Robert Pattinson ehrt Regisseur im Fotoshooting

11.05.2012 - 09:34 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Robert Pattinsons Hommage an Die Unzertrennlichen
Premiere
Robert Pattinsons Hommage an Die Unzertrennlichen
5
6
Mit Cosmopolis versucht Twilight-Mime Robert Pattinson von seinem Image als Glitzervampir wegzukommen. Um diesen Prozess zu beschleunigen, hat er jetzt an einem düsteren Fotoshooting teilgenommen, das die Filme von David Cronenberg ehrt.

Das neueste Fotoshooting von Robert Pattinson könnte die Teenie-Fans des Twilight-Stars möglicherweise aus der Fassung bringen. Zwar ist ihr Held wie schon oft zuvor mit freiem Oberkörper zu sehen, doch vermitteln die düsteren Bilder eine ganz andere Grunstimmung. Das 13-stündige Fotoshooting war Teil eines Interviews mit der Zeitschrift Premiere, in dem Robert Pattinson über die Arbeit mit Cosmopolis -Regisseur David Cronenberg und seine Zukunft als Schauspieler sprach. Mit den ungewöhnlichen Fotos wollte der 25-jährige die vergangen Werke des Filmemachers ehren. So sehen wir Interpretationen der Filme Videodrome, Scanners – Ihre Gedanken können töten und Die Unzertrennlichen.

Die Hommage an seinen Regisseur gab Pattinson aber nicht nur bildlich zum Ausdruck. Auch im Interview sprach er über die Zusammenarbeit mit Cronenberg.

Ich habe noch nie mit einem Drehbuchtautor zusammen gearbeitet, der so selbstsicher mit seinen Fähigkeitenw war. Wenn er in irgendeiner Weise in einer Szene nicht weiter kam, machte er einfach was anderes. Das Skript kannte er in und auswendig und so konnte er sich das leisten. Anfangs ist das etwas nervenaufreibend, aber weil ich in jeder Szene mitspielte, konnte ich mir so das ganze Drehbuch merken, wie bei einem Theaterstück.

Pattinson lässt unter anderem auch genaueres darüber verlauten, welchen Grund sein Einstieg in dem Thrillerdrama Cosmopolis hatte. Seine Vergangenheit als Vampir-Darsteller hatte demnach einen großen Einfluss auf seine Entscheidung. Er stand an einem Punkt, wo er sich festlegen musste, was er als Schauspieler in Zukunft erreichen will oder nicht. Und offenbar möchte er sein Bestes geben, um sein Image als Softie Edward Cullen in eine andere Richtung zu lenken. Besonders sein junges Zielpublikum macht ihm wohl zu schaffen: Ich werde bald 26 und langsam fängt es an mich wahnsinnig zu machen, dass ich größtenteils 13-jährige Mädchen anspreche.

Im November erscheint der letzte Teil der Vampirreihe in den Kinos. Wenn es nach Pattinson ginge, dann endet mit dem Film Breaking Dawn – Bis zum Ende der Nacht Teil 2 nicht nur eine weltweit erfolgreiche Franchise, sondern auch sein Leben als Teenieschwarm. Möglicherweise gelingt ihm ja der Rollenwechsel mit Cosmopolis, einem Drama über einen Milliardär, dessen gesamte Welt an einem einzigen Tag zusammen zu brechen scheint. Der Dreh hat in Robert Pattinson schon jetzt etwas verändert:Das hat mir Eier verschafft. Da können wir nur hoffen, dass er diese nicht wieder verliert.

Was haltet ihr von dem Fotoshooting und dem geplanten Rollenwechsel von Robert Pattinson?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News