Rock 'n' Roll in Berlin - Ecke Schönhauser

23.07.2014 - 18:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Berlin - Ecke Schönhauser
DEFA-Stiftung
Berlin - Ecke Schönhauser
1
3
Petticoat und Rock ‘n’ Roll: Das waren die 1950er. Auch im Osten Deutschlands gab es Jugendliche, die nicht nur FDJ-Hemden trugen. Sie sind unter anderem in Berlin – Ecke Schönhauser zu sehen, der heute Abend vom RBB ausgestrahlt wird.

Der Regisseur Gerhard Klein ist in den 1950er und 1960er Jahren einer der erfolgreichsten Regisseure der ostdeutschen DEFA. Besonders mit den Berlin-Filmen, die er gemeinsam mit dem Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase erarbeitet, üben sie maßgeblichen ästhetischen Einfluss aus. Als gebürtiger Berliner ist Gerhard Klein an einem realistischen und detaillierten Bild von seiner Heimatstadt interessiert, als Arbeiterkind beobachtet er sozial genau und orientiert sich bei der Inszenierung seiner Filme am poetischen Realismus.

Der wohl bedeutendste Beitrag der Berlin-Filme und einer der wichtigsten DEFA-Filme der 1950er Jahre wird Berlin – Ecke Schönhauser (1957). Hier wenden sich der Regisseur und Drehbuchautor dem Problem der “Halbstarken” zu. Unter den U-Bahn-Bögen im Prenzlauer Berg treffen sich Jugendliche, die zu Hause nicht mehr zurechtkommen. Sie stellen unbequeme Fragen, tanzen Rock’n’ Roll, werden kriminell, orientieren sich an Westberlin. Als einer der Jugendlichen in einem Auffanglager ums Leben kommt, verändert sich bei den Jugendlichen etwas. Der Film ruft heftige Diskussionen hervor. Die Hauptverwaltung Film lehnt ihn wegen seines impressionistischen Szenarios und der negativen Darstellung ostdeutscher Lebenswirklichkeit ab. Im FDJ-Zentralrat, bei dem eine interne Vorführung stattfindet, wird Berlin – Ecke Schönhauser als positives Gegenstück zu westdeutschen Halbstarken-Filmen begriffen. Nach einiger Auseinandersetzung startet der Film im August 1957 in den Kinos und hat enormen Erfolg.

Weitere Berlin-Filme des Gespanns Gerhard Klein/Wolfgang Kohlhaase sind unter anderem Alarm im Zirkus (1954), Eine Berliner Romanze (1956) und Berlin um die Ecke (1966). 1995 wurde das Drama von Gerhard Klein von deutschen Filmjournalisten zu einem der 100 wichtigsten deutschen Filme aller Zeiten gewählt. Wer sich also ins alte, ostdeutsche Berlin versetzen will, sollte heute Abend RBB einschalten. Dort heißt es unter anderem: Der Film “war die Antwort der DEFA auf Jugend- und Straßenfilme aus den USA (… denn sie wissen nicht, was sie tun) und der BRD (Die Halbstarken): lakonisch im Gestus, genau in der Beschreibung des Lebensgefühls einer Generation zwischen den Fronten, kritisch gegenüber gesellschaftlichen Fehlentwicklungen in der DDR.”

Was?: Berlin – Ecke Schönhauser
Wann?: 22:15 Uhr
Wo?: RBB

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News