Shazam! - Wird Dwayne Johnsons Black Adam der neue Loki?

22.03.2015 - 11:42 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Black Adam
DC
Black Adam
9
0
2019 bringt Warner den Superheldenfilm Shazam in die Kinos, für den bisher nur ein Schauspieler fest steht. Dabei könnte Dwayne Johnsons Figur Black Adam DCs Antwort auf Loki werden.

In einem Interview mit IGN  hat Dwayne 'The Rock' Johnson seine Vision von Black Adam erklärt, jenem vermeintlichen Bösewicht, den er im kommenden Superheldenfilm Shazam! spielen wird. Dabei machte Johnson einige interessante Andeutungen hinsichtlich der moralischen Entwicklung von Black Adam. So könnte der Antagonist von Shazam! nicht nur in einem der Justice League-Filme von Zack Snyder auftauchen, sondern als Antiheld zum wichtigen Bestandteil von Warner/DCs Filmuniversum aufsteigen. Der Loki der Konkurrenz, sozusagen.

Mehr: Shazam – Der originale Captain Marvel

Auf die Frage, ob sich Black Adam in den Kinofilmen wie in den Comics zum Antihelden entwickeln könnte, antwortete Dwayne Johnson:

Ich denke schon und ich denke, das sollte man immer als Möglichkeit offen halten, sodass er Teil der Justice League werden könnte. Das ist der spaßige Teil daran, jetzt diesen Charakter zu entwickeln. [...] Du musst auf jeden Fall seine heroische Seite berücksichtigen, aber das muss verdient werden.

Weiterhin ging Johnson auf die Hintergründe von Black Adam ein, der 1945 zum ersten Mal in einem Comic als Bösewicht von Captain Marvel (später Shazam! genannt) auftauchte. In den letzten Jahren haben Comic-Autoren Black Adam vermehrt als Antiheld charakterisiert, der etwas wieder gut zu machen hat. Ursprünglich ist Black Adam nämlich ein Vorgänger Captain Marvels/Shazams aus dem Alten Ägypten, der korrumpiert wurde und in der Gegenwart gegen den Helden antritt. Johnson dazu:

[Hinsichtlich der] Mythologie von Black Adam, der als Sklave begann, gibt es einige Dinge in seiner DNA, die ihn einfach wütend machen. Und das ist die Grundlage, ich denke, wir müssen das respektieren und dieser echten Mythologie unseren Tribut zollen und dann kommt seine heroische Seite zum Tragen. [...] Es ist wichtig, dass wir dies am Anfang berücksichtigen, um ein stärkeres Fundament zu haben und dann wird er ein Antiheld, aber zuerst... muss Daddy an die Arbeit gehen.

Wie ScreenRant  anmerkt, ist Black Adam zunächst ein guter Mann, der in einer Position der Schwäche (als Sklave) mit einer unglaublichen Macht gesegnet wird. Angst und Arroganz gehen bei seinem Wandel zum Bösewicht Hand in Hand. Das erinnert wiederum an Marvels populären Antihelden Loki (Tom Hiddleston), dessen Anwesenheit einen beträchtlichen Anteil am Erfolg der Thor-Filme haben dürfte. So könnte Dwayne Johnsons Black Adam ebenfalls je nach Bedrohung die Fronten wechseln.

Bislang steht jedoch nur fest, dass Shazam! 2019 in die Kinos kommen soll, wobei Dwayne Johnson kürzlich einen früheren Start andeutete. Ob Black Adam schon 2017 in The Justice League Part One auftaucht und wer Regie und weitere Hauptrollen bei Shazam! übernimmt, ist nicht bekannt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News