Outlander - Diese Rückkehr war selbst für Buchkenner eine Überraschung

28.09.2017 - 19:00 Uhr
OutlanderStarz
0
0
In der Episode All Debts Paid der 3. Staffel von Outlander wurde das Schicksal einer tot geglaubten Figur enthüllt, die in der Buchvorlage bereits verstorben ist. Lest hier, was passiert ist.

Achtung, Spoiler zur Episode All Debts Paid der 3. Staffel von Outlander: Wieder einmal war die neueste Episode der Zeitreise-Serie Outlander eine emotionale Achterbahnfahrt. Während der tragische Tod einer Hauptfigur bereits im Vorfeld abzusehen war, konnte die Rückkehr von Murtagh Fraser selbst die Kenner von Diana Gabaldons Romanvorlage überraschen. Denn eigentlich starb der Schotte in der Schlacht von Culloden. Doch die Serienadaption scheint ein anderes Schicksal für den mürrischen Highlander auserkoren zu haben.

Murtagh lebt!

In der 3. Episode der 3. Staffel von Outlander erlebten wir einen erneuten Zeitsprung Jamie Frasers (Sam Heughan) in Leben. Nachdem er sich zum Wohle seiner Familie den Briten stellte, ist er mittlerweile im Jahr 1755 Gefangener im Ardsmuir-Gefängnis. Dort nimmt er eine ungewöhnliche Stellung ein und wird unter dem Titel Mac Dubh zum Anführer und Sprachrohr der Insassen. Doch mit einem bestimmten Insassen haben die Fans der Buchvorlage nicht gerechnet. Jamies Patenonkel Martagh Fraser (Duncan Lacroix) überlebte die historische Schlacht im Moor von Culloden. Die Wiedersehensfreude war jedoch nur von kurzer Dauer. Denn am Ende der Folge wurde Ardsmuir offiziell geschlossen und alle Gefangenen, bis auf Jamie, auf den Weg zu den Strafkolonien geschickt. Doch wie Showrunner Ronald D. Moore gegenüber dem Hollywood Reporter  bestätigte, wird Murtagh definitiv in zukünftigen Folgen zurückkehren. Ebenso äußerte sich Moore dazu, warum er sich in diesem Fall entschieden hat, von den Ereignissen der Vorlage abzuweichen.

Ich wollte diesen Charakter einfach nicht gehen lassen. Durch die Art, wie sich Murtaghs Charakter über die ersten zwei Staffeln entwickelt hat, wurde er viel mehr zu einer der Hauptfiguren, als er es in den Büchern war. [...] Ich wollte ihn nicht einfach anonym in Culloden sterben lassen. Als wir also entschieden haben, dass er überlebt, mussten wir einen Weg finden, wie wir ihn zurückbringen, und wer er sich in die zukünftige Handlung einfügen kann.

Schon in der 2. Staffel von Outlander wurden mit Murtaghs Handlung die Ereignisse der Buchvorlage etwas abgeändert. So erfuhr er zum Beispiel nur in der Serie von Jamies und Claires Zeitreise-Geheimnis.

Habt ihr euch gefreut, Murtagh Fraser in Outlander am Leben zu sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News