Regisseur des neuen Alien-Films liebt Alien: Isolation

09.03.2015 - 16:00 Uhr
Das große Vorbild?Sega
6
0
Seitdem fest steht, dass Neill Blomkamp an Alien 5 arbeiten wird, überschlagen sich die Gerüchte und Erwartungen, in welche Richtung der Film gehen wird. Offenbar stehen die Chancen gut, dass Alien: Isolation teilweise als Vorlage dienen wird.

Es ist kaum denkbar, dass es nicht bereits jeder weiß, trotzdem weise ich gern noch einmal darauf hin, dass Neill Blomkamp, Regisseur des großartigen District 9, des mittelprächtigen Elysium und des aktuellen Chappie, für den nächsten Alien-Film auf dem Regiestuhl platznehmen wird. Ob es nun eine gute Idee ist, das Franchise wieder aufleben zu lassen, sei dahingestellt, Blomkamp scheint aber die perfekte Wahl zu sein.

Mehr: Alien: Isolation war eigentlich in Third Person geplant 

Bislang gab er an, sich hauptsächlich an den ersten beiden Filmen der bisherigen Quadrologie orientieren zu wollen. Offenbar ist dies aber nicht die einzige Inspiration des in Südafrika geborenen Filmemachers. Im Gespräch mit IGN  gab Blomkamp an, dass er großer Fan von Alien: Isolation  sei und zeigte sich begeistert von dem Art Design des Horror/Stealth-Titels.

Ich finde es großartig. Schon die ersten Screenshots haben mich überzeugt, allein die Qualität des Designs und wie es aussieht. Ich bin eine derart visuelle Person, dass das Narrative für mich manchmal nebensächlich werden kann. Es geht wortwörtlich um Bildsprache. [...] Es ist so großartig, es ist absurd.

Ganz besonders spannend sei der Ansatz gewesen, sich auf den Stand der Technik zu berufen, der in den ersten beiden Filmen als futuristisch galt, jetzt aber hoffnungslos überholt sei. Dadurch käme Alien: Isolation der Vorlage unglaublich nah und Blomkamp fühlt sich seit dem Spielen damit konfrontiert, zu überlegen, wie er diese Frage in seinem Film eigentlich angehen möchte.

Egal ob Röhren-Monitore oder Zukunftstechnologie, glaubt ihr, dass Neill Blomkamp sich an Alien: Isolation orientieren sollte?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News