Oliver Twist – Polanskis Version von Charles Dickens' Klassiker heute im TV

01.11.2016 - 10:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Oliver TwistTobis
1
1
Heute Abend habt ihr auf ServusTV die Gelegenheit, euch die berühmte Geschichte von Oliver Twist im neuen Gewand mit Ben Kingsley und Mark Strong in den Nebenrollen erzählen zu lassen.

Mit seiner Romanverfilmung Oliver Twist ist Roman Polanski in große Fußstapfen getreten, da der Literaturklassiker von Charles Dickens schon des Öfteren adaptiert wurde – besonders prominent 1948 mit Alec Guinness als Fagin und 1997 mit Elijah Wood und Richard Dreyfuss in den Hauptrollen. In seiner Version des Gesellschaftsdramas greift der Meisterregisseur auch auf seine eigenen Kindheitserinnerungen aus seiner Zeit im Warschauer Ghetto zurück, um die bewegte Geschichte des Findelkindes Oliver Twist zu erzählen.

Um das Jahr 1830 herum wächst der Waisenknabe Oliver (Barney Clark) unter fürchterlichen Bedingungen auf und flieht vor seinen Ausbeutern Hals über Kopf nach London. Dort schließt er sich einer Diebesbande aus Straßenjungen an, die von dem Hehler Fagin angeführt wird. Oscarpreisträger Ben Kingsley spielt inmitten von gemäldeartigen Bildern, die eine morbide Note haben, den verschlagenen Fagin, der mit seiner durchtriebenen Darbietung allen anderen die Schau stiehlt.

Heute im TV: Oliver Twist (2005)
Sender: ServusTV
Zeit: 20:15 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News