Jigsaws Herausforderung
© Kinowelt
Neben Sieben, Memento und Following reiht sich Saw in die Reihe der genialsten Filme, die ich je gesehen habe, ein (kann sein, dass ich hier einige vergessen habe zu erwähnen, mir fallen nur gerade keine anderen ein, die mir dieses Gefühl von purer Durchdachtheit gaben).
Dieser low-budget-Film fesselt von der ersten erschreckenden bis zur letzten überraschenden Minute ungemein und sorgt bei mir selbst nach der duzenden Sichtung immer noch für einen hohen Adrenalinspiegel und einem ‘OMFG’-Gefühl.
Die Szenerie ist sehr durchdacht und perfide inszeniert (hier fällt mir die Szene ein, in der der Kidnapper die Mutter mit der Waffe bedroht und dabei den sich erhöhenden Herzschlag des Kindes abhört – erschreckend und fast wie in einem Snuff-Film). Hier wird deutlich, dass der Regisseur eindeutig psychisch und nicht optisch (durch explizite Gewalt) schocken will – und das gelingt unglaublich gut.
Thema Gewaltdarstellung: Alle, die sagen, der erste Teil sei ein Splatter-Gore-Porn-Fest wie die anderen (mMn unnötigen) Fortsetzungen, der hat wohl etwas anderes geschaut, aber nicht ‘Saw-the-one-and-only’. Gerade hier wird auf übertriebene Gewaltdarstellungen verzichtet, gerade hier spielt sich die Brutalität im Kopf des Zuschauers ab, gerade hier ist diese ‘passive’ Brutalität sehr packend und mehr als passend eingesetzt.
Allein die Szene, in der der asiatische Cop erschossen wird..
Im Director’s Cut sieht man hier nur seinen Oberkörper und die dahinterliegende Wand, die mit Blut bespritzt werden und er in der nächsten Einstellung (auch nur der Oberkörper zu sehen) zu Boden fällt. In den Fortsetzungen hätte man hier wohl die Großaufnahme auf den Kopf gelegt und möglichst viel Gehirn und Blut umherfliegen lassen. Aber durch diesen sparsamen Einsatz von Brutalität wirkt diese Szene unglaublich schockierend, und nicht eklig. Gerade das macht den Film zu dem, was er ist – ein überaus fesselnder Psychothriller.
Zudem steigert sich die Gewalt von Anfang bis Ende, von der ersten Einstellung des Kopfes des Toten in der Mitte der beiden, bis hin zum expliziten Ansetzen der Säge am Ende. Diese Inszenierung “die Gewalt steigt mit der Spannung” finde ich sehr passend und fesselnd.
Man könnte hier noch mehr über den Einsatz seelischer und psychischer Gewalt schreiben, aber das würde den Rahmen sprengen.
Ich möchte lieber auf die passende musikalische Untermalung eingehen. Mit schrillen Klängen, die die Schockmomente begleiten, weiß James Wan eben diese auch richtig schockierend zu inszenieren. Die rockige Musik zusammen mit den wilden Kamerafahrten bei den Rückblendungen voriger Jigsaw-Fallen vermittelt ein Gefühl der Beklemmtheit und der Sound in der Endszene hätte passender und spannender gar nicht sein können.
Gerade hier (aber auch im gesamten Film) werden Bild und Ton auf sehr gute Art und Weise verwoben und sorgen für durchgehende Hochspannung.
Zudem ist die Kameraführung wirklich große Klasse und stellt so manchen Blockbuster in den Schatten. Der Einsatz der Kamera ist in den engen Räumen so gut gewählt, dass man den Eindruck hat, “mitten drin statt nur dabei” zu sein und vermittelt die Emotionen der Protagonisten glaubwürdig und nah.
Allerdings machen nicht nur Inszenierung, Musik und Kamera diesen Film so außergewöhnlich gut, auch die Schauspieler leisten größtenteils gute Arbeit und vermitteln die Handlungen und Reaktionen der Personen glaubwürdig und authentisch. Besonders gut haben mir Cary Elwes (mal nicht in einer komischen Hauptrolle á la Hot Shots! – Die Mutter aller Filme oder Robin Hood – Helden in Strumpfhosen zu sehen), Leigh Whannell (schrieb auch das Drehbuch und hatte die leading role im Saw-Kurzfilm) und Danny Glover gefallen.
Für mich ist Saw einer der besten, packendsten, verstörendsten Psychothriller überhaupt und somit zu Recht einer meiner Lieblingsfilme. Im Gegensatz zu den (teils) richtig miesen Fortsetzungen wird hier riesige Spannung, und nicht Blut, Gehirn und Gedärme im Übermaß erzeugt. Man fragt sich stets, wie man selbst in dieser Situation handeln würde, und wie die Protagonisten agieren ist meines Erachtens nach glaubwürdig umgesetzt. Auch zu diesem Thema könnte ich wieder eine A4-Seite mit Beispielen, Erklärungen und bewundernden Kommentaren abgeben, aber ich schließe mit den Worten:
Ein Film, den man sich nicht entgehen lassen sollte, ein Film, dessen Fortsetzungen man getrost weglassen kann, ein Film, der für sich allein stehend einfach genial ist.
Vorschau: Der runde Todestag eines sehr prominenten Schriftstellers steht bevor. Zu dieser Persönlichkeit gibt es nächste Woche mehr.
Dieser Text stammt von unserem User Joeyjoejoe17. Wenn ihr die Moviepilot Speakers’ Corner auch nutzen möchtet, dann werft zuerst einen kurzen Blick auf die Regeln und schickt anschließend euren Text an ines[@]moviepilot.de
News aus der Rubrik Speakers' Corner
Deine Meinung zum Artikel Saw - The One and Only
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung zum Artikel Saw - The One and Only
Kommentare
über Saw - The One and Only
Mr. Ogi Wed, 21 Mar 2012 20:22:13 -0000
Kommentar löschenSAW? Da war mal was...
Im Vorfeld soviel gehört, härter als Sieben bla....und dann hat man ihn gesehen und er war wirklich was neues. Er war einfach super.
Nur irgendwie kamen danach Filme die SAW hießen, aber nicht SAW waren. Jigsaw? Nur noch ein Witz? Die Fallen? Ist es das worauf die Macher bauen? Man will nur Fallen und coole Todesarten sehen?..Irgendwie sehr bedauerlich.
Der erste Teil war und ist super.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
hulk 75 Wed, 21 Mar 2012 20:07:46 -0000
Kommentar löschenWIE SO OFT- DER ERSTE IST DER BESTE.
3 Euro für das Phrasenschwein : )
Guter Artikel!!!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Pharazon Wed, 21 Mar 2012 19:37:22 -0000
Kommentar löschenSehr guter Artikel, 100 % Zustimmung.
Allerdings muss man auch sagen, das zumindest im mittelteil der reihe versucht wurde wieder mehr Spannung reinzubekommen ( Hoffmann wird enttarnt) aber auch das wurde dann in den sand gesetzt.
Saw R.I.P.
Der erste, ist der beste seiner Art und brauch den Vergleich zu Sieben nicht zu scheuen
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Joeyjoejoe17 Wed, 21 Mar 2012 21:54:30 -0000
Antwort löschenden fünften finde ich auch richtig gelungen und spannend.
TheJoker Wed, 21 Mar 2012 19:25:38 -0000
Kommentar löschenSchöner Kommentar. Hat mich gefreut, da SAW zu seiner Zeit auch zu meine Lieblingsfilmen gehörte. Er ist zwar lange nicht so perfekt wie die in dem Zusammenhang genannten anderen drei Filme, aber dennoch damals einer der innovativsten Genrebeiträgen. Entgegen der allgemeinen Meinung fand ich den zweiten Teil auch noch recht gelungen, danach nahm das Unheil dann aber seinen Lauf...
SAW ist Vorreiter einer ganzen Reihe von Genre-Filmen, die danach (mehr oder weniger gut) über die Leinwände schimmerten und man kann ihn getrost einen modernen Klassiker nennen!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Man of Stool Wed, 21 Mar 2012 18:39:33 -0000
Kommentar löschenAuch der erste SAW war Mist. Viel zu brutal, und ein Pseudo-Twist am Schluß. Atmosphäre und Design komplett bei Se7en geklaut. Fail, und auch keine Meinungsfrage. Schlechter Film, der zusammen mit Hostel das Horrorgenre in den Dreck gezogen hat. Pfui.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
TheJoker Wed, 21 Mar 2012 19:26:29 -0000
Antwort löschenAbsoluter Schrott, den du da von dir gibst...
Joeyjoejoe17 Wed, 21 Mar 2012 21:57:18 -0000
Antwort löschender erste war eben nicht so "brutal", außer man ist sehr zart besaitet, dass die psychische Härte ebenso sauer aufstößt wie die optische ;)
Und Hostel war ein Vollgriff ins Klo.
HulktopF Thu, 22 Mar 2012 07:07:09 -0000
Antwort löschenwo war der brutal? ö.Ö
der war psychisch der horror und kein torture porn wie teil 3 -7.
immer diese leute die einen film nicht gesehen haben und nur auf mundpropaganda so einen schwachsinn von sich geben.
derblonde Wed, 21 Mar 2012 17:55:44 -0000
Kommentar löschenGuter Artikel, aber Saw ist in meinen Augen überbewertet. Es reicht aber zum besten Teil des Franchises.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Punsha Wed, 21 Mar 2012 17:39:19 -0000
Kommentar löschenHallo, mein Name ist Lars und ich habe "Saw" nie gesehen, was mich überhaupt nicht stört. :)
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
fabel Wed, 21 Mar 2012 15:20:34 -0000
Kommentar löschenScheiß Film(e), schöner Text.:)
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Filmkenner77 Wed, 21 Mar 2012 15:02:05 -0000
Kommentar löschenSehr schön. Die ersten drei Filme sind in Ordnung, aber danach wird es sehr traurig.....
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
FilmFreeza Wed, 21 Mar 2012 14:24:08 -0000
Kommentar löschenHabe noch alle Teile vor mir und wenn ich mir das so durchlese, dann bekomme ich immer mehr Lust :)
Klasse Text !
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Florian Albrecht Wed, 21 Mar 2012 13:58:35 -0000
Kommentar löschenTeil 1 ist super. der rest nen schuss in den ofen
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Joeyjoejoe17 Wed, 21 Mar 2012 14:44:49 -0000
Antwort löschennicht ganz ein Schuss in den Ofen (Teile 5 und 7 sind wieder gelungener), aber definitiv unnötig und um einiges schwächer
Hauserfritz Wed, 21 Mar 2012 13:26:13 -0000
Kommentar löschenTrotzdem verstehe ich nicht, warum man die Fortsetzungen so bashen muss. Nur weil man mehr Blut sieht? Klar hebt sich Teil1 etwas von den anderen ab, aber nur minim. Die anderen Teile würde ich alle identisch bewerten. Für mich sind alle Teile zusammen ein genial zusammengeschachtelter Film. Welcher anderer Film hat es geschafft 8 Teile auf den Markt zu bringen. Welcher anderer Film hat es geschafft, Fortsetzungen zu veröffentlichen, die so ineinander verstrickt sind. Richtige Puzzle-Teile sind die Saw Filme. Man erfährt z.B. in Teil 8 (2010) Szenen die im Teil 1 (2004) passiert sind. Sowas finde ich einfach bemerkenswert, schon nur wegen dem Drehbuch.
Andere Regisseure/Autoren bringen meistens Fortsetzungen raus, die mit dem ersten Teil praktisch nichts zu tun haben und im Prinzip völlig neue Filme sind, die sich einfach mit dem Titel des ersten erfolgreichen Filmes pushen wollen. Dazu kommt, dass sie nicht riskieren wollen, dass ein zweiter Teil, der auf dem ersten Teil basiert, nur von Leuten gesehen werden, die sich auch den ersten Teil angesehen haben (=weniger Einnahmen, weil so die Zuschauer von Fortsetzung zu Fortsetzung weniger werden).
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
Joeyjoejoe17 Wed, 21 Mar 2012 14:41:37 -0000
Antwort löschenIch mag zwar die komplette Reihe, besonders was die interessante Geschichte angeht, die sich über alle sieben(!) Teile erstreckt, nur verlieren sich die Fortsetzungen mehr und mehr in der Brutalität und immer aufwändigeren Fallen. Es geht nicht mehr darum, zu hinterfragen, was man selbst in der Situation machen würde, sondern nur noch um goretechnsiche Lustbefriedigung bei den ganzen Fallen, das finde ich sehr schade und in der Machart, wie die Nachfolger gedreht wurden, finde ich sie unnötig. Zumal sie auch inszenatorisch um einiges schwächer geworden sind. Immerhin hebt sich der fünfte Teil mit dem gelungenen Psychospielchen zwischen Strahm und Hoffman wieder positiv ab, auch wenn die Brutalität meines Geschmacks noch zu intensiv war.
Und die ganzen Rückblicke wirkten, je öfter sie auftraten, umso erzwungener und haben das Mysterium Jigsaw, das nach dem grandiosen Ende des ersten Teils so perfekt dagestanden hätte, mehr und mehr zerstört.
Glücksritter Wed, 21 Mar 2012 16:27:20 -0000
Antwort löschenScheiße?! Warum denn? Das Grundprinzip ist doch ganz genau dasselbe geblieben. Klar der wtf moment vom ersten ist natürlich unübertroffen, aber die Saw Reihe ist einfach in sich stimmig und bietet großartige Wendungen, ich fand keinen einzigen davon langweilig, geschweige denn spannungsarm, klar, sie werden mit der Zeit immer perverser und sadistischer, die Fälle konfuser und verstrickter, was der Dramatik aber insgesamt keinen Abbruch tut.
Joeyjoejoe17 Wed, 21 Mar 2012 16:36:09 -0000
Antwort löschenDas ist mir persönlich auch sauer aufgestoßen, aber stellenweise hats mir gefallen und Spannung bereitet. Different gustos ;)
Glücksritter Wed, 21 Mar 2012 16:46:52 -0000
Antwort löschenJigsaw wird die ganze Reihe über entmystifiziert. Das genau ist ja der Sinn an der Sache. In Teil 3 und 4 erfährt man mehr über seine tragische Vergangenheit, was ihn dazu bewegt, das Schicksal seiner Frau wird angeschnitten. Man empfindet in den späteren Teilen also durchaus also noch Empathie für ihn. Warum er es nur auf bestimmte Teile der Gesellschaft abgesehen hat, wieso er andere an seine Stelle hat treten lassen. Klar, dass die Story bei 7 Teilen im Gesamtpaket irgendwann nurnoch verwirrend erscheint, aber jeder einzelne in sich ist absolut spannend und durchkonstruiert. Das spricht für die Regisseure und die Reihe.
Joeyjoejoe17 Wed, 21 Mar 2012 22:08:20 -0000
Antwort löschenIch fand die Entmystifizierung zwar stellenweise recht interessant, aber insgesamt unnötig, da der erste Teil das absolut perfekte Ende hatte.
*frenzy_punk<3 Wed, 21 Mar 2012 13:25:22 -0000
Kommentar löschenSehr gelungener Text. Der erste Teil ist wirklich ein enorm guter und qualitativ hochwertiger Thriller. Da bekommt man schon das fürchten.
Da gab es mehrere Teile? xD
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Joeyjoejoe17 Wed, 21 Mar 2012 15:44:19 -0000
Antwort löschenWenn du die Fortsetzungen nicht kennen solltest, dann sei dir zumindest der zweite noch ans Herz gelegt, die Teile drei und vier könntest du dir sparen. Wenn dir der zweite aber gefallen hat und dich die Geschichte interessiert, lohnt sich das Durchhalten bis zum fünften Teil ;)
*frenzy_punk<3 Wed, 21 Mar 2012 16:12:16 -0000
Antwort löschenNicht so ernst, seht doch, da ist ein Smiley^^
Ich hab mich nötigen lassen, bis zum 4ten Teil zu gucken. Nach dem ersten ging es eindeutig bergab!
Joeyjoejoe17 Wed, 21 Mar 2012 16:18:34 -0000
Antwort löschenNa dann kannst du ja ruhig den besseren fünften Teil anschauen ;)
*frenzy_punk<3 Wed, 21 Mar 2012 17:04:26 -0000
Antwort löschenNo no no no no. Nach dem 4ten ist endgültig Schluss. Ich stehe wirklich nicht auf so Splatter-Abschlachtfilme.
Der erste ist gut und damit hat es sich für mich :)
tylerdurden93 Wed, 21 Mar 2012 13:25:11 -0000
Kommentar löschen"Saw" mit "Sieben" oder "Memento" gleich zustellen halte ich für übertrieben. Dennoch ist der erste Teil wirklich noch sehr gut! Als ich den sah, war ich allerdings schon von anderen Teilen vorbelastet.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
*frenzy_punk<3 Wed, 21 Mar 2012 13:27:09 -0000
Antwort löschenEr hat den Film ja nicht mit den anderen "gleich gestellt", sondern nur gemeint, dass der Film ihm ebenso gut gefiel wie diese.
Lieblingsfilme eben, die stellt man doch nicht miteinander gleich!
tylerdurden93 Wed, 21 Mar 2012 13:42:43 -0000
Antwort löschenHab ich schon verstanden, und ich akzeptiere die Vorlieben von jedem. Ich wollte lediglich sagen, dass ICH Sieben und Memento deutlich besser finde. Vielleicht war "gleich gestellt" die falsche Ausdrucksweise :)
Joeyjoejoe17 Wed, 21 Mar 2012 15:42:58 -0000
Antwort löschenIch hab die Filme nicht gleichgestellt, oder qualitativ vergleichen wollen (Following ist recht steril in der Inszenierung, deswegen nicht einer meiner Lieblingsfilme), sondern meinte mehr, dass alle genannten sich durch eine sehr durchdacht aufgebaute und erzählte Geschichte auszeichnen. Ob die Filme gefallen ist Geschmackssache, durchdacht sind sie aber.
Mein Nachteil beim Verfassen des Textes war, dass mir Klassiker wie Die üblichen Verdächtigen oder The Sixth Sense (und viele andere, die mir grad nicht einfallen :D) nicht eingefallen sind, sondern eben nur genannte mir als Vergleich in den Sinn kamen
*frenzy_punk<3 Wed, 21 Mar 2012 16:11:34 -0000
Antwort löschen@tyler: Na dann war das wirklich etwas unglücklich formuliert :)
"Se7en" fand ich beim zweiten Mal ziemlich unspektakulär. :( Wusste irgendwie noch wie alles genau passierte und das obwohl es Jahre her war, als ich ihn das erste Mal sah.
"Memento" fand ich auch klasse, hab den aber bisher auch nur einmal gesehen.
@Joey: Das kenn ich! Das Bessere fällt einem immer dann zu spät ein -.-
Joeyjoejoe17 Wed, 21 Mar 2012 16:17:55 -0000
Antwort löschenAlso sowohl Memento als auch Se7en konnten bei mir auch nach der x-ten Sichtung noch eine gewisse Faszination hervorrufen.
FordFairlane Wed, 21 Mar 2012 12:30:14 -0000
Kommentar löschenDer Film "Saw" ist ein spannender Psycho-Horror mit schicken und spannenden Szenen, welche hier noch nicht ganz im Vordergrund stehen. Alle Fortsetzungen im Gegensatz zum Original sind absoluter unsinniger Tortur-Porno-Scheiss, denn man nicht gesehen haben muss. Der erste aber gehört jedem an Herz gelegt.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Hanno Jones Wed, 21 Mar 2012 12:13:34 -0000
Kommentar löschenhm ... ich war früher mal ein wirklich großer SAW Fan!
die begeisterung kam für mich aber eher daher, etwas verbotenes zu tun ... filme ab 18 im zarten alter von 13-14 jahren zu sehen und damit die elterlichen tabus zu brechen. mit dem erreichen der volljährigkeit ist diese faszination auch verschwunden und mit ihr die begeisterung für SAW und seine zumeist noch schlechteren genre-mitstreiter ...
zusätzlich hab ich den fehler gemacht SAW II vor SAW I zu sehen, und dadurch hat der film so einiges an spannung und überraschungsmomenten eingebüßt, allerdings kann ich den lieben Joey voll und ganz verstehen, denn wenn man die splatter und gore szenen außer acht lässt, bleibt ein verdammt genialer psychothriller übrig, der es immer wieder schafft, durch neue wendungen, mit denen niemand vorher gerechnet hat, zu überraschen und gleichermaßen zu schockieren ... und das, wie ich finde, durch die komplette reihe hindurch!
wie dem auch sei ... schöner text ... wie immer bei deinen kommentaren ;)
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Joeyjoejoe17 Wed, 21 Mar 2012 12:32:20 -0000
Antwort löschenIch hab den ersten auch damals mit 14 Jahren geschaut und war geschockt und fasziniert zugleich. Doch je älter ich wurde, desto packender wurde der Film irgendwie für mich und er zählt heute zu meiner kleinen Liste der all-time-favourites, Filme, die ich immer und immer wieder anschauen kann und will.
Und danke für das Lob :)
Hanno Jones Wed, 21 Mar 2012 12:37:12 -0000
Antwort löschenscheint mein Indy ist dein Jigsaw ;)
vll sollte ich auch mal einen brief an die speakers corner schreiben ...^^
Dridge Wed, 21 Mar 2012 12:07:50 -0000
Kommentar löschenIch hab Saw nur einmal gesehen, und da war ich 14. Damals war ich richtig schlimm in meinen Reaktionen auf Gewalt in Filmen, seltsamerweise hat mich Saw aber trotzdem nicht sooo fertig gemacht, wie ich das erwartet hätte. Und das spannende Ende habe ich selbst jetzt noch, 7 Jahre später in Erinnerung!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
L-viz Wed, 21 Mar 2012 12:00:55 -0000
Kommentar löschenDer ist ja nicht schlecht, gerade auch verglichen mit der weiteren Ausschlachtung des Franchises (und das im doppelten Wortsinn), konnte mich aber nie erreichen. Das aus zwei Gründen:
1. Als damals die ersten Kinogänger ihre Kritiken schrieben, wurde ein Riesenhype erzeugt: gemein, boshaft, dreckig, brutal, verstörend. So hatte ich deutlich zu hohe Erwartungen.
2. Dann hat mir auch noch einer verraten, wie es endet.
Rückblickend muss ich deshalb sagen, dass die Twistmusik noch das Beste ist.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
kinema Wed, 21 Mar 2012 11:59:02 -0000
Kommentar löschenZum Glück ist dieses Film-Franchise damals an mir vorbei gegangen. Teil 1 wurde mittlerweile angeschaut und mit 7/10 bewertet. Nach diesem WUNDERSCHÖNEN Text "schleim" bin ich ja schon geil auf ein 2tes mal. ;)
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Jason Born Wed, 21 Mar 2012 11:53:05 -0000
Kommentar löschenFein geschrieben Joey. Mir ergeht es ähnlich. Bei Erstsichtung von Saw war saß ich minutenlang nach dem Ende noch verstört da, es war mitten in der Nacht. Das Ende gehört für mich zu den ganz großen der Filmgeschichte ähnlich wie "Die üblichen Verdächtigen". Teil 2 hab ich im Kino gesehen. Wie fand ich ihn? Entweder er war "mittelmäßig" oder ich hab mir den Kinobesuch schöngeredet.
Teil 3 konnte ich nur mit schmerzverzerrtem Gesicht gucken, da war dann schon zu extremer Folter-Porno. Und Teil 4 bis.... hat mich dann garnicht mehr interessiert.
Wenn Teil 1 für sich alleine steht, ist er ein klasse Horror-Thriller wo sich der meiste Horror im Kopf abspielt (schön gesagt!) Leider wird er durch die nachfolgenden Teile etwas mit runtergezogen
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Joeyjoejoe17 Wed, 21 Mar 2012 12:04:42 -0000
Antwort löschenDer fünfte und siebente Teil sind wieder sehenswert, aber dafür müsste man natürlich vier und sechs auch schauen, und wenn du schon nach dem dritten keine Muse mehr hattest, dann lass den Rest lieber ;)
Jason Born Wed, 21 Mar 2012 12:21:44 -0000
Antwort löschenHab mir die Inhaltsangaben von Teil 4-7 bei wikipedia durchgelesen, dass muss reichen. Teil 1 (und auch 2) werden aber gerne wieder mal geguckt. Grusel und Horrorfilme ja, aber von Teil 3 hab ich heute noch genug;)
13vsGambit Wed, 21 Mar 2012 12:36:42 -0000
Antwort löschenGing mir ganz genauso. Bis Teil III geschaut und dann bei Wiki gelesen, dass wars dann :D
Joeyjoejoe17 Wed, 21 Mar 2012 15:38:39 -0000
Antwort löschenIch rate jedem, dem der zweite noch einigermaßen gefallen hat, bis zum fünften weiterzuschauen, letzterer lohnt sich wirklich. Nachteil: Man muss die Teile drei und vier schauen/ertragen.
Glücksritter Wed, 21 Mar 2012 11:49:32 -0000
Kommentar löschenDas Äffchen liegt mal wieder goldrichtig! :) Saw I ist mit Abstand der stärkste der Reihe. Insgesamt find ich aber alle Teile sehenswert, vorallem Vollendung und die komplette Auflösung dazu ist nochmal ziemlich gewaltig inszeniert.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Joeyjoejoe17 Wed, 21 Mar 2012 12:02:49 -0000
Antwort löschenIch mag auch die komplette Reihe, besonders den fünften. Die Auflösung am Ende von Vollendung ist zwar gut, aber auch schon (dank der ganzen Undergroundverschwörungstheorien) seit dem zweiten Teil bekannt.
TheAtticChild Wed, 21 Mar 2012 12:24:29 -0000
Antwort löschen...der letzte Teil war schon ziemlich schwach...teilweise total sinnlose Dialoge und Szenen. Eine Lieblingsszene habe ich....*Die Sache hat nur einen Haken* da habe ich bestimmt 5 mal zurück gespult und gefeiert.
Glücksritter Wed, 21 Mar 2012 12:37:38 -0000
Antwort löschenSaw Vollendung, die ungeschnittene Fassung, war einfach bestialisch. Unmenschlicher Gore Faktor.
Joeyjoejoe17 Wed, 21 Mar 2012 12:40:57 -0000
Antwort löschenJoa, das stimmt. Aber in der 2D Fassung kann man den Film noch weniger ernst nehmen, weil das Blut hell wie verdünntes Erdbeersirup ist :D
dracula007 Wed, 21 Mar 2012 11:47:23 -0000
Kommentar löschenHätte man doch nur nach Teil 1 aufgehört...
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
marty-f Wed, 21 Mar 2012 11:33:56 -0000
Kommentar löschenSaw (1) war gut - der rest kacke.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
CarrionFairy Wed, 21 Mar 2012 10:02:08 -0000
Kommentar löschenhübscher text zu einem belanglosen film.
die idee, dass ein todkranker mann nichts besseres zu tun hat und vor allem mit seiner behinderung auch problemlos bewerkstelligt, als menschen auf den sack zu gehen, die seiner unqualifizierten meinung nach, das leben nicht wertschätzen, ist einfach nur absolut debil.
bedenklich? 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 16 Antworten
J0J0 Wed, 21 Mar 2012 10:18:16 -0000
Antwort löschenJepp, wie die meisten Geschichten über Serienmörder. Gehört halt zum Genre.
CarrionFairy Wed, 21 Mar 2012 10:20:29 -0000
Antwort löschenna ja, scream I z. b. wurde auch nicht so pseudomoralpussy verpackt. da gab es halt ein paar geistesgestörte. seit wann sind handelsübliche geistesgestörte out? ich finde sie zeitlos.
In_Ex_Fan Wed, 21 Mar 2012 10:24:17 -0000
Antwort löschenAlso bitte... Scram ist noch viel belangloser als Saw.
CarrionFairy Wed, 21 Mar 2012 10:43:55 -0000
Antwort löschenja, selbstredend, aber er macht nicht einen auf schweinchen schlau, sondern ist einfach an und für sich offenkundig dumm.
TheAtticChild Wed, 21 Mar 2012 10:44:14 -0000
Antwort löschenScream belangloser als Saw...schäme dich für diesen frechen Kommentar...Vergleichbar sind sie nicht aber Scream spielt da schon in einer anderen und für mich auch höheren Liga :-)
CarrionFairy Wed, 21 Mar 2012 10:49:49 -0000
Antwort löschenaha... und was genau ist an dieser teenieblutromanze bis auf den spoundtrack besser?
In_Ex_Fan Wed, 21 Mar 2012 11:51:02 -0000
Antwort löschen@ TheAtticChild:
Ich bin sogar stolz drauf :-P
Scram ist doch offensichtlich nur so ein Mist der für 12 jährige ist... Klar muss der höher eingestuft werden, aber wenn man 16-18 ist holt der einen doch nicht hinter dem Ofen hervor. Das war auch schon mitte der 90er so.
CarrionFairy Wed, 21 Mar 2012 11:56:24 -0000
Antwort löschenna ja, sieben ist ein etwas schlechtes bsp., weil man die 7 todsünden durchaus kennt, insofern ist schon bei dem ersten mord in etwa klar, was sache ist.
des weiteren ist 7 ein zumindest in ansätzen realistischer thriller, der allgemein bekannte maskenmörderschrott hingegen deutlich weniger. und sie sind überwiegend für junges publikum für u21 ausgerichtet - was überhaupt nicht schlimm ist, nur mich juckt dieses genre einfach kein bißchen. mit 13 fand ich scream gaaaaaanz toll, vor allem, weil ich da eigentlich gar nicht reindurfte, aber die zeiten sind ja (leider) seit ewigkeiten vorbei.
TheAtticChild Wed, 21 Mar 2012 12:16:01 -0000
Antwort löschenAlso erstmal möchte ich bezweifeln, dass die Brutalität von Scream für 12 jährige geeignet ist. Und Scream hat einfach mal mehr Charme und Persönlichkeit. Bei Scream ist mein Interesse an den Protagonisten viel höher als bei Saw. Die Anspielungen auf andere Horrorfilme sind genial (siehe z.B. Hausmeister). Der Film ist ein klassischer Slasher mit einer wundervollen Prise Humor. Für mich der Klassiker schlecht hin, was aber tatsächlich auch damit zu tun hat, das der Film meine Jugend begleitet hat...erwischt.
CarrionFairy Wed, 21 Mar 2012 12:18:22 -0000
Antwort löschengut, bei emotionaler bindung sei alles entschuldigt. ich bin ja eher so der zombietyp.
TheAtticChild Wed, 21 Mar 2012 12:22:28 -0000
Antwort löschenVielen Dank :-) Zombies sind auch ein sehr heikles Thema...was da schon an Mist produziert wurde...und da kenne ich nur neue Sachen...aber meine Favoriten sind da schon Dawn Of The Dead, 28 Days Later und natürlich The Walking Dead...achso und das The Crazies Remake...sehr gut!
CarrionFairy Wed, 21 Mar 2012 12:27:14 -0000
Antwort löschenja, das gute an zombies ist, dass sie sich meistens selbst nicht ernst nehmen, von daher ist da oft selbst der trash noch amüsant.
TheAtticChild Wed, 21 Mar 2012 12:29:16 -0000
Antwort löschenwie auch, ihr Gehirn funktioniert ja nicht mehr :-)
Hendrik Wed, 21 Mar 2012 12:36:01 -0000
Antwort löschenViel besser kann man SAW nicht zusammenfassen!
A.V. Wed, 21 Mar 2012 13:16:53 -0000
Antwort löschenSchließe mich Hendrik an.
Was mich an der ganzen Sache am meisten nervt
sind dumme Bekannte, die mir dauernd erzählen, wie genial Saw doch ist, und wie der Jigsaw sich das alles perfekt gedacht hat.
Dabei ist doch offensichtlich, dass die Story nur noch von Film zu Film zusammengestückelt wird und die Morde schon lange zum Selbstzweck geworden sind und Jigsaw KEIN genialer Gesellschaftskritiker ist, der die Leute lehren will das Leben zu schätzen :P
Imagination Wed, 21 Mar 2012 09:49:09 -0000
Kommentar löschenSehr schöner Artikel zu einem der besten Filme aller Zeiten und Welten.
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Joeyjoejoe17 Wed, 21 Mar 2012 10:30:06 -0000
Antwort löschenJapp, ein Glanzstück des minimalistischen Thrillerkinos, das nichts, aber auch gar nichts von seiner Wirkung verliert, egal wie oft (bei mir schon knappe 15 mal) man/ich den schau(e/t)
TheAtticChild Wed, 21 Mar 2012 09:34:17 -0000
Kommentar löschenIch mochte bzw. mag den ersten Teil auch sehr gern und kann Deine Begeisterung vollkommen nachvollziehen. Der erste Teil hat auch bei mir einen Platz im Regal :-)
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Narrisch Wed, 21 Mar 2012 09:32:59 -0000
Kommentar löschenIch frage mich was es an SAW zu hypen gibt. Ein Folterporno der Gorefantasien befriedigt. Natürlich ist das alles gut gemacht und auch spannend aber der sogenannte Anspruch die Tiefen der menschlichen Psyche zu ergründen ist hier nur aufgesetzte Spachtelmasse die anfängt zu bröckeln sobald man genauer hinschaut. Eigentlich ist das Dreck, so wie Junkfood, das es trotzem ein großes Publikum dafür gibt kann ich durchaus nachvollziehen.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
TheAtticChild Wed, 21 Mar 2012 09:39:10 -0000
Antwort löschenHast Du gerade den Text gelesen und auch den ersten Teil gesehen? Er hypt ja nur den ersten Teil, der ja gar nicht mit expliziter Gewaltdarstellung glänzen will wie die anderen Teile...die sind nämlich eins...krank...da stimme ich Dir zu aber der erste Teil ist ein sehr guter Thriller.
Narrisch Wed, 21 Mar 2012 10:37:44 -0000
Antwort löschenDas ist tausend jahre her, vielleicht schaue ich mir den ersten teil nochmal an.
TheAtticChild Wed, 21 Mar 2012 10:44:56 -0000
Antwort löschen...besser ist das...du wirst überrascht sein...aber lass bloß die Nachfolger weg :-)
Le Samourai Wed, 21 Mar 2012 09:26:10 -0000
Kommentar löschenSehr sehr schlechter Film...
bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
crab1973 Wed, 21 Mar 2012 08:53:38 -0000
Kommentar löschenWunderbarer Text! Well done Joey!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
dAShEIKO Wed, 21 Mar 2012 08:51:18 -0000
Kommentar löschenJa. Saw wird durch seine "Kinder" in ein "schlechtes" Licht gerückt.
Saw war und ist nämlich nichts geringeres, als ein Horror-Masterpiece.
Trivia: wir haben uns nach Saw noch Constantin reingezogen, weil wir solche 2für1 Karten hatten. Nach Saw fanden wir Constatin einfach nur schlecht o_O ...soviel zur Wirkung und zum Wumms des Films
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Andy Dufresne Wed, 21 Mar 2012 08:42:48 -0000
Kommentar löschenSaw - The One and Only
Wär schön wenn es bei only dem ersten Teil geblieben wäre, der ist ganz groß und der Twist ist auf Augenhöhe mit "Die üblichen Verdächtigen" und "Sixth Sense".
Alle Teile danach ziehen nur den grandiosen ersten Part in den Dreck und machen aus einem kleinen Meisterwerk den Beginn eines in der Gesamtheit dann doch belanglosen Franchises...
Aber Top Text du guter Joey!
bedenklich? 19 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Sheeeeep Wed, 21 Mar 2012 08:14:07 -0000
Kommentar löschenSaw ist großes Tennis, genauso wie der Text :)
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Thanatos1 Wed, 21 Mar 2012 08:05:48 -0000
Kommentar löschen"Neben Sieben, Memento und Following reiht sich Saw in die Reihe der genialsten Filme, die ich je gesehen habe"
Ich kann mir nicht helfen.. aber irgendwie liest sich das wie "Ich habe vier Filme gesehen und Saw war einer davon".. mag daran liegen das ich Saw weit weniger abgewinnen kann als der Autor.
Obwohl der Erstling im gegensatz zu den Fortsetzungen noch ganz in ordnung ist, finde ich den den Vergleich mit einem Meisterwerk wie Sieben doch etwas daneben.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten
FlintPaper Wed, 21 Mar 2012 08:09:00 -0000
Antwort löschenFinde vorallem geil, was Following da zu suchen hat. Aber ganz ehrlich, Sieben, Memento, Saw und Following? Das sind alles keine Meisterwerke. Aber gut finden kann man sie wohl :D.
Thanatos1 Wed, 21 Mar 2012 08:15:12 -0000
Antwort löschenAch, Sieben fand ich schon ziemlich gut.. ist eben geschmackssache, ich störe mich da eher an dem Wort "Genial"
Joeyjoejoe17 Wed, 21 Mar 2012 08:45:14 -0000
Antwort löschenDie vier genannten sind durchaus sehr durchdacht und in meinen Augen genial, aber letzteres ist nun mal Ansichtssache ;)
Jenny von T Wed, 21 Mar 2012 12:27:48 -0000
Antwort löschen"Ich kann mir nicht helfen.. aber irgendwie liest sich das wie "Ich habe vier Filme gesehen und Saw war einer davon"..."
- Oho, da sitzt aber jemand auf einem ziemlich hohen Ross. Geschmäcker sind nunmal verschieden.
Thanatos1 Wed, 21 Mar 2012 14:01:17 -0000
Antwort löschenKlar sind sie das, warum darf ich jetzt also nicht anderer Meinung sein als der Autor und diese Meinung hier formulieren? Hat nichts mit nem hohen Ross zu tun, ich halte den Film eben nicht für einen der "genialsten Filme, die ich je gesehen habe".
Jenny von T Wed, 21 Mar 2012 14:29:18 -0000
Antwort löschenDas tue ich auch nicht, aber in deiner Aussage schwingt für mich etwas von "Wer-SAW-für-einen-der-genialsten-Filme-aller-Zeiten-hält-kann-in-seinem-Leben-noch-nicht-viel-gesehen-haben" mit - und das halte ich durchaus für etwas überheblich.
WaldderChiller Wed, 21 Mar 2012 15:28:57 -0000
Antwort löschen...weil du, sorry, Idiot, dabei andere diffamierst, wie ich dies eben getan habe.
stuforcedyou Wed, 21 Mar 2012 08:01:00 -0000
Kommentar löschenTeil 1 war wahrlich ziemlich gut, aber ach... traurige Geschichte. Sie begann mit "Saw II".
bedenklich? 29 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
paulchen66 Wed, 21 Mar 2012 21:57:16 -0000
Antwort löschenNach dem Zweiten habe ich aufgehört mir die weiteren Teile anzutun.
Joeyjoejoe17 Wed, 21 Mar 2012 22:03:28 -0000
Antwort löschenNa ja, der zweite war zwar auch in Ordnung, hat aber schon die falsche Richtung eingeschlagen, von daher kann man ihn als Anfang der traurigen Geschichte sehen.
Weiterführendes zum Artikel ?
Cary Elwes
Beteiligt an 60 Filmen (als Akteur, Produzent, Regisseur und Drehbuch) und 8 Serien
Fan werden!
Alle aktuellen DVD-Starts findest du in unserem DVD-Programm.





99% zustimmung.
se7en war damals sogar ein werbemittel für saw
"nach sieben kommt nicht acht sondern saw"
saw hat etwas geschafft was wenige filme wirklich schaffen, den zuschauer überraschen und ihn ordentlich durchzuschütteln.
nach teil drei hätte schluss sein müssen..das wäre ein würdiger abschluss gewesen,
aber nein, es mussten ja noch 324542236 andere vor allen sinnlose fortsetzungen folgen, die einfach so hanebüchen zusammengesetzt wurden und mit einem nachfolger ausgestattet wurden, der langweiliger nicht sein kann.
wärend bell noch charme hatte und furchteinflößend wirkte als soziopath, hat sein nachfolger die eindruckskraft eines holzbrettes.
teil 1 bleibt und ist ein meisterwerk in bezug auf den "WTF?!" moment,
es gibt wenige filme, die diesen moment so gut und schockierend umgesetzt haben wie der erstling von james wan und leigh whannell.
allein hier sollte man anmerken,dass KEINE fortsetzung mehr unter dessen regie stand(!) und allein deswegen man die finger von teil zwei bis...8(?) lassen sollte.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten