Pokémon - Können Pikachu, Bisasam und Co. altern?

03.10.2016 - 12:05 Uhr
Pokémon Pikachu lehnt Entwicklung mit Donnerstein ab
TV Tokyo
Pokémon Pikachu lehnt Entwicklung mit Donnerstein ab
3
2
Pokémon können sich weiterentwickeln, aber können sie auch altern? Ein paar Hinweise aus den Spielen und dem Anime geben Hinweise auf die Lösung dieses Rätsels.

Die Welt der Pokémon bietet regelmäßig Stoff für Fan-Theorien und Platz für Interpretationen. Bisher stand Ashs dauerhafte Jugendlichkeit im Zentrum vieler Theorien. Aber auch das Alter der Pokemon gibt Rätsel auf. Es stellt sich die Frage: Können Pokémon überhaupt altern?

Comic Book  hat sich der Frage angenommen und ein paar Indizien zusammengetragen, die dafür sprechen. Der gemeine Pokémon-Fan könnte zunächst annehmen, dass das Alter direkt mit der Evolution der 'Mons zusammenhängt. Die entwickelten Formen werden oft als elterliche Mentoren der unentwickelten dargestellt. Die Evolution wäre demnach die Pubertät und die steigenden Erfahrungspunkte entsprächen dem Alter. In den Spielen Diamant und Perl ist Professor Eibe damit beschäftigt, die Evolution der Pokémon zu erforschen, was beweist, dass es nicht so einfach ist.

Zudem können Pokémon die Entwicklung verweigern, wie Ashs Bisasam. Auch gibt es natürlich Pokémon, die sich nur durch einen äußeren Stimulus entwickeln können (z. B. kann Pikachu nur mit einem Donnerstein zu Raichu werden). Von der Entwicklung als Altern zu sprechen scheint angesichts dessen nicht mehr wirklich passend. Kann es theoretisch also alte Bisasams und junge Bisaflors geben?

Wahrscheinlich schon. Wie verschiedene Ruhestätten in Kanto, Hoenn und Kalos beweisen, sterben Pokémon irgendwann. Fragt man in den Spielen die Besucher von Lavandia und Co., kommentieren sie oft das lange Leben ihrer Pokémon, was beweist, dass sie irgendwann an Altersschwäche starben. Auch der Pokédex gibt manchmal Auskunft über die Lebenserwartung einige Pokémon. Vulnona zum Beispiel kann bis zu eintausend Jahre leben und Schillocks Schwanz verändert seine Farbe, je älter er wird.

Auch im Anime gibt es Hinweise auf das Alter der Pokémon. Traceys Sichlor wurde als älteres Exemplar dargestellt, das aus seinem Schwarm vertrieben wurde, da es einen Kampf um den Platz als Anführer verloren hat. Sein Gesicht wurde auch älter gezeichnet als das anderer Sichlors. In einer weiteren Folge findet Ash ein älteres Geckarbor, das Falten und einen krummen Rücken hatte.

Was meint ihr zum Thema Alterung von Pokémon?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News