Oscar 2015 - Erste Favoriten für die Beste Darstellerin

01.11.2014 - 14:46 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Julianne Moore, Reese Witherspoon, Keira Knightley, Amy Adams, Felicity Jones
AMPAS, STUDIOCANAL, Polyband, Fox, Squareone, Universal
Julianne Moore, Reese Witherspoon, Keira Knightley, Amy Adams, Felicity Jones
31
10
Wer gewinnt 2015 den Oscar in den Darstellerkategorien? Wir beginnen in unserer kleinen Vorschau mit den Favoriten für die Beste Nebendarstellerin und die Beste Hauptdarstellerin.

Alle Filme im Oscar-Pool 2015 wurden noch nicht der Öffentlichkeit präsentiert, aber was wäre der Herbst ohne das Ratespiel über die Vergabe goldiger Nudisten? Nachdem wir euch die frühen Favoriten für den Oscar für den Besten Film und den Oscar für die Beste Regie vorgestellt haben, sind heute die Schauspielerinnen dran. Dabei sei wie immer daran erinnert, dass wir uns noch nicht in der heißen Phase des Oscars 2015 befinden. Die Festivalsaison ist vorbei, die ersten Nominierungen für die kleineren (Kritiker-)Preisverleihungen werden bekannt gegeben (beispielsweise die Gotham Awards), aber ein paar der unten aufgelisteten Filme haben nicht einmal ihre Weltpremiere gefeiert. Genau das macht für Oscar-Blogger und -Laien Spannung, Spaß und Spiel der Saison aus: Welcher Film hat das personelle, thematische, strategische Potenzial für welche Kategorie? Obsiegen die Prestige-Filme der großen Studios oder kommt kurz vor knapp ein Außenseiter, um allen die Show zu stehlen?

Heute widmen wir uns den Kategorien Beste Nebendarstellerin und Beste Hauptdarstellerin:

Oscar 2015 - Die ersten Favoriten für die Beste Nebendarstellerin

Patricia Arquette - Boyhood

Patricia Arquette - Boyhood

Patricia Arquette hat in Kultfilmen wie True Romance und Lost Highway gespielt, zum Dauergast bei Preisverleihungen wurde sie aber erst durch die Serie Medium - Nichts bleibt verborgen. Dreimal wurde sie für den Golden Globe nominiert, ein Emmy muss daheim entstaubt werden. Viel hängt beim Independentfilm Boyhood vom Ausmaß der Oscarkampagne ab, aber Arquette gilt zumindest momentan als eine der Top-Kandidatinnen im Bereich Beste Nebendarstellerin.

Keira Knightley - The Imitation Game

Keira Knightley - Imitation Game

Keira Knightley war dieses Jahr (in den USA) in Can a Song Save Your Life?, Laggies und The Imitation Game zu sehen, das Biopic mit Benedict Cumberbatch ist jedoch ihre sicherste Wahl, wenn es darum geht, nach Stolz & Vorurteil eine zweite Oscarnominierung einzusacken. Nun liegt es an Harvey Weinstein, Knightley in der für sie günstigsten Kategorie (Nebendarstellerin oder Hauptdarstellerin?) mit dem vielversprechendsten Film zu positionieren (Imitation Game oder lieber Can a Song Save Your Life?).

Meryl Streep - Into the Woods

Meryl Streep - Into the Woods

Zwei Dinge zu Beginn: Into the Woods wurde bisher allenfalls in geheimen Screenings gesehen und Rob Marshall führt Regie, was oscartechnisch erfolgsversprechend sein kann (Chicago), nach einem Hype aber ebenso schnell verpuffen kann (Nine). Zum Abschluss zwei Wörter: Meryl Streep.

Emma Stone - Birdman

Emma Stone - Birdman

Emma Stone gehört ganz sicher nicht in die Kategorie "überfällig", wenn es um die Oscarverleihung geht. Ihr rasanter Aufstieg in den vergangenen Jahren sowie eine besondere Liebe der Academy-Mitglieder für Birdman könnte ihr trotzdem die erste Oscarnominierung bescheren. Wenn ja, wird hoffentlich der komplette eingängige Titel des Films im Dolby Theater vorgelesen.

Jessica Chastain - A Most Violent Year

Jessica Chastain - A Most Violent Year

Zweimal wurde Jessica Chastain bereits für den Oscar nominiert und dieses Jahr wartet eher die Frage auf Beantwortung, welcher Film ihr die dritte Nominierung einbringt: Das Verschwinden der Eleanor Rigby, Interstellar, Miss Julie wurden schon gezeigt, A Most Violent Year noch nicht. Das Krimidrama um den Aufstieg zweier Migranten im New York des Jahres 1981 könnte die genannten Filme Chastains hinter sich lassen, allerdings ist nicht klar, ob wir Chastains Auftritt eher im Bereich Neben- oder Hauptdarstellerin einordnen müssen.

Das Verfolgerfeld beim Oscar 2015 für die Beste Nebendarstellerin:

Carmen Ejogo - Selma
Laura Dern - Der große Trip - Wild
Sienna Miller - Der Scharfschütze
Carrie Coon - Gone Girl - Das perfekte Opfer
Anna Kendrick - Into the Woods
Imelda Staunton - Pride
Marion Bailey - Mr. Turner - Meister des Lichts
Dorothy Atkinson - Mr. Turner - Meister des Lichts
Naomi Watts - Birdman
Marisa Tomei - Love is Strange

Aber wer kämpft um eine Nominierung für die Beste Hauptdarstellerin?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News