Bei aller Liebe...
© Sat.1/moviepilot
Der Ärger brodelt schon seit Wochen, jetzt ist der Moment, den Vulkan ausbrechen zu lassen, denn was uns auf Sat.1 sonntäglich vorgesetzt wird, lässt höchstwahrscheinlich nicht nur mich fassungslos zurück.
Die Kuppelshow Schwer verliebt ist der diesmalige Aufreger der Woche, denn Sat.1 hat die Schraube damit deutlich überdreht.
Die Suche nach dem (Un)Glück
Liebe ist nicht nur ein seltsames Spiel, sondern ganz offensichtlich auch quotenträchtig. Dass die TV-Nation dabei viel lieber Menschen auf der Suche nach dem großen Glück zuguckt, die irgendwo zwischen liebenswert skurril und herzig naiv liegen, hat der Sender RTL zuerst erkannt. Bauer sucht Frau und Schwiegertochter gesucht sind bis heute Erfolgsformate. Überwiegend einfache Menschen suchen dort einen Lebenspartner, und von Zeit zu Zeit finden die einsamen Herzen auch zueienander, so wie im Fall von Josef und Narumol, die sich bei Bauer sucht Frau kennenlernten, mittlerweile verheiratet sind und gemeinsam ein Kind haben. Wie rührend.
Nicht selten sehen sich diese Formate aber dem Vorwurf ausgesetzt, Menschen vorzuführen. Während die RTL-Sendungen sich da noch, wohlwollend betrachtet, in einer moralischen Grauzone befinden, hat die Sat.1-Kopie Schwer verliebt den Bogen mehr als überspannt. Kandidatin Sarah erhebt Fake-Vorwürfe und setzt sich mit Hilfe der Rhein-Zeitung auf ihrer Internetseite zur Wehr.
Betrug und Bereicherung
Die Regalservicekraft behauptet, dass es sich mitnichten um Reality-TV handelt, sondern nach Drehbuch agiert wurde. Sie selber soll dabei bewusst bloßgestellt worden sein. Sat.1 bestreitet das selbstredend. Was beim Unterföhringer Sender aber offensichtlich niemanden kratzt, ist, dass bei der Jagd nach einer vergleichbarer Quote wie die der Kuppelformate, die RTL im Programm hat, keine Rücksicht auf Verluste genommen wird. Sarah ist offensichtlich nicht dazu befähigt, Entscheidungen solcher Reichweite zu treffen.
Es muss sogar die Frage erlaubt sein, ob sie ihr Leben ohne Hilfestellung adäquat bewältigen kann. Sat.1 nutzt diesen Mangel an intellektuellen Fähigkeiten schamlos aus, um sich daran zu bereichern – und verringert damit automatisch die Hemmschwelle für künftige Produktionen. Es ist eine Sache, naive Eigenbrötler vom Lande humoristisch bei der Partnersuche zu filmen, jedoch eine andere, sich über benachteiligte Personen lustig zu machen.
Quotengaffen
Das Fernsehkarrussel der Extreme dreht sich immer schneller. Die relativ beschauliche RTL-Sendung Bauer sucht Frau gibt sich mittlerweile auch nicht mehr damit zufrieden, unbeholfenen Landwirte in ihrer natürlichen Umgebung mit dem für sie unnatürlichen anderen Geschlecht zu konfrontieren. In der laufenden Staffel musste es schon ein Bauer sein, der durch einen Leistenbruch einen völlig deformierten Schritt hat. Gruselkabinett auf Kosten der Kandidaten. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis Behinderter sucht Braut über die Mattscheibe flimmert, moderne Freakshows, die unberücksichtigt lassen, dass es sich um Menschen mit Gefühlen handelt, keine Objekte zum Angaffen.
Was Sat.1 hier auf uns losgelassen hat, ist nicht weniger als Missbrauch an denjenigen, die statt Häme und Lachern Hilfe und Mitgefühl bräuchten. Selbst wenn sich die Vorwürfe, dass vieles gestellt ist, als unzutreffend herausstellen würden – aber mal ehrlich: Wer glaubt schon daran, dass da alles mit rechten Dingen zugeht? -, ist der Schaden, den Sat.1 damit angerichtet hat, trotzdem riesig. Schwer verliebt hat die Grenze des Trash-TV überschritten. Es gilt zu hoffen, dass dies nicht zur Regel und zum dauerhaften Aufreger der Woche wird.
guggenheim (Nils Pape) 2011/12/03 08:00:00
Nils ist seit Jahren als guggenheim auf moviepilot unterwegs. Im Aufreger der Woche lässt er sich über skurrile, unfassbare oder dämliche News aus der Welt der bewegten Bilder und bewegenden Stars aus. Wenn euch bei euren Streifzügen durch das Internet aufregungswürdige Themen unterkommen, dann freut der olle guggi sich, wenn ihr ihn darauf aufmerksam macht.
News aus der Rubrik Aufreger der Woche
Alle News aus der Rubrik Aufreger der Woche
Deine Meinung zum Artikel Schwer verlogen statt Schwer verliebt
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Kommentare
über Schwer verlogen statt Schwer verliebt
Kommentar schreibenBig Mike 2011/12/05 08:29:20
Kommentar löschenIhr solltet bei so einem Beitrag auch die richtige Quelle nennen!
www.fernsehkritik.tv
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Weltensegler 2011/12/05 00:09:28
Kommentar löschenGerade bei Fernsehkritik gesehen, da fehlen einem echt die Worte, sich vorzustellen, dass alles geskriptet ist kommt lange nicht da ran jemand zu hören der davon berichtet wie verarscht er wird, wie belogen er wird, wie er fertig gemacht wird und bedroht wird. Verstehe Leute die im Internet dazu solche LOL oder Assi-Kommentare schreiben echt nicht, das kann es doch nicht sein. Um noch kurz neutral drauf einzugehen: Die Szene wo das oben gezeigte Mädel diesem Jungen da im Wasser die Liebe gesteht war echt super peinlich, schon für mich als Zuseher, sowas kann ich mir gar nicht ansehen ohne mich zu schämen, weil es auch noch so (wie sie auch selber sagte) runtergelesen klang.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Zariel 2011/12/04 20:06:38
Kommentar löschenBei sowas würde ich am liebsten den Zuschauer treten.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
dbassart 2011/12/04 16:52:16
Kommentar löschenwie kann man nur ernsthaft der meinung sein, erst die sendung "schwer verliebt" habe die grenzen überschritten, während vorgänger in der sache relativiert, in "einer grauzone" und somit als akzeptabel angesiedelt werden. dieser artikel ist so scheinheilig - sorry...
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
ihre-herrlichkeit 2011/12/04 18:39:38
Antwort löschenInsbesondere nach der Vorführung von kleinen Mädchen durch Klum, Bohlen und Co. Ganz zu schweigen von der "Freakshow" bei "Das Model und der Freak" und und und...
SCIIAS 2011/12/04 16:27:23
Kommentar löschenWer sich solche Scheiße ansieht, um sein jämmerliches Dasein aufzuwerten, ist echt arm dran.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Theclub 2011/12/04 15:29:21
Kommentar löschenIch sag euch eins, holt euch Sky (-:. Hab´s jetzt seit einem Jahr und gebe jeden Tag ein Stoßgebet gen Himmel das ich mir die Free- Tv Hölle nun nicht mehr antun muss. Dazu noch Fußball live, was will Mann mehr!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kloina1893 2011/12/04 13:57:59
Kommentar löschenHatte bisher bei meinen Eltern zu Hause immer nen Fernseher zu Verfügung. Hab ihn aber eigentlich immer nur für die Sportschau oder im Falle der Fälle für nen Must-See-Film angemacht, oder mit dem Fernseher eben auch den DVD, bzw. Blu-Ray-Player angeschmissen. Diese ganze systematische Verblödung des Volkes hatte mich nie sonderlich interessiert. 2 Minuten Dschungelcamp oder Bauer sucht Frau waren 2 Minuten zu viel...
Hier in meiner Studentenbude hab ich gar keinen TV-Anschluss und irgendwie vermisse ich den auch überhaupt nicht. Komisch... warum wohl?
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
morlock 2011/12/04 14:48:15
Antwort löschenIch habe es bisher auch nicht geschafft, mir auch nur eine Folge Bauer sucht Frau anzusehen.
Aber ich finde, dass das TV heute nicht schlechter ist als früher.
Nur schamloser.
Was für mich halt nicht zwingend schlechter heißt.xD
Kloina1893 2011/12/04 14:58:53
Antwort löschenGanz genau dieses Schamlose ist es, was mich davon abhält, sowas zu schauen. Ich find's traurig, wie sich heutzutage die Leute vor den Bildschirmen über Leute lustig machen, die (pardon) manchmal vielleicht nichmal merken, wie blöd und naiv sie eigentlich sind... Alleine, wenn ich an die Castings von DSDS und Konsorten denke. Die meisten schalten nur die Castings ein, um sich über die Vollhonks lustig zu machen. Ich muss mich da teils doch wirklich einfach nur fremdschämen...
Hört sich jetzt vielleicht etwas dramatisch an, aber so weit hergeholt ist das nicht: Das heutige TV-Programm zeigt, wie groß der Werteverfall in unserer Gesellschaft ist... ich will ja nicht alle über einen Kamm scheren, aber das ist etwas das mir jetzt seit geraumer Zeit auffällt. Vielleicht war das auch früher schon so und ich hab's nur nicht gemerkt, weil ich noch jung und unwissend war. ;)
MrModicum 2011/12/04 13:16:46
Kommentar löschenLangsam merke ich doch wie entspannend man ohne diese ganzen Fernsehsender lebt. Von dieser Sat1 Sendung habe ich zum Beispiel überhaupt nichts mitbekommen.
Ich Glücklicher :)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
karma-karman 2011/12/04 09:44:56
Kommentar löschenAufreger der Woche, weil in Doku-Serien nach Drehbuch agiert wird? o.O Ernsthaft? Was ist der nächste Aufreger? Dass man bei Regen nass wird? Dass der Papst katholisch ist? Also bitte... So naiv kann doch kein Mensch sein.
http://www.paramantus.net/?p=2016
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
4rM 2011/12/04 00:02:37
Kommentar löschenJa RTL und jetzt SAT.1 wollen ihren Zuschauern halt das Gefühl geben, das es Leute gibt die noch dümmer und beschränkter sind als sie selbst.
Ich frag mich sowieso seit Jahren was aus dem Fernsehen geworden ist.
Aber ehrlich: ich finde dieses Schwer Verliebt schon so grottig, dass ich mich dumm und dämlich lachen muss um schließlich nach 2-3 minuten umzuschalten.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Beluschie 2011/12/03 23:49:58
Kommentar löschenIch habe heute das erste Mal seit ca. 4 Monaten wieder ferngesehen, wegen Thomas Gottschalks Letztem auftritt bei "Wetten, dass..?", ich habe auch bis jetzt noch nichts von dieser "Reality Show" gehört und es fällt mir trotzdem nicht schwer zu glauben, dass diese Anschuldigungen zutreffen, genau so etwas hat mich dazu bewegt den Fernseher gleich auszulassen und Serien+Filme nur noch auf DVD oder online zu sehen...
Es gibt (zumindest für mich) immer weniger Gründe überhaupt noch einen Fernseher zu besitzen, im Zeitalter des Internets wo Mann alle Filme in online Videotheken kaufen, illegal downloaden und als DVD nach Hause bestellen kann.
Es ist sicherlich längst kein geheimniss mehr dass, das Niveau der privaten TV-Sender von Tag zu Tag sinkt und doch gibt es anscheinend genug Menschen die sich diese Gequirlte Scheiße ansehen damit so etwas finanziert werden kann, traurig...
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Coraxx85 2011/12/03 23:42:43
Kommentar löschenIch schau schon ewig kein Fernsehn mehr, weil da nur Scheiße kommt.
Alles was ich brauche gibts im Internet! Und da kann ichs mir anschauen, wann ich lust habe ;)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
morlock 2011/12/04 14:41:28
Antwort löschenNaja, vorm Heia machen schaue ich ganz gerne noch einen Film, 'ne doofe Talkshow oder South Park.
Ganz so Scheiße ist das TV auch wieder nicht, wie es immer gemacht wird.
Man sollte halt RTL nicht als Maßstab für alles nehmen.
Da fällt mir auf, dass ich RTL schon seit Jahren kaum noch gucke.xD
Virgil 2011/12/03 23:13:14
Kommentar löschenich schalte so einen scheiß erst gar nicht ein und bin trotzdem immer wieder erschrocken davon, wieviel leute in meinem leben, darüber bescheid wissen und sogar darüber reden wollen à la "hast du das gestern auch gesehen, wie sich die zwei dicken geküsst haben, voll eklig." ...die leute sind selber schuld, dass so ein ekelkram produziert und ausgestrahlt wird!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Benchyl 2011/12/03 21:17:55
Kommentar löschenSchon traurig, dass wahrhaftig Leute so dumm sind und sich für solche Sendungen zur Verfügung stellen. Noch trauriger ist, dass der Großteil der Zuschauer dem Scheißdreck auch noch Reality abkauft. Traurig, dass Bohlen immer noch Superstars kreieren darf. Traurig, dass Deutschlands nächstes Topmodel [...] Schlimm, wie sich die BILD verkauft und verkaufen lässt. So traurig das alles auch ist, Mitleid gibt's von mir keins und für niemanden. Wenn dann für mich, wenn ich mich über sowas aufrege. Ja. Aber das tu ich nicht. Nein, tu ich nicht.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Rukus 2011/12/03 19:06:36
Kommentar löschenIch kann mir diesen Fremdschämschwachsinn überhaupt nicht antun. Da sind sogar diese komischen Gerichtsshows und diese Sozialkaspereien noch erträglicher ("Schulermittler", die eigentlich Sozialarbeiter sein sollten, Asifamilien unter der Lupe ...). Wobei da auch gern eine ordentliche Portion fremdschämen dabei ist. Dass das alles Fake ist, wundert doch hoffentlich niemanden, oder? Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass Schuldenberater, Restaurantpimper und Co. nur an die Realität angelehnt sind. ;)
Ich halte es da mit Peter Lustig - einfach mal abschalten! *gg*
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
morlock 2011/12/04 14:37:03
Antwort löschenIm Prinzip ist so ziemlich alles mehr oder weniger inszeniert und gestellt.
Auch anspruchsvolle Dokumentationen.
Ich frage mich trotzdem immer wieder bei Trash-Shows wie zB Jersey Shore oder Bully Beatdown was jetzt "echt" ist und was nach Drehbuch läuft.
Ich meine, die Sendungen sind so abgrundtief dämlich, die könnten auch "echt" und/oder "improvisiert" sein.
Rukus 2011/12/04 18:49:01
Antwort löschenIch unterstelle mittlerweile allem, das nicht klar als z.B. Doku gekennzeichnet ist, dass es gescriptet ist. Wobei ich diese Wildnissurvivaldinger nicht als Doku durchgehen lasse. Bestes Beispiel für Fakes ist wohl darunter "Ausgesetzt in der Wildnis" mit Bear Grylls, der auf einer "einsamen Insel" ein paar 100 Meter vom Set im Hotel pennt. ;)
Wenn ich mal die Kuppelshows rauslasse, sind die Sendungen teilweise zumindest noch irgendwo informativ. Klingt komisch, is aber so. Zumindest ab und an wird dem schauenden Volke juristisch auf die Sprünge geholfen und erklärt, was passieren kann, wenn man bestimmte Dinge tut oder unterlässt. Nicht, dass der gesunde Menschenverstand einem das ohnehin vorher verraten würde ... *gg*
Vika 2011/12/03 18:15:00
Kommentar löschenKann man nicht mehr tun als Aussenstehender, als einfach nur abschalten? Ich würde gerne so viel mehr tun um diese Sendungen endlich alle zu verbannen. Denn abschalten ist auch nur ignorieren und das bringt nicht viel wenn nicht alle mitmachen. Wie schamlos Menschen, die nicht aufgeklärt sind, ausgenutzt werden , kann ich nicht mehr ertragen!
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Intern11 2011/12/03 17:51:50
Kommentar löschenwozu gibts denn kinox.to und Konsorten
ich guck kein Fernsehen mehr.
selbst die Talkrunden in der Ard und Zdf,
sind nur noch peinlich und inhaltsleer.
aber ich scheiss drauf, mir doch wumpe was da läuft solange sich bekloppte finden die sich den dreck reinziehn?!
soll das doch weiter laufen wer da mit macht weiss worauf er sich einlässt,
und behinderte haben dazu ja betreuer!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
summerwine-lee 2011/12/03 17:38:28
Kommentar löschenimmer wieder: www.fernsehkritiktv.de-aktuelle Folge
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
viewer 2011/12/03 17:11:39
Kommentar löschenAufreger der Woche? Wohl eher der vorletzten Woche, nachdem so ziemlich alle Medien das Format zerrissen haben. Bisserl spät
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
custin 2011/12/03 17:01:00
Kommentar löschenAus meiner Sicht sollte sich damit relativ schnell mal die Medienaufsicht befassen. Denn mit welchen Mitteln diese Art von Sendung produziert wird ist einfach nicht rechtens.
Druck, Manipulation und Erpressung.
Wie oft habe ich jetzt schon gehört: "Und als ich aussteigen wollte haben sie mir den Vertrag vorgelegt und meinten, ich müsse dann die Vertragsstrafe von 15.000 Euro zahlen. Und das kann ich natürlich nicht."
Wer wirklich glaubt, da wären die armen Säue von Laiendarstellern allein Schuld, dem kann ich auch nicht helfen. Man kann immer in Mist hinein geraten. Das diese Produktionsfirmen ein so mieses Spiel spielen, und die Sender das unterstützen oder zumindest tolerieren ist die wirkliche Katastrophe.. Ethik, Menschenwürde? Nein danke.
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
cro_ani 2011/12/03 16:47:17
Kommentar löschenDie tv-shows werden immer peinlicher und duemmer.. ?? Hmm das ist mir noch gar nicht aufgefallen..!! ;-)
Seien wir uns doch mal ehrlich wie viel Niveau kann man von einer Sendungen auch erwarten mit dem Titel "schwer verliebt"...??
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Drogba11 2011/12/03 17:10:55
Antwort löschenIch höre in diesem Artikel das erste Mal von dieser Sendung und habe mich auch gleich gefragt, was man denn sonst davon erwarten soll.
ihre-herrlichkeit 2011/12/03 16:28:18
Kommentar löschenIch finde, man sollte auch nicht alles für bare Münze nehmen, was bei Fernsehkritik.tv gesagt wird. Dort wird recht wenig objektiv versucht, wirklich alles abzuwerten, was im Privatfernsehen gezeigt wird. Z. B. wird in dieser Folge hier http://fernsehkritik.tv/folge-77/Start/#jump:3-1 eine Pro 7 Sendung, die sich teilweise auf wissenschaftliche Erkenntnisse stützt, von diesem Laien total auseinander genommen. Tatsächlich sind die Hilfsmittel, die zum glücklicher werden angewendet werden, durchaus sinnvoll und bewährt. Aber hauptsache, man drischt drauf, ohne Ahnung zu haben.
Das sollte jetzt keine Verteidigung der Privatsender sein, nur eine kritische Sichtweise auf Fernsehkritik.tv.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
ihre-herrlichkeit 2011/12/03 16:31:02
Antwort löschenÜbrigens ist das mit dem Jahreseinkommen durchaus wahr. Bei mehr als 55-60 k Einkommen steigt die Sorge um das Geld und somit fungiert Geld nicht mehr als Sorgenentlaster. Ich war ziemlich genervt von der zynischen, patzigen Kommentierung dieser Tatsache.
custin 2011/12/04 04:33:03
Antwort löschenIch geb dir absolut Recht, wenn du zur kritischen Betrachtung auch auf fernsehkritik.tv rätst. Aber das sollte man ja schließlich immer.
Und so erweitern diese Beiträge meine Wahrnehmung von der Fernsehlandschaft doch deutlich. Bspw. die Vertragsmachenschaften bei diesen unterschiedl. Fernsehformaten wie Super Nanny etc.
ihre-herrlichkeit 2011/12/04 11:30:38
Antwort löschenJa, das mit der Super Nanny hat mich auch schockiert, muss ich gestehen. Der Vertrag bei Schwer Verliebt ist tatsächlich heftig.
gilligan 2011/12/03 14:42:05
Kommentar löschenSolche Formate sind neben anderen mit ein Grund, warum ich meinen Fernseher seit über einem halben Jahr nur noch zum Konsum von DVDs und BluRays einsetze.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Vincent_Vega 2011/12/03 14:26:54
Kommentar löschenSchön, liebes moviepilot, dass ihr das auch hier Publik macht!
Es ist einfach nur traurig zu sehen, wie weit es mittlerweile mit dem TV und der Gesellschaft gekommen ist. Wenn Geld mehr zählt als Menschen, wenn Armut und Naivität ausgenutzt werden und selbst vor der Diffamierung von Behinderten nicht mehr halt gemacht wird und es auch noch einer Menge Leute gefällt, dann erinnert das an die alten Zeiten, als Menschen mit Krankheiten und Abnormalitäten im Gruselkabinett eines Zirkus gezeigt wurden. Und wenn es dann langweilig wurde, wurde halt zu Fackel und Forke gegriffen. Arme Welt.
Und um den Fernsehkritiker einmal zu zitieren:
"Schaltet mal wieder ab!"
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Mr.Film 2011/12/03 14:25:31
Kommentar löschenBin auch kein Fan von Schwer Verliebt, denn die Leute werden hier wirklich schwer gedmütigt. JEDOCH: Immer wird gesagt das alles so doof geschnittten ist, immer werden die dümmer hingestellt als sie sind, immer kriegen sie die Sätze in den Mund gelegt, doch sollte man auch mal darauf achten das die Leute den Vertrag selber unterschreiben, etwas doof ist man dann schon wenn man da einfach mitmacht und sich nichtmal etwas informiert, den Vertrag durchlesen wäre ja auch mal eine Idee. Die Betroffenen sollten also nicht die ganze Schuld wegschieben.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
Vier 2011/12/03 14:36:18
Antwort löschenNatürlich haben die Leute teilweise selber Schuld, wenn sie sowas unterschreiben. Im Fall von "Schwer Verliebt" haben die Menschen wahrscheinlich solche Hoffnungen wirklich die wahre Liebe zu finden, dass sie sich leicht beeinflussen lassen und dann einfach mal schnell so einen Vertrag unterschreiben. Die Sender nutzen diese Naivität aus und das ist das schlimme daran.
Mr.Film 2011/12/03 14:51:06
Antwort löschenDas ist mir klar, wollte ich nicht extra erwähnen, aber ein Quäntchen Intelligenz sollte jeder Mensch besitzen, wie gesagt, man würde sich doch dann über solche Sendungen informieren, oder generell informieren, weil man ja dort die große Hoffnung sieht, auf der Suche sollte man dann auch ein paar Ungereimtheiten entdecken. Das trifft auf den zur Hälfte Behinderten nicht zu, den Kerl zu verarschen ist unter aller Sau, bei sowas könnte ich kotzen.
Vier 2011/12/03 14:53:33
Antwort löschenJa, aber anscheinend gibt es immer noch genug Menschen, die nicht so schlau sind, Hoffnung siegt über Intelligenz. Ich denke, man sollte schon in der Schule auf so etwas Aufmerksam machen und sich mit Medien(kritik) auseinandersetzen. Noch schöner wär's natürlich wenn die Sender so etwas von vorne rein nicht gleich ausnutzen würden. Denn egal, wie naiv jemand ist, sollte seine Würde trotzdem unantastbar bleiben. Mit dem Behinderten hast du recht, da kommt's mir auch schon hoch.
Mr. Ogi 2011/12/03 15:16:22
Antwort löschenAber das große Problem an der Sache ist, wie sollen die sich vorher informieren? Bei neuen Sendungen kann man das schlecht. Davon mal abgesehen.
Aber was die Intelligenz angeht: RTL,RTL 2, Sat 1, Kabel 1, suchen sich extra solche Leute. Ich will damit niemand beleidigen oder sonstwas, aber das sind alles Leute die wirklich nicht die hellsten sind. Das muss man einfach zugeben.
Und die können sich nunmal nicht wehren. Und wenn dann 2-3 Vertreter vom Sender da sind, die einem das blaue vom Himmel erzählen, dann glauben die das auch. Und da liegt im Grunde das Übel. Solange Sender sowas machen, muss man solche Sendungen ertragen. Und solange es Leute gibt die sich das anschauen, egal ob sie es mögen oder sich nur über die Leute zu machen, werden die Sendungen ebenfalls noch lange existieren.
Dort könnte man jetzt auch sagen, dass hier viele wohl auch recht "blöd" sind, weil sie sich das anschauen. Aber sich aufregen, dass es sowas gibt und wie die Menschen behandelt werden. Sehr sehr seltsam....
Mr.Film 2011/12/03 16:32:35
Antwort löschen@Vier: Richtig.
@Mr.Ogi: Auf dem Blatt neu, im Prinzip alt. Ich denke wohl einfach zu fest an das gute/schlaue im Menschen. Zum letzten Satz: Mir gehts auch nicht wirklich nahe, aber ein würdiges Thema um sich aufzuregen ists schon irgendwie. Man regt sich im Grunde über das deutsche TV auf, und das ist prinzipiell nicht falsch :)
Benjamin Barker 2011/12/03 14:15:43
Kommentar löschenIch hasse das Fernsehprogramm ja auch, aber ich finde es mehr als müßig, sich Woche für Woche (oder auch Tag für Tag) darüber aufzuregen. Ich bevorzuge es, die Sachen, die mich interessieren, anzusehen und den Rest konsequent zu ignorieren. Denn dieses ständige Gemecker bringt niemandem etwas. Da sollte man seine Lebensenergie lieber anderweitig investieren.
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Vier 2011/12/03 14:01:05
Kommentar löschenDas ist ja nicht nur bei Sat1 so. RTL2 ist da mit "Frauentausch" genauso schlimm: http://www.youtube.com/watch?v=22AT9V4UsTg
Ich finde es ziemlich furchtbar, wie weit die Verantwortlichen für hohe Quoten (die mMn eh nicht viel aussagen) gehen. Das grenzt ja schon fast an Menschenrechtsverletzungen. Und die Menschen vor'm Fernseher lachen darüber, wie dumm und asozial die Leute sind, die da mitmachen ohne zu merken, dass diese meistens einfach nur vorgeführt werden.
Wer zu RTL-Casting-Shows geht, muss ja mittlerweile schon damit rechnen, dass sich über ihn lustig gemacht wird. Trotzdem finde ich es irgendwie traurig, dass es jedes Jahr immer wieder solche Leute gibt, die von ihren Hoffnungen und Träumen so verblendend sind, dass sie sich das antun. Die Sender nutzen das gnadenlos aus und den Fernsehzuschauern gefällt es ... It's a very, very mad world.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
cttiii 2011/12/03 13:52:05
Kommentar löschennaja, bauer sucht frau ist auch nicht gerade die heiligste show ...
wie die olle bause da immer die bauer runtermacht oder akutell des schwule bauernpärchen beledigt ist echt auch unter aller sau...
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Oskar Gleit 2011/12/03 13:49:03
Kommentar löschenHey Guggi, dein Artikel ist klasse geschrieben, ich selbst habe ja auch schon mal meinen Senf dazu beigetragen. Aber Schadenfreude über das Unglück anderer war schon immer ein Motor in unserer Gesellschaft. Hört sich schlimm an, ist aber so. Leider !!!
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Qualash 2011/12/03 13:41:28
Kommentar löschenAch man muss sich doch nur mal die Leserbriefe im Teletext von Sat 1 durchlesen. Wenn ein Sendern schon solche Leserbriefe abdruckt, muss man sich auch über TV Formate wie Schwer Verliebt nicht wundern, sondern kann davon ausgehen dass es noch weitaus schlimmer werden wird
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Norriz 2011/12/03 13:23:38
Kommentar löschenwollt ich auch grad schreiben: http://fernsehkritik.tv/folge-81/Start/#jump:1-38
und ebenfalls ein guter Beitrag dazu auf fern-gesehen:
http://www.fern-gesehen.com/index.php?id=9&tx_ttnews[tt_news]=69&cHash=12a1d69e09e818e38327f5091ca65b4f
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
OlleBall 2011/12/03 13:12:03
Kommentar löschenzieht euch fernsehkritik.tv rein...da hab ich schon so manchmal fassungslos mit dem kopf geschüttelt...und allen voran rtl!!!
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Neokraid 2011/12/03 13:05:50
Kommentar löschenGanz ehrlich, RTL und ProsiebenSat1 Media AG kann man auch einfach mal wegbomben!
bedenklich? 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 9 Antworten
Vier 2011/12/03 18:48:54
Antwort löschenWir machen ihnen ein Angebot, das sie nicht ablehnen können. :>
Vier 2011/12/03 22:38:00
Antwort löschenWir schlagen sie mit ihren eigenen Waffen: Ein Anwalt macht einen wasserdichten Vertrag, der sie in die Knie zwingt, gehen damit zu dem jeweiligen Verantwortlichen und sagen: "Entweder kommt deine Unterschrift auf den Vertrag oder dein Gehirn."
Neokraid 2011/12/04 01:56:47
Antwort löschenDas Gehirn scheinen sie ja nicht zu gebrauchen, von daher :D
Vier 2011/12/05 07:53:56
Antwort löschenSie werden uns erhängen und steinigen, wenn wir verkünden, ihre Lieblingssender abschaffen zu wollen. :D
mi7ck 2011/12/03 12:51:52
Kommentar löschenDas es zum "Behinderten such Braut" nicht mehr lange dauert sieht man ja schon daran das vor kurzem schon auf ProSieben das Format "Das Model und der Freak" lief,
bei dem die typischen "Freaks" vor vor grfeührt werden um 16:00 Nachmittags, es da nur noch eine Frage der Zeit bis die Sender gar kein Schamgefühl mehr kennen.
Im Endeffekt stellen sich die Sender (RTL, Sat. 1) selber ein Armutszeugniss aus schon allein dadurch das sie die Sendungen produzieren und senden.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
ihre-herrlichkeit 2011/12/03 16:09:15
Antwort löschen"Das Model und der Freak" ist für mich ein viel größerer Aufreger. Das sind einfach nur ruhige, meistens intelligente Typen, die von diesen arroganten Schlampen abfällig gemustert werden und die sich ihr "Du solltst mich zwar geil finden, aber ranlassen würd ich dich nicht" - Theater geben müssen.
mi7ck 2011/12/03 16:16:17
Antwort löschenStimmt wie ich schon sagte, dann ist es nicht mehr lange bis dahin dass behinderte vor der Kamera vorgeführt werden.
Gummibörchen 2011/12/03 19:02:44
Antwort löschenUnd die Botschaft der Sendung ist doch auch, dass es im Endeffekt eh nur auf das Umstyling ankommt und der Rest nur dazu da ist die Sendezeit zu überbrücken und die Kandidaten lächerlich zu machen. Würde man das Thema ernst nehmen, würde man den Leuten auch nicht ein Model vorsetzen, die wie es aussieht noch nie Probleme mit der Kontaktaufnahme hatten, sondern einen Psychologen oder jemand der das selbst durchgemacht hat.
ihre-herrlichkeit 2011/12/03 19:10:28
Antwort löschenRichtig. Sei Mainstream und nicht mehr individuell. Klar ist es gut, diesen Nerds ein wenig mehr Pflege näherzubringen, aber im Großen und Ganzen geht es nur darum, sie abfällig zu betrachten und diese Nutten, die sich Models nennen, sich mal halbnackt vor der Kamera räkeln können.
Conny Meyer 2011/12/03 12:50:15
Kommentar löschenEigentlich hilft hier nur das eine - konsequent diese Sendungen nicht zu gucken, um diesen Kanälen die Plattform zu entziehen.
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Dinko Bakic 2011/12/03 12:48:05
Kommentar löschenWas vor ein paar jahren noch in Filmen wie EdTV und Truman Show dargestellt wurde ist heute leider Realität, zu dieser Zeit (1996-1998) waren solche Shows, wie wir sie im RTL oder Sat1 sehen, in den USA am laufen. Leider Stimmt es meiner Meinung nach, dass wirklich die intelektuellen Fähigkeiten der Teilnehmer schamlos ausgenutzt werden und von Format zu Format der IQ der Teilnehmer zunehmen sinkt.
Ich kenne zwar wen der mal bei so einem Frauentausch Format mitgemacht hat, der hat das damals aber auch nur gemacht weil er das Geld gebraucht hat. Für die eine Sendung hat er etwas mehr als 1000€ kassiert. Wenn man jetzt nachgrübelt wieviele Folgen so ein Bauer sucht Frau Typ macht, dann kann man sich ausrechnen wieviel der in der sendung verdient. Klar wird er nach einem Skript tanzen für leicht verdiente Geld.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Vika 2011/12/03 17:59:06
Antwort löschenVon den 1000 muss man noch die Stromkosten abziehen, die das Fersehteam braucht für ihr ganzes Equipment.
Wing- 2011/12/03 12:42:48
Kommentar löschender eine ist immerhin ein puzzlesammler und hat schon ganze 5 puzzles
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
judischnudi 2011/12/04 12:21:52
Antwort löschenNein, nein: Er sammelt seit seinem fünften Lebensjahr und hat bisher ein Puzzle!
CarrionFairy 2011/12/03 12:39:15
Kommentar löschenleider schwächelt schwer verliebt im vergleich zu schwiegertochter gesucht, dennoch: ziemlich lustig.
jeder, der das sieht, weiß, dass es gescripted und gefälscht ist, aber wenn ich mich darüber aufregen will, dann fange ich zuerst bei der tagesschau an.
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten
zakabgamer 2011/12/03 14:03:06
Antwort löschenEs geht nicht darum dass es gescripted ist, sondern dass hier Menschen einem Millionenpublikum vorgeführt werden wie Affen im Zirkus. Wenn die Verdummung so weiter geht tut man das irgendwann mit einem "egal, das sind ja keine Menschen" ab.
CarrionFairy 2011/12/03 15:03:14
Antwort löschenganz ehrlich, die welt hat deutlich schlimmere probleme als ein paar imbezile, die sich freiwillig für ein paar euro für das fernsehen prostituieren.
Mr. Ogi 2011/12/03 15:08:33
Antwort löschenIch behaupte die meisten die das sehen wissen eben NICHT, dass alles gefälscht ist. Und das ist der Punkt!
ihre-herrlichkeit 2011/12/03 16:06:36
Antwort löschenDie Meisten wissen auch nicht, dass die öffentlich Rechtlichen keine neutrale Berichterstattung liefern, wie es sich gehört. Die Meisten wissen auch nicht, dass der Iran keine Massenvernichtungswaffen hat.
CarrionFairy 2011/12/03 18:04:36
Antwort löschensome of them want to use you some of them want to be abused
morlock 2011/12/04 14:20:10
Antwort löschenDie meisten wissen, was der Iran mit Massenvernichtungswaffen anstellen würde, wenn er welche hätte.
Und dass er bestrebt ist, welche zu kriegen.
Begbie 2011/12/03 11:28:49
Kommentar löschenhttp://www.trendhure.com/drama-auf-rtl-niveau-video/
Ich habe selten so gelacht wie bei diesem Video - und das ist die harte Realität :D
bedenklich? 13 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
lil.weeze 2011/12/03 15:24:17
Antwort löschenhaha sehr geil, und leider auch sehr nah an der Realitaet..
stuforcedyou 2011/12/03 11:07:00
Kommentar löschenIch verweise auf Ausgabe 81 von Fernsehkritiv-TV.de
bedenklich? 23 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
Affenbrei 2011/12/03 12:32:07
Antwort löschenEin bisschen was zu 'Schwer verliebt' ist auch in Folge 73 zu finden ;)
Weltensegler 2011/12/03 18:45:14
Antwort löschenMenno, danke für den Spoiler. :D Muss ich mir morgen endlich angucken, bin schon eine Woche in Rückstand. :D
SCIIAS 2011/12/04 16:24:36
Antwort löschenDanke für den Hinweis auf Fernsehkritik.tv! Ich hab seit über 2 Jahren keinen Fernsehanschluss und es tut richtig gut!
NewFilmkonsument 2011/12/03 10:52:00
Kommentar löschenDie Sendung ist eine einzige Freakshow.
SAT1 nimmt "Sonderlinge" unter Vertrag, um sie nach Strich und Faden vorzuführen und der Lächerlichkeit preiszugeben.
Das ist nicht nur unterstes Niveau, sondern auch Verletzung der Menschenwürde.
bedenklich? 17 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
buffybot 2011/12/03 10:31:37
Kommentar löschenWie hobbylos muss man sein, wenn man sich solche Drecks-Formate überhaupt ansieht?
Und es ist nun wirklich kein Geheimnis, dass für die Quote manipuliert, vorgeführt, beleidigt, betrogen ... einfach alles getan wird. Den Sendermolochen sind die Menschen doch wurschtegal.
bedenklich? 12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Arwil 2011/12/03 10:27:21
Kommentar löschenhttp://www.mdr.de/thueringen/mitte-west-thueringen/nachrichten126.html#anchor6
Da hat es schon jemanden gereicht mit dem dumm machenden TV-Programm
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Nichts 2011/12/03 10:08:50
Kommentar löschenGanz ehrlich, is deren Problem, wenn sie so dumm waren zu unterschrieben. AUßerdem kanns ja auch ein Karierekick sein:
http://fraumitbart.wordpress.com/
Ich gucks trotzdem, is scheiß witzig :-D
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 9 Antworten
Neokraid 2011/12/03 14:33:40
Antwort löschenBei sowas würd ich am liebsten sofort in den Fernsehr treten!!
loveissuicide 2011/12/03 15:21:09
Antwort löschenJa, Nichts ist ein Dummkopf. Menschen, die aufgrund einer Behinderung geistig beeinträchtigt sind, können wohl schwer beurteilen, was so eine Unterschrift für Konsequenzen haben kann. Und die Verantwortlichen werden ihres dazu beitragen beim Sammeln dieser Unterschriften... :-/
Nichts 2011/12/03 19:04:36
Antwort löschenKann sein dass ich ein Dummkopf bin (ist egl. unabstreitbar), aber nach all den Jahren, sollte man wissen auf was für ne scheiße man sich da einlässt. Geistig beeinträchtigt wirken die meisten auch nicht und manche finden eben doch die Liebe, ich mein seht euch die Erfolgsquote der Paare bei Bauer sucht Frau an. Außerdem weiß doch jeder ders guckt wie Fake das ganze ist
Neokraid 2011/12/03 19:21:41
Antwort löschen1. Eben nicht, dass ist das Problem an der Sache. Sonst würden die Quoten so nicht stehen.
2. Das mag schon sein, dass dich das so nicht beeinflusst, dass will ich auch gar nicht abstreiten, aber das ändert nichts daran, dass jeder Zuschauer die Quoten und somit den Erfolg dieser Serien steigert.
Nichts 2011/12/03 19:30:17
Antwort löschenDann werde ich mal was für die Gesellschaft tun und es mir nur noch auf Sat1.de ansehen
derOlli. 2011/12/04 00:40:07
Antwort löschenÄhm, das ist doch der Supergau. Quoten werden querschnittsmäßig an einem geringen Teil der Bevölkerung gemessen. Dein Klick im Internet wird auf jeden Fall gewertet, kann also viel verheerender wirken, als das Einschalten. Du solltest dir vielleicht im Allgemeinen überlegen, was du mit deiner Lebenszeit anstellst. Diese Sendungen sind moralisch die unterste Kategorie und von einem Menschen mit Gewissen nicht zu tolerieren - meine Meinung.
Nichts 2011/12/04 11:36:58
Antwort löschenOk, ok ich bin ein Dummkopf und nicht halb so intellektuell wie der Rest der Moviepilot-Community. Ich steh auf Trash und lache lauthals bei diesen Sendungen und find es super dabei die Glotze anzubrüllen. Außerdem tut es mir Leid, dass ich bis eben nicht wusste, dass sofern man es auf der Website ansieht, das auch zur Quote gezählt wird (Bin ich der einzige der bisher fest der Meinung war, dass eine Show die im Fernsehen niemand sieht, abgesetzt wird egal wie viele Klicks deren Internetseite hat?) und ich bin trotzdem ein bisschen irritiert, dass ich anscheinend der einzige bin der so wenig Gewissen hat diese Sendung zu sehen. Nunja werde jetzt erstmal in Selbstmitleid schwelgen.
Tytus 2011/12/03 09:26:21
Kommentar löschender Aufreger der Woche ist aber so neu wie die bild Zeitung von letzter Woche
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
guggenheim 2011/12/03 09:40:42
Antwort löschenNaja, der Aufreger kommt halt samstags, dementsprechend liegen manche Themen schon etwas rum ;)
BibbelDiBubb 2011/12/03 09:16:48
Kommentar löschenUnd gleich kommen wieder die ersten "Die sind doch selber schuld, wenn sie sich da anmelden, und ich kann ohne schlechtes Gewissen über die lachen, weil die ja keiner gezwungen hat..." Ich kanns nicht mehr hören -.-
bedenklich? 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
morlock 2011/12/03 13:13:35
Antwort löschenxD
Naja, ich finde es aber schon zum Kotzen wenn Leute so bloßgestellt werden, auch wenn es nur nach Drehbuch abläuft.
Mir fällt es aber auch nicht sonderlich schwer so einen Dreck im TV einfach zu ignorieren.
Da fällt mir auf, dass ich schon seit Jahren kaum noch Sat 1 gucke.
BibbelDiBubb 2011/12/03 16:02:33
Antwort löschenNatürlich sind die Leute prinzipiell "selbst schuld", auch wenn es als Außenstehender leicht ist, so etwas zu behaupten, das bestreite ich ja auch gar nicht... was mich einfach aufregt, sind die Leute, die mit diesem Argument rechtfertigen, sich so einen Schwachsinn überhaupt anzugucken. Die sind selbst schuld, also kann ich mir das ohne schlechtes Gewissen angucken und mich über die kaputtlachen -> tolle Logik...
BibbelDiBubb 2011/12/03 18:21:24
Antwort löschen@ alanger: Weiß ich doch ;) Es ging nicht um dich, sondern um jemanden, der mir per PN eine ziemlich unnette Antwort auf meinen Kommentar gegeben hat. Wollte das nur mal öffentlich richtig stellen, damit es nicht noch mehr Missverständnisse gibt.
nz2004 2011/12/04 12:04:35
Antwort löschenIch frag mich mehr, wie das ganze juristisch aussieht. Also ob prinzipiell SAT1/RTL verklagt werden kann mit Aussicht auf Erfolg, oder ob deren Verträge das irgendwie verhindern...
fabel 2011/12/03 09:14:44
Kommentar löschenhttp://www.youtube.com/watch?v=165F8Lb0zVo
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten








Deine Meinung zum Artikel Schwer verlogen statt Schwer verliebt