Oscars 2016 - Nur fünf Nominierte für Bester Film?

04.03.2015 - 16:00 Uhr
Bald wieder nur fünf mögliche Beste Filme?
Academy of Motion Picture Arts and Sciences
Bald wieder nur fünf mögliche Beste Filme?
11
0
Es sollte mehr Zuschauer bringen, doch der Versuch ist dieses Jahr kläglich gescheitert. Daher könnte die Erhöhung der Anzahl der Nominierten in der Kategorie Bester Film bei den Oscars nun wieder auf die ehemaligen fünf Filme reduziert werden.

Bis zu zehn Filme können momentan in der Königskategorie Bester Film für einen Oscar nominiert werden. Dieses Jahr waren es zum Beispiel acht Filme, in den Jahren davor zumeist neun Filme. Die Regeländerung, die die Anzahl der Nominierten in der Kategorie Bester Film von fünf auf bis zu zehn Filme anhob, wurde 2009 eingeführt, nachdem Christopher Nolans Batman-Verfilmung The Dark Knight nicht in der Kategorie Bester Film berücksichtigt wurde, was von vielen Seiten kritisiert wurde. Ziel dieser Maßnahme war es, mehr Publikumshits und Blockbuster in die Königskategorie zu bekommen und so die Einschaltquoten zu erhöhen. Angesichts der vorrangigen Nominierungen von "Arthouse-Filmen" und den miserablen Quoten der diesjährigen Oscars, hat sich dieses Rezept allerdings als wenig erfolgreich herausgestellt.

Mehr: Oscars 2015 verzeichnen drastischen Zuschauerverlust

Daher gibt es laut The Hollywood Reporter  aktuell eine massive Front innerhalb der Academy, die sich gegen diese Regelung ausspricht. Viele Mitglieder der Academy wollen zurück zur klassischen Zahl von fünf Nominierten. Die Erweiterung der Kategorie verwässere den Status, ein Oscar-nominierter Film zu sein. Dies allein sei bei der Vielzahl nominierter Filme keine besondere Auszeichnung mehr. In ihrer Stellungnahme gegenüber dem Hollywood Reporter verwies die Academy lediglich darauf, dass es wie in jedem Jahr ein Meeting bezüglich der Analyse des Ablaufs der Verleihung gibt. Bei dem kommenden Meeting am 24. März ist damit zu rechnen, dass die besagte Reduzierung der Bester Film-Nominierten diskutiert und vielleicht beschlossen wird, auch wenn es momentan noch keinen offiziellen Antrag dafür gebe.

Mehr: Unsere Vorhersagen der Oscar-Gewinner 2016

Allerdings gebe es auch eine Gruppe innerhalb der Academy, die sich gegen die Reduzierung ausspreche. So hätten es in den vergangenen Jahren zum Beispiel Publikumserfolge wie Blind Side - Die große Chance oder jüngst American Sniper in die Auswahl geschafft, welche bei nur fünf Plätzen wahrscheinlich gar nicht erst nominiert worden wären. Ob es also tatsächlich zu einer erneuten Regeländerung nach nur sechs Jahren kommen wird, steht noch in den Sternen.

Wärt auch ihr dafür, dass es künftig wieder nur fünf nominierte Filme in der Kategorie Bester Film gibt oder seid ihr zufrieden mit der aktuellen Regelung?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News