Oscar-Preisträger Ernest Borgnine gestorben

09.07.2012 - 12:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Ernest Borgnine in einer seiner letzten Rollen in R.E.D. - Älter, härter, besser
Concorde
Ernest Borgnine in einer seiner letzten Rollen in R.E.D. - Älter, härter, besser
19
24
Bis zuletzt war der im hohen Alter von 95 Jahren verstorbene Charakterdarsteller Ernest Borgnine in Film und Fernsehen präsent. Der sympathische Mann mit der Zahnlücke war in mehr als 100 Hollywoodfilmen zu sehen und machte sogar bei Spongebob mit.

Im Januar gratulierten wir Ernest Borgnine, dem Oscar-Preisträger und Charakterdarsteller mit der weltbekannten Zahnlücke, noch zum 95. Geburtstag und blickten auf seine Karriere zurück, die er bis ins hohe Alter weiterführte. Jetzt erreichte uns allerdings die traurige Nachricht, dass der Schauspieler seinen 100. Ehrentag leider nicht mehr erleben wird. Wie der Hollywood Reporter berichtet, verstarb Borgnine, dessen über 60 Jahre andauernde Karriere ihn zum Film, an den Broadway und ins Fernsehen geführt hatte, gestern im Kreise seiner Familie im Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles. Als Todesursache wurde ein Nierenversagen festgestellt.

Der gebürtige Ermes Effron Borgnino, der viele Jahre bei der Marine war und ab den 40er-Jahren zunächst am Broadway arbeitete, erlebte erst spät seinen Durchbruch als Schauspieler. 1953 machte ihn die Rolle des Marine-Soldaten James ‘Fatso’ Judson in Verdammt in alle Ewigkeit weltbekannt und bereits 1956 erhielt er seinen einzigen Oscar als Bester Hauptdarsteller. Sein sensibles Porträt des einfachen, sich nach Liebe sehnenden Metzgers Marty Piletti in dem ebenfalls Oscar-prämierten Drama Marty setzte sich gegen eine mehr als harte Konkurrenz durch: Spencer Tracy, Frank Sinatra, James Cagney und James Dean. Der Sohn italienischer Einwanderer wurde außerdem im Jahr 2007 als ältester Schauspieler für einen Golden Globe nominiert und 2009, als er bereits stattliche 92 Jahre alt war, erhielt er noch eine Emmy-Nominierung für seinen Gastauftritt in der letzten Staffel von Emergency Room – Die Notaufnahme. 2010 erhielt er schließlich von der Screen Actors Guild (SAG) den Preis für sein Lebenswerk. Seine Managerin Lynda Bensky betonte, dass sein ansteckendes Lachen die Welt zu einem fröhlicheren Platz gemacht habe.

Gegenüber dem Hollywood Reporter erklärte Ernest Borgnine, der fünf Mal in den Hafen der Ehe segelte, dass die Produzenten von Marty allerdings versuchten, seine markante Zahnlücke zu füllen. Sie schickten mich zu einem Zahnarzt und ich sagte: ‘Wenn sie den Leuten nicht gefällt, dann ist das ganz schön hart. Vergesst es, ich werde den Film nicht machen.’ Also sagten sie nur: ‘Behalt sie, behalt sie.’ Den jüngeren Zuschauern unter euch bleibt Borgnine vermutlich durch seine Rolle des Dominic Santini in der 80er-Jahre-Serie Airwolf im Gedächtnis, außerdem lieh er dem dicken Mermaid Man in der Originalfassung von SpongeBob Schwammkopf seine Stimme. Zu seinen letzten Filmauftritten gehört außerdem seine Nebenrolle im rüstigen Action-Streifen R.E.D. – Älter, härter, besser.

Dass Borgnine überhaupt so lange auf der Bildfläche zu sehen sein konnte, erklärte der gern zu Scherzen aufgelegte Schauspieler in einer Talkshow folgendermaßen: Ich masturbiere viel.

Wie behaltet ihr Ernest Borgnine in Erinnerung?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News