Schottische Trilogie - Autobiographische Kurzfilmreihe heute im TV

30.05.2016 - 19:40 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
My Ain Folk
Films, Inc.
My Ain Folk
1
4
Bill Douglas hat seine Kindheit und Jugend in drei Kurzfilmen über das Erwachsenwerden in Schottland zusammengefasst, die Arte heute Abend zeigt.

Jahrzehnte vor Richard Linklater und Boyhood hat der schottische Regisseur und Drehbuchautor Bill Douglas über mehrere Jahre einen Film über Kindheit und Jugend gedreht und dabei einen Schauspieler in mehreren Abschnitten seines Lebens begleitet. In der schottischen Trilogie (auch Bill Douglas-Trilogie), bestehend aus My Childhood, My Ain Folk und My Way Home, verarbeitete er seine Kindheit in einem kleinen, schottischen Dorf. Arte zeigt heute Abend die ganze Filmreihe, für die jeder Film mit einem Preis bei der Berlinale bedacht wurde.

Die Filme erzählen die Geschichte von Jamie, einem achtjährigen Jungen, der mit seinem Halbbruder Tommy in einer Siedlung für Bergarbeiter lebt. Basierend auf Douglas' Leben begleiten die Filme Jamie für fünf Jahre beim Erwachsenwerden und den Schwierigkeiten mit seiner Familie, währenddessen er trotz aller Widerstände versucht, seinen Platz in der Welt zu finden.

  • Heute im TV: Bill Douglas' Schottische Trilogie
  • Sender: Arte
  • Zeit: ab 22:00 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News