Riverdale - Staffel 1, Episode 6 im Serientagebuch

04.03.2017 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Riverdale, Kapitel 6The CW/Netflix
0
4
Die 6. Episode von Riverdale begrüßt eine ganz entscheidende Figur. Außerdem versucht Jughead sein Glück bei Betty und Archie sich unter Lampenfieber als Bühnenmusiker.

In ihrer 6. Episode ruht Riverdale weiterhin in einem gemächlichen Entfaltungsprozess. Der Serie schließen sich noch immer neue Figuren und Handlungsorte an. Das kleine, beschauliche Riverdale wächst und wächst. Der Tod von Jason Blossom wird dabei gerade so nebensächlich behandelt, dass er wohl auch über mehr als eine Staffel ungelöst bleiben könnte, quasi dienend als düsteres Maskottchen eines bisher doch recht dünnen und bruchstückhaften Soap-Plots, dem zuletzt die großen Drehbuchmomente fehlten.

In einer Tour zum Beispiel konstruiert der arglose Archie (K.J. Apa) Dreieckskonstellationen. Auf der Bühne einer Talentshow packte ihn das Lampenfieber. Veronica (Camila Mendes) unterbreitet ihm ihre Gesangsunterstützung, Pussycat Valerie tut es ihr gleich. Archie bemüht sich nicht, zwischen ihren Angeboten zu entscheiden und glaubt, die beiden kommen schon irgendwie miteinander klar. #justarchiethings. Veronica stolziert anschließend als frisch gestriegelte Pussycat durch die Schulkorridore. So schnell geht das. Auch ihr Charakter ist geprägt von sprunghaften, kaum reflektierten Entscheidungen. Sie ist eine sechzehneckige geometrische Form, die nirgendwo hineinpasst und überall Ärger verursacht. Auch die Pussycats zersprengt sie mit ihrer stolzen, zickigen Kantigkeit.

Betty (Lili Reinhart) tut sich einen Gefallen und schert sich nicht mehr groß um Archie und Highschoolnichtigkeiten überhaupt. Sie und Jughead (Cole Sprouse) treiben als einzige die Mordermittlungen voran. Archie gar wird offen aus den Geschäften der, endlich ein Buffy-Zitat, Scooby-Gang ausgeschlossen. Bei einem Nacht-und-Nebel-Unterfangen passiert es dann: Jughead gibt, mutmaßlich, seine Asexualität auf. Ein Kuss zwischen ihm und Betty entsteht auf seine Initiative hin und wird von Betty kühl abgebrochen. Ein Kuss indes ist natürlich nicht zwangsläufig sexuell, drückt vielleicht nur ein intensives, intimes Verlangen nach Nähe aus. Noch ist er eine wohl für alle Seiten verwirrende Anomalie. Trotzdem, Juggheads und Bettys Beziehung war bisher schön, so wie sie ist: platonisch. Man sollte sich unter den Autoren schon fragen, ob Riverdale eine weitere komplizierte und unstete Liebesbeziehung braucht.

Betty und Juggy

Zitat der Episode:

"You holding up? - Honestly I'm hanging on by my whiskers." - Veronica, bekleidet mit Katzenöhrchen, Schwanz und Schurrhaaren zu Archie. Schnurrhaare, das deutsche Wort für Whiskers, ist fast noch niedlicher.

Anmerkungen und wichtige Morddinge:

  • Polly Cooper ist schwanger, vermutlich von Jason Blossom. Das Auto, in dem Jughead und Betty Jasons Football-Jacke finden, verbrennt verdächtig. Aber es existiert ein Jackenfoto. Polly Cooper büxt aus ihrer psychiatrischen Unterbringung aus, in der die teuflische Alice Cooper (Mädchen Amick) sie eisern gefangen hält.
  • Die Eltern-Kinder-Dinner in Riverdale sind heiße Grills.
  • Hatte Madelaine Petsch drehfrei? Ihre sich eigentlich überall einmischende Cheryl Blossom existiert in Die Satansweiber mal gar nicht.
  • Apropos: Der Episodentitel Faster, Pussycats! Kill! Kill! wird in der deutschen Version konsequent mit Die Satansweiber übersetzt. In Gänze stünde hier eine der vollkommensten Kreationen deutscher Titelklauberei: Die Satansweiber von Tittfield.

Alle Folgen des Riverdale-Serientagebuchs:

Staffel 1, Kapitel 5: Heart of Darkness
Staffel 1, Kapitel 4: The Last Picture Show
Staffel 1, Kapitel 3: Body Double
Staffel 1, Kapitel 2: Touch of Evil
Staffel 1, Kapitel 1: The River's Edge

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Riverdale

Kommentare

Aktuelle News