Sam Raimi - Zwischen Superheld und Horrorwurzeln

09.03.2013 - 07:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Sam Raimi am Set von Die Fantastische Welt von Oz.
Disney
Sam Raimi am Set von Die Fantastische Welt von Oz.
Sam Raimis Fantastische Welt von Oz ist seit Donnerstag in den Kinos. Das nehmen wir uns zum Anlass, euch eine Werkschau des Regisseurs zu präsentieren. Hier findet ihr seine eurer Meinung nach sieben besten Filme.

Regisseur Sam Raimi hat seit vergangenem Donnerstag mit Die fantastische Welt von Oz einen neuen Film ins Kino gebracht. Darin wird die Geschichte des Jahrmarktzauberers Oswald ‘Oz’ Diggs (James Franco) erzählt, der durch einen Wirbelsturm in das Land Oz gebracht wird und für den langersehnten Erlöser gehalten wird. Den Kinostart dieses Disney-Blockbusters nehmen wir zum Anlass, die Filme Sam Raimis unter die Lupe zu nehmen und euch eine Werkschau des vor allem durch die Evil Dead- und Spider Man-Trilogie bekannt gewordenen Filmemachers zu präsentieren. Hier haben wir uns ausschließlich auf die Filme konzentriert, bei denen er Regie führte.

Für ein möglichst repräsentatives Bild seiner Karriere haben wir uns an der Community-Wertung orientiert und die sieben besten Werke von Sam Raimi ausgewählt. Dabei gab es allerdings noch ein paar Auswahlkriterien. Einen Platz in der Werkschau haben nur die Filme gefunden, die mindestens 2.000 Bewertungen durch euch erhalten haben. Im zweiten Schritt wurde die Rangliste anhand der Bewertungsnoten gebildet. Bei gleichen Bewertungen orientierten wir uns an der Kritikerwertung. Wenn auch hier wieder eine Pattsituation entstand, urteilten wir nach der Anzahl der abgegebenen Stimmen. So kommt es beispielsweise, dass ihr den von euch am höchsten bewerteten Film Ein einfacher Plan (7,4 Community-Wertung und 688 Bewertungen) nicht in dieser Rangliste findet. Durch die Werkschau zeigt sich, dass ihr Sam Raimi vor allem für seinen Marvel-Comicheld und seine Horrorfilmwurzeln schätzt.

7. Drag me to Hell (2009)
Community: 6,3
Kritiker: 6,8
Bewertungen: 5.800
105 Lieberhaber und 74 Hasser

In Drag Me to Hell kehrt Sam Raimi zu seinen Horrorfilmwurzeln aus den 1980ern zurück. Die Bankangestellte Christine Brown (Alison Lohman) verweigert einer Zigeunerin (Lorna Raver) ein Darlehen, woraufhin diese ihr Haus verliert. Aus Wut belegt sie Christine mit einem Fluch, der ihr das Leben zur Hölle machen soll. Und tatsächlich muss sich die junge Frau bald gegen Dämonen und andere Gestalten der Unterwelt zur Wehr setzen. Ihre einzige Rettung, wie ihr der Seher Rham Jas (Dileep Rao) verrät, fordert einen hohen Preis. Christine muss sich überlegen, was sie bereit ist zu tun, um den Fluch zu brechen.

6. Spider-Man 2 (2004)
Community: 6,3
Kritiker: 6,8
Bewertungen: 43.773
1518 Liebhaber und 710 Hasser

Im zweiten Teil der Marvel-Verfilmung Spider-Man 2 hadert Peter Parker (Tobey Maguire) noch stärker als im Trilogieauftakt mit seinem Schicksal als Superheld. Seine Tante (Rosemary Harris) plagen Geldsorgen, der Hass seines besten Freundes (James Franco) auf sein alter ego Spider-Man wächst beständig und der angesehene Wissenschaftler Dr. Octavius (Alfred Molina) wird durch einen Unfall zum neuen Gegner. Dabei würde Peter am liebsten seiner Ex-Freundin Mary Jane (Kirsten Dunst) seine Liebe gestehen und das unheilbringende, blaurote Kostüm an den Nagel hängen. Bei einem geschätzten Budget von 200 Millionen US-Dollar spielte der Film 783 Millionen weltweit ein.

5. Spider-Man 3 (2007)
Community: 6,5
Kritiker: 5,9
Bewertungen: 17.446
325 Liebhaber und 120 Hasser

Im folgenden Spider-Man 3 ergreift ein außerirdischer Symbiont von Peter Parker Besitz. Zunächst verstärkt dieser nur seine Kräfte und macht ihn schwer besiegbar. Allerdings beginnt sich sein Charakter zu verändern und dunkle, rachsüchtige Emotionen fangen an, ihn zu bestimmen. Gleichzeitig muss er sich mit Problemen in seiner Beziehung zu Mary Jane rumschlagen und gleich zwei neue Schurken besiegen: Venom (Topher Grace) und Sandman (Thomas Haden Church) machen ihm ziemlich das Leben schwer. Auch die Freundschaft mit Harry nimmt ein tragisches Ende. Im Gegensatz zum zweiten Teil konnte sich der dritte Teil finanziell noch steigern. Bei 258 geschätzten Produktionskosten knackte Spider-Man 3 die 890 Millionen US-Dollar Einspielsumme weltweit.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News