Oscar-Preisträger Malik Bendjelloul ist tot

14.05.2014 - 10:22 Uhr
Malik Bendjelloul ist tot
Sony Pictures Classics
Malik Bendjelloul ist tot
4
0
Der schwedische Regisseur Malik Bendjelloul ist im Alter von nur 36 Jahren gestorben. Für die Dokumentation Searching for Sugar Man wurde er im letzten Jahr mit einem Oscar für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Im Frühjahr 2013 wurde der schwedische Regisseur Malik Bendjelloul für seinen Dokumentarfilm Searching for Sugar Man mit einem Oscar ausgezeichnet. Gestern verstarb der Oscar-Preisträger im Alter von nur 36 Jahren in Stockholm. The Guardian berichtet, dass Malik Bendjelloul am Dienstag tot in seiner Wohnung aufgefunden wurde. Über die Todesursache machte die schwedische Polizei keine Angaben, sie geht jedoch nicht von einem Gewaltverbrechen aus.

Malik Bendjelloul wurde im September 1977 im südschwedischen Ystad geboren und spielte 1990 als 13-Jähriger in der schwedischen Familien-Serie Ebba und Didrik die Rolle des Philip Clavelle. Dies blieb jedoch sein einziger Ausflug in die Welt des Schauspiels. Nach der Schule studierte er Journalismus und Medienproduktion und erhielt im Anschluss eine Anstellung beim schwedischen Fernsehen. Dort produzierte er mehrere Musik-Dokumentationen, unter anderem über Elton John und die deutsche Band Kraftwerk, und arbeitete als Reporter für das Kulturmagazin Kobra.

Nach einiger Zeit beim Fernsehen entschied sich Malik Bendjelloul, seinen Job zu kündigen, um die Welt zu bereisen. Während dieser Reisen kam Bendjelloul auch in Kontakt mit der Geschichte um den Folk-Sänger Sixto Rodriguez, aus der er später den Dokumentarfilm Searching for Sugar Man erarbeitete. Sony Classics, Verleiher des Dokumentarfilms, bedauerte in einer Erklärung den frühen Tod des Regisseurs. Ähnlich wie Rodriguez war Malik Bendjelloul ein Mensch, der stets auf der Suche nach Geschichten war, die es sich zu erzählen lohnt. Dabei ging es ihm nicht um Ruhm, Reichtum oder Auszeichnungen.

Jan Goransson, Sprecher des schwedischen Filminstituts, bezeichnet Malik Bendjellouls Tod als Schock für die schwedische Filmindustrie. “Diese schreckliche Nachricht hat uns alle in einen Schockzustand versetzt. Malik Bendjelloul war einer unserer interessantesten Filmemacher”, so Goransson. Der Sprecher gab außerdem bekannt, dass der Regisseur gerade an einem neuen Projekt gearbeitet hätte.

Malik Bendjelloul hinterlässt seine Eltern und seinen Bruder Johar Bendjelloul.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News