Prison Break-Schöpfer schreibt Rasputin-Miniserie

19.11.2013 - 15:00 Uhr
Rasputin, the mad monk
Warner Bros.
Rasputin, the mad monk
4
0
FX hat die Realisierung einer neue Miniserie in Auftrag gegeben. Namentlich handelt es sich dabei um die Adaption des Romans Rasputin: Dark Forces And The Fall of The Romanovs von Douglas Smith. Prison Break-Schöpfer Paul Scheuring schreibt das Skript.

Geschichte in bewegten Bildern muss nicht gleich als zäher Historienfilm oder als episches Monumentalabenteuer daherkommen. Nein, auch im kleinen Rahmen einer TV-Produktion finden historische Stoffe immer wieder eine adäquate Umsetzung. Wie Deadline berichtet, hat FX Networks bereits die Umsetzung eines geeigneten Historienstoff in die Wege geleitet. Dieses Mal handelt es sich um eine Miniserie, die den Werdegang einer umstrittenen Figur in der Geschichtsschreibung in den Blick nimmt – Grigori Jefimowitsch Rasputin. Schlicht als Rasputin betitelt, soll es sich dabei um eine Adaption des Romans Rasputin: Dark Forces And The Fall of The Romanovs von Douglas Smith handeln.

Mehr: Syfy erweckt die Legende von Beowulf zum Leben

FX Networks engagierte Prison Break – Schöpfer Paul Scheuring, um ein umfangreiches Skript zu schreiben. Shekhar Kapur soll die gesamte Miniserie inszenieren. Eine passende Wahl – tobte sich Shekhar Kapur doch schon mehrmals im Historiengenre aus: z.B. bei Elizabeth und Elizabeth – Das goldene Königreich. Jetzt steht erneut eine strittige Persönlichkeit im Mittelpunkt seiner Erzählung. Offiziellen Angaben zufolge legt das geplante Format sein Hauptaugenmerk auf die Frage, ob Rasputin tatsächlich der magische Heiler war, der er vorgab zu sein. Ober, ob sich hinter dem Gerede von schwarzer Magie und heilenden Kräften tatsächlich nur ein gewiefter Hochstapler und großspuriger Scharlatan verbarg.

Shekhar Kapur ist seinen eigenen Aussagen zufolge fasziniert von der Figur Rasputins und folglich ist eine engagierte Auseinandersetzung mit dem viel diskutierten, russischen Zarenberater zu erwarten. Shekhar Kapur und Paul Scheuring produzieren Rasputin auch, unterstützt werden sie von Berater Douglas Smith. Wann die Rasputin-Miniserie genau ausgestrahlt werden soll, ist bis dato unklar. Ebenso welcher Akteur für die Rolle des titelgebenden Protagonisten in Frage kommt.

Wollt ihr das Leben des Grigori Jefimowitsch Rasputin als Miniserie von FX Networks sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News