Robert Pattinson als Milliardär außer Kontrolle

09.11.2011 - 09:13 Uhr
Robert Pattinson als gestresster Milliardär in Cosmopolis
Entertainment One
Robert Pattinson als gestresster Milliardär in Cosmopolis
8
4
Mit Cosmopolis könnte Robert Pattinson endlich beweisen, dass er nicht nur ein Teenie-Star, sondern auch ein echter Schauspieler ist. Neue Fotos aus dem Film ermöglichen eine erstes Urteil darüber, ob ihm das gelingt.

Momentan denken wir bei Robert Pattinson nur noch an Twilight 4: Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht – Teil 1, der am 24.11.2011 im Kino anläuft. Doch der wohl bekannteste Teenie-Vampir steht schon längst für sein nächstes Filmprojekt vor der Kamera und zwar für niemand geringeren als den Gruselmeister David Cronenberg. In dessen nächstem Film Cosmopolis wird zwar nicht wie in Contagion die gesamte Welt von der Ausrottung bedroht, doch zeigt die Geschichte vom amerikanischen Autor Don DeLillo exemplarisch anhand des Niedergangs eines jungen Milliardärs den Verfall des Kapitalismus.

Robert Pattinson spielt die Hauptfigur Eric Packer, der in seiner Luxus-Limo einen Tag lang durch Manhattan fährt. Eigentlich will er nur zu seinem Lieblingsfrisör, um sich die Haare schneiden zu lassen, doch ständig kommt etwas dazwischen: Das Polizeigeleit eines Präsidentschaftsbesuches blockiert die Straßen ebenso wie eine Anti-Globalisierungsdemo und die Beerdigung eines Sufi Rapstars. Zudem kommt es zu mehreren zufälligen Aufeinandertreffen mit seiner Frau (Sarah Gadon). Laut der Inhaltsangabe des Romans sieht er diese in einem vorbeifahrenden Taxi, in einem Buchladen, nackt auf der Straße liegend und als Komparsin als Teil eines Filmdrehs. Im Laufe des Tages verliert Eric Packer große Summen Geld auf Grund seiner Geschäfte mit dem Yen, der an der Börse große Verluste einfährt. Doch statt zu verzweifeln, scheint Packer diesen Niedergang geradezu zu genießen und seinen Wohlstand und Reichtum zunehmend kritisch zu sehen.

Wie wir auf den Fotos sehen, die wir bei screenrant gefunden haben, geht es in diesem Psychodrama ganz schön zur Sache und Robert Pattinson muss eine schauspielerische Seite zeigen, die nichts mehr mit Romantik und seinem Image als Herzensbrecher zu tun hat. An seiner Seite spielen neben Filmehefrau Sarah Gadon auch Kevin Durand, Jay Baruchel, Samantha Morton, Juliette Binoche, Paul Giamatti, and Mathieu Amalric.

Was ist euer Eindruck von den Bildern? Kann Robert Pattinson sein Schmuseimage hinter sich lassen und ein ernstzunehmender Schauspieler werden?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News