Post-9/11, Rom-Coms & die Zukunft der Sitcom

18.09.2014 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
New Girl
FOX
New Girl
13
9
Zum letzten Mal widmen wir uns der Sitcom. Diesmal ist das Hier und Jetzt Mittelpunkt der Betrachtung, sowie ein gewagter Blick über die Gegenwart hinaus.

Nachdem wir in den vergangenen Wochen durch die jüngste Sitcomgeschichte gereist sind, kommen wir im letzten Teil in der Gegenwart an. Hier ist Geschichte gerade erst im Entstehen. Die Einflüsse von Politik, Gesellschaft und Technik der letzten Jahre zeichnen sich vorsichtig ab und die Zukunft liegt nur einen Steinwurf entfernt.

Wir haben verfolgt wie die Sitcom ihre ersten Gehversuche unternahm und zum beliebtesten Unterhaltungsangebot der Amerikaner wurde; wie sie zum beruhigenden Abendritual in einer unstabilen Zeit wurde; wie sie später diese unstabilen Zeiten selbst verarbeitete, dann zu ihren familiären Wurzeln zurückkehrte, um im gleichen Atemzug das gesamte Narrativ in Frage zu stellen und sich selbst zum Mittelpunkt des Witzes zu machen.

Und dann? Haben wir jetzt alles gesehen? Sind alle Formen und Themen der Sitcom nur noch ein Aufguss vergangener Erfolgsrezepte? Wärend wir auf den nächsten Hit warten, lasst uns nachzählen und analysieren was wir in den letzten Jahren bekamen, was wir haben und was wir vielleicht bekommen.

"9/11 was the 9/11 for the falafel business"

Wenn wir überlegen, was eines der prägendsten Ereignisse in jüngster Geschichte für unser heutiges Lebens ist, wird die Antwort nicht schwer fallen. 9/11 hat Amerika und die ganze Welt verändert. Manche der Auswirkungen waren nur von kurzer Dauer, andere sind heute noch spürbar.

30 Rock - "Oh boy, that's gonna scare a lot of people"

Doch im Gegensatz zu damaligen Spekulationen wurden wir nicht von einer Welle neuen Eskapismus' im Fernsehen überrollt. Das Fernsehen wurde sogar noch brutaler, härter und unverblümter. Crime Dramas und Reality-Shows dominierten die Bestenlisten. Die Sitcom litt, wurde kurzzeitig für tot erklärt und erreichte nie wieder Glanz und Gloria der Neunziger. Carter Bays, Schöpfer von How I Met Your Mother, sagte in einem Interview :

"Nach 9/11 gab es Krieg und die Wirtschaft brach zusammen.In einem Paralleluniversum, wo nichts von all dem passiert wäre, hätten wir wahrscheinlich etwas viel zynischeres und ironischeres mit weniger Herz gemacht. Der Trick ist es, gleichzeitig lieblich und säuerlich zu sein, so wie Cheers es war."

Ähnlich sieht es auch Brett Baer, Executive Producer von New Girl, wenn er sagt, dass die Sitcom um Zooey Deschanel die erste post-post-9/11 Sitcom  ist:

"Comedy in den letzten 10 Jahren hatte Ecken und Kanten. Sie war satirisch und zynisch. Unsere Show kam genau zur richtigen Zeit, indem wir zum ersten Mal wieder bereit waren, Gefühle zu zeigen."

Nun, ob es die erste Sitcom war, darüber lässt sich streiten. Immerhin ging New Girl Modern Family, Parks and Recreation und eben How I Met Your Mother voraus. Aber das Gefühl scheint nicht falsch zu sein. Sitcoms wie Cougar Town, Happy Endings oder The Mindy Project konzentrieren sich tatsächlich wieder viel mehr auf das Zwischenmenschliche, anstatt auf sich selbst. Ganz so, als hätte 9/11 das Wir-Gefühl in den Menschen hervorgekehrt, das sich nun in der Sitcom widerspiegelte.

All You Nee Is Love

Machen wir einen Sprung ins Hier und Jetzt. Was vor 10 Jahren noch als großer Flop galt, würde heute Senderchefs dazu animieren, Purzelbäube auf dem Rockefeller Plaza zu schlagen. Lineares Fernsehen ist ein Auslaufmodell, da lehne ich mich gerne so weit aus dem Fenster. Es mögen zwar noch einige Jahre ins Land ziehen, bis es nur noch Programm on Demand gibt, aber die Verbreitungswege verlagern sich heute schon sehr ins Internet, wie die jüngsten Überlegungen von HBO zeigen[1]. Trotzdem - oder gerade deswegen - sind die Sender ambitioniert wie nie, die Lücke zu schließen, die How I Met Your Mother im Frühjahr hinterlassen hat.

In den vergangenen Seasons versuchten vor allem (dysfunktionale) Freunde (About a Boy, Go On, 2 Broke Girls) und Familien (Mom, The New Normal, Up All Night) die Gunst der Zuschauer zu gewinnen. In der 2014-15-Saison macht die Rom-Com ein Comeback.

You're The Worst - Trailer

Einen Vorgeschmack liefern uns die aktuell laufenden FX Sitcoms Married und You're The Worst . Besonders letztere besticht durch eine denkbar einfache Prämisse (zwei jämmerlich e und beziehungsuntaugliche Menschen verlieben sich), aber höchst charmanter Ausführung.

Erfahrt auf der nächsten Seite, welche Trends die kommende Sitcom-Saison bestimmen und was das für die Zukunft bedeutet.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News