Outlander - Darum gibt es in Staffel 3 keine Kilts mehr zu sehen

19.09.2017 - 18:00 Uhr
OutlanderStarz
2
1
In der 2. Episode der 3. Staffel vermissten Fans ein wichtiges Accessoire der Serie Outlander. Enttäuschung macht sich breit: Auch in Zukunft werden wir keine weiteren Auftritte des Schottenrocks erwarten können.

Achtung, Spoiler zu Outlander: Vergangenen Sonntag wurde die 2. Folge der 3. Staffel der Serie Outlander bei Starz in den USA ausgestrahlt, bereits am Montag darauf in Deutschland bei RTL Passion im englischsprachigen Original mit Untertitel. Nach einem Zeitsprung von sechs Jahren dürfte den Fans neben Jamies neuem verwilderten Look auch aufgefallen sein, dass er seinen typischen Kilt gegen gewöhnliche Hosen eingetauscht hat. Leider müssen wir euch enttäuschen, denn Jamie Fraser (Sam Heughan) hat in der Schlacht von Culloden das letzte Mal einen Kilt getragen und er wird auch in Zukunft den kultigen Schottenrock nicht mehr anlegen. Nie mehr werden wir den wehenden Wollstoff auf den starken Waden der Highlander sehen können, zumindest in Outlander. Doch diese Abwesenheit der Kilts ist nicht etwa einer böswilligen Absicht der Macher der Zeitreise-Serie entsprungen, sondern hat einen historischen Hintergrund.

Der Kilt wurde im 18. Jahrhundert von den Hochlandschotten getragen und galt als ein Stück der kulturelle Identität der Highlands. Das beliebte Kleidungsstück konnte sowohl als Rock als auch als Decke genutzt werden. Doch die Schlacht von Culloden 1746 bedeutete das frühzeitige Ende für den beliebten Kilt. Nach dem gescheiterten Aufstand der Jakobiten, zu sehen in der Auftaktfolge der 3. Staffel, The Battle Joined, wurde von der Britischen Hoheit der sogenannte Dress Act von 1746 erlassen. Dies war ein Verbot der typischen schottischen Hochland-Bekleidung, wie Kilts und Plaids.

Auch die Verwendung des Tartan-Musters wurde weitestgehend verboten. Das Tragen dieser Kleidung galt als Akt der Rebellion und wurde von der Regierung als Identifizierung mit dem aufgelösten Clan-System in Verbindung gebracht. Horrende Strafen wie Gefängnisaufenthalt und sogar Deportation waren die Folge einer Missachtung des Verbots. Allerdings war es Soldaten der britischen Krone erlaubt, das beliebte Schottenmuster zu tragen. Später durften zusätzlich Bürger der Oberschicht wieder anfangen, sich das bekannte Muster überzustreifen.

Das strenge Verbot von Kilts wurde erst im Jahr 1782 aufgehoben, also 36 Jahre nach dem Erlass infolge der Jakobiten-Aufstände. Obwohl das Zeitreisen ein wichtiger Teil der Handlung von Outlander ist, werden wir Jamie so schnell wohl nicht mehr in seinem Kilt erleben.

Ist euch die Abwesenheit des Kilts in der neuen Outlander-Folge aufgefallen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News