Simpsons-Schöpfer Matt Groening plant neue Serie bei Netflix

Matt Groening und seine Geschöpfe Bart und Lisa Simpson
© FOX
Matt Groening und seine Geschöpfe Bart und Lisa Simpson

Seit dem Ende von Futurama im Jahr 2013 hat Die Simpsons-Schöpfer Matt Groening kein neues Fernsehprojekt mehr produziert. Das könnte sich bald ändern. Denn Groening, der mit den Simpsons 1989 die erfolgreichste und wohl auch einflussreichste Animationsserie überhaupt erschuf, steht in Verhandlungen mit Netflix. Laut Variety soll Matt Groening für den Streaming-Dienst eine neue Animationsserie entwickeln. Spruchreif ist die Sache allerdings noch nicht.

Mehr: Die Simpsons: Milhouse' erster Auftritt gar nicht in der Serie
Mehr: Star Wars 7 - Die Simpsons haben schon 2009 die Konkurrenz vorausgesagt

Ersten Informationen zufolge zieht Netflix eine Bestellung von zwei Staffeln mit je zehn Episoden in Erwägung. Damit könnte die für Animationsserien nötige lange Vorbereitungszeit gewährleistet werden. Das Engagement von Groening wäre in jedem Fall ein Coup für Netflix, die mit BoJack Horseman und F is for Family bereits zwei Kritikerlieblinge im Bereich Animation vorweisen können, die sich eher an eine erwachsene Zuschauerschaft richten.

Matt Groening machte sich in den 80er Jahren zunächst durch Comicstrips wie Life in Hell einen Namen, bevor er in Kurzfilmen der Tracy Ullman Show die Grundlagen für die 1989 startende Fox-Serie Die Simpsons legte. 1999 startete seine Science Fiction-Comedy Futurama, die 2003 eingestellt und 2007 durch Comedy Central wiederbelebt wurde.

Über den kreativen Einfluss von Matt Groening auf die Glanzzeiten von Die Simpsons und Futurama darf gestritten werden. Die Grundideen seiner langlebigen Serien haben sich allerdings als erstaunlich widerstandsfähig erwiesen und ein Fixpunkt für gute Autoren dürfte jemand vom Formate Groenings sowieso sein. Vielleicht kommt sie also doch noch, die 27 Staffeln lange Version von Arbeiter und Parasit.

moviepilot Team
the gaffer Jenny Jecke
du folgst
entfolgen
"It's true we had a gentleman's agreement, but unfortunately, I am no gentleman."

Deine Meinung zum Artikel Simpsons-Schöpfer Matt Groening plant neue Serie bei Netflix

C8652de5fa6441acba26320b3fd8840f