Riverdale - Staffel 1, Episode 4 im Serientagebuch

18.02.2017 - 09:20 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Riverdale, Kapitel 3The CW/Netflix
0
2
In der 4. Riverdale-Folge The Last Picture Show dreht sich alles um ein sterbendes Autokino. Fragen kommen auf, etwa: Ist Riverdale eine Teenager-Serie für Erwachsene?

Stets entsinnt sich Riverdale einer weniger digitalen Vergangenheit. Was jetzt nicht groß wundert, denn die, die die Serie schrieben, sind ja in dieser aufgewachsen. Immer mehr aber entpuppt sich Riverdale als Teenager-Serie für Erwachsene. Auf Bitten nach Haarnadeln wird mit MacGyver-Verweisen geantwortet und Veronica (Camila Mendes) weist Cheryl mit Entgegnungen wie "Du gehörst vielleicht zum Rolleninventar eines Teenie-Films der Neunziger. Ich nicht" zurecht. Andererseits: Welches Genre sollte Highschool-Schmonzettenklischees reflektieren wenn nicht die Highschoolschmonzette selbst?

Aber dann gibt es in Riverdale so bewusste Anachronismen wie Autokinos, was, wie ich meine, bei der Aufzählung aller Riverdale-Attraktionen in der ersten Folge, nicht genannt wurde. Die Schließung dieses Autokinos, gegen die sich lediglich der mit Radiohead-Miene durch Riverdale wandelnde Jughead (Cole Sprouse) sträubt, nimmt viel Platz in dieser Episode ein. An dem schleichenden Wandel vom Autokino zu Netflix lässt sich ja eine ganze Gesellschaftsevolution aufdröseln. Riverdale formuliert solche Widersprüche zwischen digitalen Lebensräumen und nostalgischen Gefühlswelten aus, in welche vor allem Mittzwanziger derzeit verhaftet sind. 13-, 14-, 16- und 18-jährige können das nicht verstehen und vielleicht auch mit dieser Serie nichts anfangen.

Abseits digitaler Disruption tut sich ebenfalls Aufregendes: Betty (Lili Reinhart) kann in Autos einbrechen. Es steht damit fest: Sie ist Veronica Mars. Eine eifersüchtige, irrationale und irgendwie furchteinflößende Veronica Mars. Betty hat 1 und 1, also Archie (K.J. Apa) und Ms. Grundy, zusammengezählt und macht sich die Finger beim Wühlen in der Lehrerinnenvergangenheit schmutzig. Grundy hielt es nicht lange an einem Ort, außerdem unterrichtete sie Jason Blossom und hat ihr Facebook-Profil vor gerademal einem Jahr eröffnet. So wird man Mordverdächtiger No.1, ohne digitale Identität. Zudem tritt sie auch im analogen Leben nicht unter Klarnamen auf und hat, wtf, eine Schusswaffe im Handschuhfach liegen. Eigentlich heißt Ms. Grundy Jennifer Gibson, was jetzt jedoch, mutmaßlich, sowieso egal ist, da sie die Stadt verlässt, bevor alles noch viel schlimmer wird und womöglich weitere Sünden ans säuerliche Riverdale-Tageslicht kommen.

Die Beziehung zwischen Ms. Grundy und Archie war von Beginn an ein störendes Element in der Seriendynamik. Ihr Fehlen bringt mehr Klarheit in die Konstellationen. Jetzt können Archie und Betty sich auf ihre Beziehung konzentrieren und solche Dinge tun, wie sich zwischen zwei Zimmerfenstern SMS hin und herzuschicken und sie mit analogen Emojis (also echten, von Fenster zu Fenster für den Gegenüber sichtbaren Gesichtsausdrücken) untermalen. Den Smiley "reuiges-Lächeln-und-ich-bin-froh-dass-wir-trotz-allem-immer-noch-Freunde-sind" gibt es, glaube ich, noch nicht. Betty benutzt ihn und fällt ins Bett und anschließend in einen bestimmt ruhigen Schlaf in ihrem rosa Holzhaus.

Zitate der Episode:

"Also das ist ja mal eine spannende Gruppe." - Kevin Keller, als Ms. Grundy, Archie und Archies Vater das Diner betreten.

"Ich hasse es, wenn Kerle mein Kinoerlebnis nicht respektieren." - Veronica "Vroni" Lodge.


Anmerkungen:

  • Archie trägt auf einem Streicher-Konzert Krawatte zu Football-Jacke. Er kann das tragen, sonst niemand. Nicht einmal Prince zu seinen Lebzeiten.
  • Ich weiß, man sollte in diesem Fall am besten gar nicht drüber schreiben und die Sache einfach mal als zivilisatorische Errungenschaft hinnehmen, aber dass ein Sheriff seinen homosexuellen Sohn ganz selbstverständlich danach fragt, ob es nicht einen netten schwulen Jungen in seiner Schule gäbe, mit dem er ins Autokino fahren könnte, ist einfach zu schön.
  • Jughead zitiert Tarantino wenn er sauer ist.
  • Es werden ein bisschen zu oft Menschen von anderen Menschen beobachtet in Riverdale-Episoden. Dreimal in dieser.
  • Warum wird Veronica jetzt plötzlich von allen "Vroni" genannt?


Alle Folgen des Riverdale-Serientagebuchs:

Staffel 1, Kapitel 3: Body Double
Staffel 1, Kapitel 2: Touch of Evil
Staffel 1, Kapitel 1: The River's Edge

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Riverdale

Kommentare

Aktuelle News