Oscars 2014 ködern 43 Millionen TV-Zuschauer

04.03.2014 - 09:27 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Ellen DeGeneres/Oscars 2014
ABC
Ellen DeGeneres/Oscars 2014
34
0
Jedes Jahr versucht der Sender ABC mit der Übertragung der Oscars, Spitzenquoten zu erreichen – und damit üppige Werbeeinnahmen. Das hat in diesem Jahr besonders gut funktioniert, denn die Preisverleihung war die meistgeschaute Unterhaltungssendung seit zehn Jahren.

Die Berechnungen der Academy und des Fernsehsenders ABC haben sich ausgezahlt. Die diesjährige 86. Verleihung des begehrtesten Filmpreises der Branche wurde von so vielen Zuschauern verfolgt wie kein anderes Entertainment-Format der letzten zehn Jahre (via Cinema Blend). Knapp 43 Millionen Menschen waren vergangenen Sonntag live mit dabei, als Moderatorin Ellen DeGeneres mit einem Selfie Twitter zusammenbrechen ließ und Brangelina und Co. mit Pizza versorgte. Die Produzenten der Show haben es sicher zu großen Teilen der beliebten Talkmasterin zu verdanken, dass sie im Vergleich zu 2013 ein Plus von 2,5 Millionen Zuschauern an den Bildschirmen verbuchen können. Zwar war der Abend nicht von größeren Überraschungen geprägt und auch Ellen DeGeneres tat nicht mehr, als das Programm solide über die Bühne zu bringen, aber die Quote stimmte wenigstens.

Mehr: Die traurigsten Gesichter von Leonardo DiCaprio

Im direkten Vergleich zu anderen televisuell übertragenen Preisverleihungen in diesem Jahr, setzt sich die Oscar-Nacht ohne Probleme die Krone auf. Mit 43 Millionen Fernsehzuschauern steckt sie die Golden Globes (21 Millionen) und die Grammys (14,5 Millionen) sogar noch zusammengenommen in die Tasche. Seitdem 2008 nur schlappe 32 Millionen Augenpaare die Oscars verfolgten, hält sich ABC trotz semi-unterhaltsamer Shows konstant im Bereich der 40 Millionen-Marke auf. Der diesjährige Spitzenwert ist, neben der Popularität von Ellen DeGeneres, sicher auch der Beteiligung von Filmen wie Gravity und Die Eiskönigin – Völlig unverfroren geschuldet. Die Academy hat gelernt, dass die Nominierung solcher Box-Office-Hits mehr Menschenmassen vor den Fernsehgeräten versammelt.

Wir dürfen gespannt sein, ob die Oscars 2015 die Quote weiter ausbauen können. Dann könnten sich Filme wie Interstellar von Christopher Nolan, Gone Girl – Das perfekte Opfer von David Fincher und Inherent Vice – Natürliche Mängel von Paul Thomas Anderson als Lieblinge der Academy erweisen.

Habt ihr die Oscar-Verleihung live gesehen? Wünscht ihr euch für nächstes Jahr eine sichere Bank wie Ellen DeGeneres als Host oder ein neues Gesicht?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News