Rocky-Spin-off - Black Film Critics Circle kürt Creed zum besten Film des Jahres

22.12.2015 - 15:00 Uhr
Creed - Rocky's LegacyWarner Bros.
1
2
Der Black Film Critics Circle hat Creed – Rocky’s Legacy zum besten Film des Jahres gewählt. Unter anderem konnten sich auch das Hip Hop-Drama Straight Outta Compton, George Millers Mad Max: Fury Road und Alles Steht Kopf über Auszeichnungen freuen.

Beim diesjährigen Voting der US-amerikanischen Kritikervereinigung Black Film Critics Circle (BFCC) hat Ryan Cooglers Boxer-Drama Creed - Rocky's Legacy die Auszeichnung für den besten Film des Jahres erhalten. Das gab Mike Sargent, der Co-Präsident des BFCC, laut Variety  am Montag bekannt. Hier ist die Liste mit den Top 10 der besten Filme 2015, wie sie vom BFCC gewählt wurden:

01. Creed - Rocky's Legacy
02. Mad Max: Fury Road
03. Straight Outta Compton
04. Spotlight
05. Der Marsianer - Rettet Mark Watney
07. Beasts of No Nation
08. The Hateful 8
09. The Big Short
10. Ex Machina

Das Rocky-Spin-off Creed, in dem Sylvester Stallone als Rocky Balboa auf die Leinwand zurückkehrt, um dem Sohn seines ehemaligen Rivalen Apollo Creed als Mentor zur Seite zu stehen, konnte in insgesamt vier Kategorien überzeugen. Neben der Auszeichnung für den besten Film wurden zudem der Hauptdarsteller Michael B. Jordan und die beiden Nebendarsteller Stallone und Tessa Thompson geehrt. Während der siebte Rocky-Film in den USA bereits im November anlief, müssen sich deutsche Sylvester Stallone-Fans noch ein bisschen gedulden. Ob der Film die Auszeichnungen des BFCC verdient hat, können wir ab dem 14. Januar 2016 beurteilen.

Mehr: Rocky-Spin-Off Creed mit euphorischen ersten Kritiken

Außer den Darstellern von Creed wurde nur Brie Larson für ihre Darstellung als Entführungsopfer in der Romanverfilmung Raum als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Mad Max: Fury Road bekam die Auszeichnung für Beste Regie und Beste Kamera. Die besten Drehbücher kamen laut den Kritikern des BFCC wiederum von den Autoren von Der Marsianer und Straight Outta Compton, der auch für den besten Ensemble-Cast geehrt wurde. In weiteren Kategorien wurde Alles steht Kopf zum besten Animationsfilm gewählt und What Happened, Miss Simone? erhielt die Ehrung als bester Dokumentarfilm. Das ungarische Drama Son of Saul über die Geschichte eines KZ-Häftlings in Auschwitz, der dort die Toten verbrennen muss, wurde vom Black Film Critics Circle zum besten fremdsprachigen Film gewählt.

Was haltet ihr von der BFCC-Top 10 der besten Filme aus 2015?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News