Robert Pattinson tritt Erbe von Klaus Kinski an

15.08.2012 - 09:35 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Robert Pattinson in Cosmopolis
Falcom Media
Robert Pattinson in Cosmopolis
Robert Pattinson will sich von Twilight distanzieren. Soviel dürfte mittlerweile sicher sein. Deshalb nimmt er herausfordernde Rollen an. Jetzt wird Robert Pattison auch in Queen Of The Desert vom deutschen Regisseur Werner Herzog mitspielen.

Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen und seine diversen Fortsetzungen machten ihn berühmt, aber Robert Pattinson hat mittlerweile scheinbar die Schnauze gestrichen voll von Vampiren und seiner Ex-Freundin Kristen Stewart. Nach dem unrühmlichen Beziehungsaus der beiden geht der Schauspieler nun einen konsequenten Weg. Er distanziert sich von Twilight und baut sich dabei ganz nebenbei eine beeindruckende Filmographie auf. Laut Variety wagt er sich nach Cosmopolis von David Cronenberg an ein weiteres anspruchsvolles Projekt. Er wird neben King Kong-Freundin Naomi Watts in Königin der Wüste vom deutschen Regisseur Werner Herzog mitwirken.

In dem Film geht es um die wahre Geschichte der britischen Forschungsreisenden, Historikerin und Archäologin Gertrude Bell (Naomi Watts). Während des Ersten Weltkriegs arbeitete sie für den britischen Geheimdienst und spielte bei der politischen Neuordnung Arabiens aufgrund ihrer Kenntnisse der Region eine entscheidende Rolle. Die Handlung ist wohl im ausgehenden 20. Jahrhundert angesiedelt und behandelt die Reisen der Schriftstellerin im Nahen Osten. Robert Pattinson wird dabei als der legendäre T.E. Lawrence, besser bekannt als ‘Lawrence von Arabien’, zu sehen sein. Die Schlüsselfigur des Araberaufstands gegen das Osmanische Reich etablierte mit Bell zusammen die Haschemiten-Dynastien in Jordanien und dem Irak.

Queen of the Desert ist nicht der erste Film über den britischen Archäologen. Bereits 1962 stellte sich Regisseur David Lean der Herausforderung, Lawrences autobiographischen Kriegsbericht Die sieben Säulen der Weisheit zu adaptieren. Heraus kam das bildgewaltige Epos Lawrence von Arabien mit Peter O’Toole, das 1963 sieben Oscars gewann. Für Herzog ist Queen of the Desert die Fortsetzung seines bisherigen Lebenswerkes. In Spielfilmen wie Aguirre, der Zorn Gottes, Fitzcarraldo und Cobra Verde mit dem launischen Star Klaus Kinski sowie Dokumentationen wie Begegnungen am Ende der Welt und Die Höhle der vergessenen Träume beschäftigte sich der Regisseur schon immer mit Reisenden und Eroberern.

Für Robert Pattinson stehen neben Queen of the Desert, dem gerade erschienenen Cosmopolis und dem Abschluss der Twilight-Saga Twilight 4: Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht – Teil 2 im November demnächst noch Rollen in drei weiteren Filmen an. In Mission: Blacklist von Jean-Stéphane Sauvaire jagt er Saddam Hussein. Bei The Band geht es um die legendäre Musikgruppe, die anfangs als Begleitband von Bob Dylan unterwegs war, und in der australischen Dystopie The Rover spielt er einen naiven Gangster, der sich mit Guy Pearce verbünden muss.

Was meint ihr zu Robert Pattinsons Rolle in Werner Herzogs Queen of the Desert?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News