Schauriges Intro zu American Horror Story Staffel 4

02.10.2014 - 15:00 Uhr
Wollen wir spielen?
FX
Wollen wir spielen?
7
2
Mit jeder Staffel serviert uns American Horror Story ein neues unheimliches Intro, das uns perfekt durchgestylt auf die kommende Geschichte einstimmt. Für die Freak Show wird dabei einmal mehr in die künstlerische Trickkiste gegriffen.

Was wäre American Horror Story nur ohne die beklemmende Titelsequenz, die uns jedes Mal aufs Neue auf die kommende Episode einstimmt und uns dabei immer wieder einen Schauer über den Rücken laufen lässt? Wahrscheinlich würde die Horrorserie aus der Feder von Brad Falchuk und Ryan Murphy ohne die verstörenden Bilder und den eindringlichen Sound nur halb so viel Spaß machen, weswegen sie sich für die vierte Staffel wieder etwas ganz Besonders ausgedacht haben. Für die Freak Show lassen sie im Opening wahrlich die Puppen tanzen und vermitteln dabei wunderbar den Charme eines alten Kuriositäten-Kabinetts.

Verwendet wurde dafür unter anderem die Stop-Motion-Technik, mit der die ohnehin schon dämonisch anmutenden Figuren noch plastischer und gespenstischer wirken. Dazwischen tummeln sich hier und da ein paar hämisch grinsende Clowns, die wohl jeden Zuschauer dazu bringen würden, schreiend von der Tribüne zu flüchten. Künstlerisch gestaltete Animationen in Scherenschnitt-Optik runden den gelungenen Gesamteindruck zum Ende der Eröffnungssequenz noch einmal ab. Wenn dann auch noch die folgende Episode mit einer ähnlich unheimlichen Atmosphäre auftrumpfen kann, brauchen wir uns um die vierte Staffel von American Horror Story eigentlich keine Sorgen zu machen.

Angesiedelt ist die Geschichte der Freak Show in dem Fünfziger Jahren in Florida, wo die deutschstämmige Elsa Mars (Jessica Lange) ihr Zirkuszelt mit den skurrilsten Kuriositäten aufschlägt. Darunter befindet sich beispielsweise die bärtige Lady (Kathy Bates) oder die siamesischen Zwillinge Bette und Dot Tattler (Sarah Paulson). Allesamt müssen sich in dieser Staffel vor einem teuflischen Clown (John Carroll Lynch) in Acht nehmen, der es womöglich sowohl auf die Freaks als auch auf die vermeintlich braven Zuschauer abgesehen hat. 

Die Vorhänge der Freak Show lüften sich ab dem 8. Oktober auf dem amerikanischen Sender FX. Bei uns wird die Horrorserie das erste Mal im November auf dem Pay-TV-Sender FOX zu sehen sein.

Wie gefällt euch das Intro zur vierten Staffel von American Horror Story?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News