Roger Eberts Top 10 Kinofilme 2009 - Michael Haneke auf Platz 1

21.12.2009 - 17:00 Uhr
Werner Herzogs Bad Lieutenant ist in der Top 10
First Look
Werner Herzogs Bad Lieutenant ist in der Top 10
7
4
Roger Eberts ist der einzige Journalist, der jemals für seine Filmkritiken den Pulitzer-Preis gewinnen konnte. Dementsprechend viel Aufsehen erregt auch seine jährliche Top 10, die Teils vorhersehbar, Teils überraschend ist.

Roger Ebert ist einer der führenden Kritiker der USA und schon seit den 60er Jahren im Geschäft. 1974 erhielt er den Pulitzerpreis für seine Filmkritiken dieses Jahres.

Seine Top 10 der Mainstreamfilme 2009 lauten:

Bad Lieutenant – Cop ohne Gewissen
Werner Herzog zeigt die Stadt in dunklen Schatten ohne Glanz. Wenn dann Nicolas Cage mit einem Iguana um die Wette starrt, dann benötigt das irgendwie keine weitere Erklärung.”

Crazy Heart
“Der diesjährige Knaller zum Jahresende, der von einer oscarverdächtigen Schauspielleistung von Jeff Bridges lebt […] und nein, es handelt sich nicht um eine abgedroschene Aufstiegsgeschichte.”

An Education
“Der Film von Lone Scherfig ist sehr weise, wenn es darum geht, was sich Menschen von Beziehungen erhoffen und was sie schließlich bekommen.”

Tödliches Kommando – The Hurt Locker
“Einer der besten Kriegsfilme aller Zeiten […] von Kathryn Bigelow makellos in Szene gesetzt.”

Inglourious Basterds
Quentin Tarantino ist der geborene leidenschaftliche Filmemacher, der seine eigene Story durchsetzt, die schamlos die Geschichte umschreibt. […] Eines muss man ihm lassen: Der einzige Film über den Zweiten Weltkrieg, bei dem wir das Ende nicht schon vorher wissen.”

Knowing
“Einer der besten Science-Fiction-Filme – angsteinflößend, spannend, intelligent und, wenn es sein muss, ziemlich klasse.”

Precious – Das Leben ist kostbar
“Erschütternd, deprimieren und dennoch erhebend, wie die Regisseur Lee Daniels die Phantasie der Hauptdarstellerin nutzt, um die zugrundeliegenden Wünsche zu zeigen.”

A Serious Man
“Wieder ein toller Film von den Coen-Brüdern […]. Michael Stuhlbarg spielt virtuos die Hauptrolle des leidenden Mannes, der aufrichtigst versucht, das Richtige zu tun.”

Up in the Air
“Der dritte wundervolle Film von Jason Reitman nach Thank You for Smoking und Juno

Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte
Michael Haneke zeigt elegante Schwarz-Weis-Aufnahmen und eine ländliche Gemeinschaft in ihrer düsteren Normalität […], aber etwas passiert darüber hinaus, etwas Unausgesprochenes, geheim Gehaltenes […]. Unendlich quälend."

Was meint Ihr? Seid Ihr mit den Worten des Meisters einverstanden?

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News