte mehrfach, wie sehr er alles vermissen würde, doch bereits seit Staffel 6 habe es Pläne für seinen Ausstieg gegeben.

Für ihn spiele, wie bereits bei seinem Kollegen Echo Kellum, der sich vor kurzem von Arrow verabschiedete, seine Familie eine große Rolle bei der Entscheidung. Zum Schluss gab es dann noch einen kleinen Teaser:

Ich werde [euch alle] unglaublich vermissen, aber irgendetwas sagt mir, dass ich, selbst wenn ich hier fertig bin, nicht ganz weg sein werde. Wenn ihr das Arrowverse verfolgt habt, solltet ihr das verstehen.

Da scheint doch eine Hintertür offen gehalten zu werden. Wer weiß, wie es also nach dem Crossover mit Oliver Queen und dem Green Arrow weitergehen wird. Wir können nur abwarten.

Seid ihr traurig, dass Arrow nach der 8. Staffel endet?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News