Saoirse Ronan & Domhnall Gleeson im Brooklyn-Trailer

13.10.2015 - 14:00 Uhr
Brooklyn20th Century Fox
1
1
Langsam aber sicher kriechen die Oscar-Aspiranten aus ihren Löchern, darunter Brooklyn mit Saoirse Ronan und Domhnall Gleeson. Seht hier den neuen Trailer.

Leser mit einer Allergie gegen verfrüht ausgelieferten Oscar-Spekulatius sollten jetzt wegklicken. Noch da? Gut, denn das Drama Brooklyn - Eine Liebe zwischen zwei Welten mausert sich seit seiner Premiere Anfang des Jahres in Sundance zum Favoriten, gerade was Hauptdarstellerin Saoirse Ronan (Wer ist Hanna?) betrifft. Bei den Festivals in Telluride, Toronto und New York sammelte Brooklyn ebenfalls gute bis hervorragende Kritiken und mit Fox Searchlight steht ein in der Oscar-Saison erprobter Verleih hinter dem Drama. John Crowley, der Andrew Garfield in Boy A zum Durchbruch verhalf, führt Regie. Wie er die Geschichte über eine zwischen alter und neuer Heimat hin- und hergerissene Irin umsetzt, könnt ihr in einem neuen Trailer erahnen.

Saoirse Ronan spielt Eilis, eine junge Irin, die ihre Heimat verlässt, um in den 1950er Jahren in den USA ein besseres Leben zu finden. In Brooklyn verliebt sie sich in den jungen Handwerker Tony (Emory Cohen aus The Place Beyond the Pines) und lässt sich zur Buchhalterin ausbilden. Schnell gewöhnt sie sich an das Leben in der Großstadt, doch als sie erfährt, dass ihre Schwester in Irland verstorben ist, muss Eilis - nun ein anderer Mensch - zurück auf die Insel. Mit Domhnall Gleesons Jim (Alles eine Frage der Zeit) wartet dort ein weiterer potenzieller Mann fürs Leben auf Eilis und so gerät sie in einen Zwiespalt: Wo liegt ihre wahre Heimat?

Brooklyn basiert auf einem Roman von Colm Tóibín und wurde von Bestseller-Autor Nick Hornby (Der große Trip - Wild) fürs Kino adaptiert. Kein Wunder also, dass der Trailer einen an britische Period Pieces wie Hornbys An Education erinnert. Wie dieser weist Brooklyn eine gesunde Mischung aus Jungstars und altvertrauten Charakterdarstellern (Jim Broadbent, Julie Walters) vor, und mit einem US-Start im November positioniert Fox Searchlight den Streifen schon mal strategisch in der Oscar-Saison. In der Variety  wird Brooklyn mit den selten gewordenen klassischen Hollywood-Dramen verglichen, die sich an ein älteres Publikum wenden und primär eines wollen: Emotionen schüren. Beim Hollywood Reporter  lobt man die Besetzung in den Himmel, allen voran Saoirse Ronan, die das Erwachsenwerden ihrer Figur außergewöhnlich darzustellen vermag. Ab dem 25.2.2016 können sich die deutschen Zuschauer ein Bild von ihrer Leistung machen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News