Portal gibt es auch auf dem Nintendo 3DS

27.03.2015 - 18:00 Uhr
So könnte Portal auf dem Nintendo 3DS aussehen
Smea/Valve
So könnte Portal auf dem Nintendo 3DS aussehen
1
2
Ein besonders gewiefter Modder hat sich die Mühe gemacht, Valves Knobel-Kracher Portal auf den Nintendo 3DS zu portieren. Wer will, kann den Code sogar online einsehen und selbst weitermachen.

Portal  von Valve gilt als eines der besten Rätsel-Spiele überhaupt - und das völlig zu Recht. Auch der Nachfolger Portal 2  gilt unter Fans als genial und äußerst spaßig. Vor gar nicht allzu langer Zeit hat sich dann ein findiger Programmierer daran gesetzt, Portal für den Nintendo DS  umzusetzen, natürlich höchst inoffiziell. Dasselbe tut er jetzt gerade wieder, nur dieses Mal für Nintendos 3DS. Im eingebundenen Video könnt ihr euch selbst davon überzeugen, falls ihr es nicht glauben solltet:

Selbstverständlich handelt es sich dabei um keine komplett fertige Version des Spiels, aber das Meiste und Wichtigste ist auf jeden Fall schon vorhanden. Wenn wir uns überlegen, auf welcher Hardware das Spiel hier läuft, sieht es auch noch verdammt gut dafür aus. Verantwortlich dafür zeichnet Smea, dessen devblog  für jeden ein El Dorado sein dürfte, der auf Reverse Engineering oder selbst programmierte Handheld-Games steht.

Für den Portal-Port gibt es noch keine feststehenden Pläne, auch wenn Smea schreibt, dass er gerne das vollständige Spiel daraus machen würde, das es verdient hat. Es fehlen noch einige Gameplay-Elemente sowie höhere Auflösungen und Smea möchte außerdem die Performance noch weiter verbessern. Wer daran teilhaben oder ihm helfen möchte, kann sich den Source Code hier  herunterladen. Wirklich schade, dass Valve nicht selbst auf die Idee gekommen ist.

Was sagt man dazu? Würdet ihr Portal gern auf dem Nintendo 3DS spielen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News