Ridley Scott stellt sich Casting-Kontroverse zu Exodus

28.08.2014 - 16:30 Uhr
Joel Edgerton und Christian Bale in Exodus
Warner Bros
Joel Edgerton und Christian Bale in Exodus
24
2
Für sein Bibel-Epos Exodus: Götter und Könige setzt Ridley Scott auf namenhafte Schauspieler wie Christian Bale. Damit löste er jedoch eine Kontroverse aus, die der Regisseur jetzt zu erklären versucht.

Derzeit werkelt Regisseur Ridley Scott an dem wie er sagt "größten Projekt seiner Karriere". Für Warner Bros. realisiert er das imposante Bibel-Epos Exodus: Götter und Könige, das die berühmte Geschichte des Befreiers Moses erzählen wird. Dabei will Scott seinen Film weitaus epischer aufziehen, als es zu seiner Zeit der klassische Bibelfilm Die zehn Gebote getan hat, wobei die Religion in Exodus nicht das eigentliche Thema sein wird. Doch so ambitioniert seine Absichten auch sind, ist Ridley Scott schon jetzt mit seinem Projekt in die Kritik geraten. Grund ist vor allem die Besetzung der Hauptfiguren: Ägyptische oder Charaktere anderer ethnischer Herkunft wie Moses (Christian Bale), Ramses (Joel Edgerton) und Tuya (Sigourney Weaver) werden allesamt von weißen Schauspielern porträtiert. Kein Wunder also, dass Kritiker auf die Barrikaden gehen und den Film sogar boykottieren wollen.

Gegenüber Yahoo hat der Gladiator-Regisseur zu diesen Vorwürfen nun Stellung bezogen (via The Playlist ):

Ägypten war - und ist es auch noch jetzt - ein Zusammenfluss von Kulturen, als ein Ergebnis seiner Lage als Wegkreuzung zwischen Afrika, dem Mittleren Osten und Europa. Wir haben die Mehrheit der Charaktere von verschiedenen ethnischen Gruppen gecastet, um die Vielseitigkeit der Kultur zu reflektieren, angefangen von Iranern über Spanier zu Arabern. Es gibt verschiedene Theorien über die Ethnie des ägyptischen Volkes und wir haben viel darüber diskutiert, wie wir diese Kultur am besten repräsentieren könnten.

Von besagter Vielseitigkeit könnt ihr euch auch noch einmal in unserer Galerie überzeugen, in der wir die neusten Bilder des Historienfilms zusammen getragen haben.

Exodus: Götter und Könige

Ob sich die Kritiker durch diese eher schwammige Rechtfertigung des Regisseurs beruhigen lassen, ist mehr als fraglich. Aber wer nicht will, muss ja nicht ab dem 25. Dezember zu Exodus: Götter und Könige in die Kinos gehen.

Was haltet ihr von der Wahl Ridley Scotts, vornehmlich bekannte (weiße) Schauspieler für die Hauptrollen zu casten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News