Scott Bakula - Der Zeitreisende alles Könner

26.08.2013 - 19:01 Uhr
Scott Bakula
moviepilot
Scott Bakula
3
11
Scott Bakula werden wenige von euch kennen. Nichtsdestotrotz ist für diesen movepilot-User der Darsteller mit Abstand sein Lieblingsschauspieler. Lest selbst"

Scott wer ? werden sich jetzt wahrscheinlich viele Fragen. Zugegeben ist es schon schwierig Scott Bakula einen Star zu nennen, da sein Ruhm nie groß war. Bakula ist einer von vielen Männern, die sich ihre Karriere lang im Fernsehen und auf der Bühne ihre Brötchen verdient haben. Trotz allem sticht er aber hier hervor. Und das nicht nur durch die beste Zeitreisen Serie aller Zeiten mit dem Titel Zurück in die Vergangenheit.

Der 1954 in St. Louis, Missouri geborene Bakula interessierte sich schon früh in seinem Leben für Musik. Wie er selbst behauptet, trainiert er seine Gesangsfähigkeiten von Kindheit an auch heute noch jeden Tag. Somit ist Bakula vornehmlich auf der Bühne Zuhause. Sein Debut am Broadway gab er 1983 in der Rolle des Joe DiMaggio in dem Stück Marilyn, An American Fable. Im Fernsehen jedoch fristete er ersteinmal ein Dasein in Werbespots oder war in billigen Produktionen wie I-Man – Die Kampfmaschine aus dem All zu sehen. Allerdings brachte ihm die Hauptrolle im Broadway-Musical Romance, Romance einige Aufmerksamkeit. 1988 erhielt er hierfür den Tony Award und anschließend daraufhin das Angebot für die Rolle seines Lebens.

Donald P. Bellisario – unter anderem der Kopf hinter Magnum und Airwolf – entwickelte für den Sender NBC die Serie Zurück in die Vergangenheit, in der es um einen zeitreisenden Wissenschaftler geht, der in die Leben verschiedener Menschen springt und somit ihren platz dort einnimmt. Für einen Schauspieler ist das eine sehr schwierige Rolle, da man jede Woche eine andere Person sein muss. Für Scott Bakula war die Rolle des Sam Beckett aber auf den Leib geschrieben. All seine Talente konnte er dort immer wieder zum besten geben. Singen, Tanzen, und vor allem großartige schauspielerische Leistungen verhalfen der sowieso schon innovativen Serie zu einer noch besseren Qualität. In Verbindung mit einem ebenso genialen Dean Stockwell als Sam’s Holografischer Freund Al entwickelte sich die Serie mit seinen interessanten Themen und einer guten Mischung aus Humor, Sci-Fi und Drama zu einem Renner. Für seien Leistung erhielt Bakula einen Golden Globe zusammen mit drei weiteren Nominierungen und wurde 4 mal für den Emmy-Award Nominiert. Ohne Zweifel eine der besten schauspielerischen Leistungen in einer Serie und so ist Zurück in die Vergangenheit und seine 5 Staffeln heute absoluter Kult.

Nach dem Ende der Serie folgten einige Fernsehfilme für Bakula und auch uninteressante Kinofilme, z.B. Eine fast anständige Frau neben Kirstie Alley oder in Color of Night neben Bruce Willis. Ein vollkommen in den Sand gesetzter Film in dem Bakula gleich zu Beginn ermordet wird. Allerdings muss man hier wiedereinmal Bakula loben. So wie er diese Mordszene gespielt hat läuft mir heute noch ein kalter Schauer über den Rücken.

1995 konnte man Bakula in dem Horrorfilm Lord of Illusions sehen, der zwar kommerziell kein Erfolg war, aber heute doch seine eingefleischten Fans hat. Hier ist wohl der Explosivste Moment eine Sexszene zwischen Bakula und X-Men Famke Janssen. Nach einem kurzen Serien Gastspiel mit dem Seattle-Duo und einigen kleineren Rollen in Filmen unter anderem in American Beauty als schwuler Nachbar von Kevin Spacey ging es für Bakula auf die Enterprise. Von 2001 bis 2005 konnte man ihn hier als Captain Jonathan Archer als den allerersten Captain der Enterprise sehen. Die Serie, die zeitlich vor Kirk, Spock und Co. spielt war allerdings schwere Kost. Widersprüche innerhalb des Star Trek Franchise, langweilige Storys und schlechte Dramaturgie haben der Serie letztlich schon nach 4 Jahren das Genick gebrochen. Bakula selbst allerdings hat wie immer überzeugen können und einen herzlichen und symphatischen Captain verkörpert.

In den letzten Jahren ist zumindest im Fernsehen und Film etwas stiller um Bakula geworden. Zwar ist er ab und an als Gast in Serien oder war neben Matt Damon in dem trockenen Der Informant! zu sehen. Das ist aber schon alles. Scott Bakula ist ein Schauspieler, der vollkommen sympathisch und bodenständig geblieben ist. Mit seinem jungenhaften Charme und der gleichzeitigen ernsthaften Ausstrahlung bringt er allem, was er macht, ein gewisses Nivaeu. Trotz allem bin ich gespannt, was er in den nächsten Jahren machen wird. Es werden wahrscheinlich keine großen Projekte, aber trotzdem könnte er vielleicht zurück zu der Rolle gehen, die ihn berühmt gemacht hat. In den letzten Jahren häufen sich die Gerüchte um ein Zurück in die Vergangenheit Film oder einer neuen Serie. Das könnte Bakula nocheinmal viel Ruhm und Anerkennung bringen, den in welcher Form auch immer er dabei sein würde: Es wäre eine unglaubliche Bereicherung. Es ist schwierig, Scott Bakula meinen Lieblingsstar zu nennen, da es Ansichtssache ist, was ein Star wirklich ist. Für mich ist Scott Bakula aber mein mit Abstand Lieblingsschauspieler.


Wenn dir dieser Text gefällt, dann vergebe dein moviepilot-Herz unter dem Artikel. Wir zählen am Ende der Aktion Lieblingsstar die Likes zusammen. Wir veröffentlichen den Text anonym, um die Chancengleichheit zu gewährleisten.
-
Hier präsentieren wir euch die Preise, die ihr gewinnen könnt und möchten uns damit auch bei all unseren Sponsoren und Medienpartnern bedanken, die sie gestiftet haben:

Gewinne der Aktion Lieblingstar

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News