Serie zu DCs Lucifer vom Californication-Macher

17.09.2014 - 10:55 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Von der Hölle nach Los Angeles: Lucifer
DC Comics
Von der Hölle nach Los Angeles: Lucifer
5
0
Wenn es um die Planung neuer Fernsehserien geht, zeigt DC Comics keine Ermüdungserscheinungen: Der jüngste Streich sollen die TV-Abenteuer von Hollenfürst Lucifer werden, der seinen alten Job an den Nagel hängt und in L.A. eine Bar eröffnet.

Wenn das so weitergeht, dann gibt es bald ähnlich viele DC Comics-Serien im Fernsehen wie Heftchenreihen am Kiosk: Nicht genug damit, dass nach Arrow in Kürze mit GothamThe Flash und Constantine drei weitere DC-Serien starten werden und auch TV-Abenteuer für Supergirl und die Teen Titans angedacht sind (wir berichteten hier und hier). Deadline  zufolge ist nun auch noch ein Pilotfilm für Lucifer in Arbeit. Wie Gotham soll Lucifer auf Fox laufen und der Vertrag mit dem Sender sehe sogar vor, dass die Pilotfolge auf jeden Fall ausgestrahlt werden müsse, weil andernfalls eine saftige Strafzahlung drohe.

Die Serie solle sich dabei um den Höllenfürsten drehen, wie ihn Neil Gaiman in seinen Sandman-Comics eingeführt hat, und der später zum Hauptdarsteller seiner eigenen Comic-Reihe von Mike Carey wurde. Gaiman wurde seinerseits von der Darstellung Lucifers in John Miltons epischem Gedicht Paradise Lost inspiriert. In der Fernsehserie entschließt sich Lucifer, die Herrschaft über die Hölle aufzugeben und sich in Los Angeles niederzulassen, wo er eine Piano-Bar namens Lux eröffnet. Als ausführender Produzent und Autor der Serie soll Tom Kapinos fungieren, der schon in Californication David Duchovny wüste Abenteuer in der Stadt der Engel erleben ließ.

Ob in der Lucifer-Serie auch andere Figuren aus Neil Gaimans Sandman-Universum, oder gar der Herrscher des Traumreichs persönlich, auftreten werden, ist bisher nicht bekannt. Einen Zusammenhang zur The Sandman-Film-Version, an der Joseph Gordon-Levitt zusammen mit Neil Gaiman und anderen seit längerer Zeit herumplant (wir berichteten), dürfte es hingegen nicht geben. Wie bereits bekannt, plant DC, seine Film- und Serien-Universen streng getrennt zu halten. Wer den abgedankten Höllenfürsten in Lucifer verkörpern könnte, steht bisher ebenso wenig fest wie ein Ausstrahlungstermin der Pilotepisode.

Wen würdet ihr gerne als Lucifer in Los Angeles sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News