Schaut eine Film noir-Hommage der Coen-Brüder

28.05.2012 - 07:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
The Man Who Wasn’t There
Constantin
The Man Who Wasn’t There
18
7
Heute Abend zeigt Arte einen Film der Gebrüder Coen. The Man Who Wasn’t There ist typisch für die Brüder, obwohl er nicht so bekannt ist wie viele andere ihrer Filme. Ein Blick lohnt trotzdem.

Einen Film noir gibt es nur noch selten zu sehen, aber die Coen-Brüder haben sich um die Jahrhundertwende an einer Hommage versucht. The Man Who Wasn’t There präsentierte einige Stilelementes dies unscharf abgegrenzten Filmgenres. Die Gestaltung des Films als Schwarz-Weiß-Film ist nur eines davon, die Lakonie, Coolness und Eleganz andere. Zudem ist der Protagonist nicht in der Lage, sein Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen. Er ist letztlich ein kettenrauchender Mann ohne Eigenschaften.

Der schweigsame Barbier Ed Crane (Billy Bob Thornton) hadert mit der Monotonie seines Lebens. Als ein Kunde ihm anbietet, mit 10.000 Dollar Geschäftspartner seines florierenden Unternehmens zu werden, wittert Ed eine Chance, sein Leben zu ändern. Er will das Geld von Kaufhausbesitzer Big Dave (James Gandolfini) erpressen, der mit Eds Frau (Frances McDormand) ein Verhältnis hat. Doch Big Dave bekommt heraus, wer der anonyme Erpresser ist.

Das Film noir-Experiment ist voll gelungen, auch wenn der Streifen nicht so bekannt ist wie viele andere Filme der Coen-Brüder. The Man Who Wasn’t There lief 2001 im Internationalen Wettbewerb beim Festival Cannes. Dort wurde Joel Coen mit dem Regiepreis ausgezeichnet. Heute Abend zeigt Arte den Film, der durchaus überrascht und für alle Fans von Joel Coen und Ethan Coen eine Pflichtübung ist. Also einschalten bitte!

Was: The Man Who Wasn’t There
Wo: Arte
Wann: 20:15Uhr

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News