Scheitern als Chance & alles auf Anfang

29.07.2011 - 08:50 Uhr
moviepilot
48
28
Gestern liefen auch nach Büroschluss die Telefone heiß und eMails wanderten immer noch hin und her. Wir sind zu dem Schluss gekommen: Ein neuer Anfang ist besser als ein schreckliches Ende.

Wir geben es unumwunden zu: Wir haben versagt. Leider haben wir es nicht geschafft, ein gerechtes Voting-System für unsere Aktion Lieblingsfilm auf die Beine zu stellen. Es ist auch nicht möglich, das jetzige Votingtool derart anzupassen, dass alle Parteien zufrieden sind. Asche auf unser Haupt, wir sind unglücklich. Aber wir begreifen unser Scheitern auch als Chance, denn in Zukunft werden wir besser planen und solche Fehler hoffentlich nicht mehr machen. Außerdem haben wir erkannt, dass ihr als moviepilot-Community noch mehr in derartige Prozesse eingebunden werden sollten und wir hier nicht allein am Redaktionstisch über Konzeptionen brüten dürfen.

Denn die Idee, wie wir aus dem ganzen Voting-Schlamassel doch noch ein gerechtes Auswahlsystem für die 25 Jury-Texte bekommen, hatte gestern ein allbekannter User. Der Gedanke ist so einfach wie genial und unser großer Dank gilt Joe Gillis, in dessen Kopf er entstanden ist. Wir haben uns entschlossen, ihn umzusetzen und das heißt auch: Die Aktion Lieblingsfilm beginnt noch einmal von vorn.

Das Prozedere

Erstens: Wir löschen heute im Laufe des Tages alle Votings aus den Texten.

Zweitens: Wer auf den “News gefällt mir”-Button unter dem Artikel klickt, zeigt uns, dass er den Text gern unter jenen 25 Lieblingsfilmtexten sehen will, die der Jury vorgelegt werden. Da gibt es keinen Betrug, denn entweder wird gelikt oder nicht und es geht nur einmal pro angemeldeten User. Wir zählen am letzten Tag der Aktion die Likes zusammen und machen ScreenShots, damit im nachhinein nicht andere Zahlen zur Debatte stehen.

Drittens: Sollten mehrere Texte die gleiche Anzahl an Likes haben, werden wir zwei Möglichkeiten in Betracht ziehen. Entweder die Jury bekommt eben 28 Texte oder wir veranstalten ein Stechen.

Viertens: Jene Texte, die bereits online gestellt wurden, werden nochmals am Sonntag veröffentlicht, damit sie die gleichen Chancen haben wie die späteren Texte.

Wir hoffen, dass damit das System ein gerechteres ist. Auf ein Neues also!

Hier die Preise, die ihr gewinnen könnt. Wir danken ganz herzlich den Partnern der Aktion Lieblingsfilm, die wirklich tolle Preise für die Sieger bereitstellen.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News